ich habe seit Kurzem ein komisches Verhalten in der Visu, sowie in der Kachel-App.
Ich nutze Kacheln (Werteanzeige Float mit Diagram im Kachelhintergrund) zur Anzeige von Raumtemperaturen. Wenn ich dann rechts oben über den Doppelpfeil das vollwertige Diagramm öffne, dann kann ich Einstellungen verändern (Anzeige von Extreme, Zeitspanne oder Auflösung). Nach schließen und erneutem Öffnen der Diagrammdarstellung sind allerdings alle vorgenommenen Einstellungen wieder weg.
Ich habe aktuell keine Idee, wo ich nach dem Problem suchen soll.
Wer kann mir dazu Tipps geben?
Ich habe gerade mal probiert und es klappt bei mir natürlich… Welche Symcon-Version nutzt du? Und verwendest du die alten oder die neuen Graphen? Wenn du unsicher bist, poste gerne einfach einen Screenshot des Graphen.
Wenn du unsicher bist, poste sonst einfach einen Screenshot, ich erkenne den Unterschied Ist das ein Fehler der mal auftaucht und mal nicht? Oder lässt der sich bei bestimmten Variablen oder Konstellationen verlässlich nachstellen? Sonst wären diese natürlich spannend. Das einfachste dafür wäre wohl, wenn ihr mir mal eure settings.json schickt und verratet welcher Graph Probleme macht.
Ich habe gerade eine erste Spur: Es scheint so, als wenn das Problem nur bei den Variablen auftaucht, die als Kachel mit aktiviertem Vorschau-Diagramm genutzt werden. Sobald ich die Vorschau ausschalte, werden die gewählten Einstellungen (z.B. Zeitspanne: Woche) nicht zurückgesetzt.
Das war ein super Tipp! Damit kann ich es nachstellen. Scheinbar setzt der Vorschaugraph die Einstellungen zurück, was er aber natürlich nicht soll. Ich bin dran
Edit: Gefunden und behoben, Fix ist also unterwegs.
Ich hab das hier gerade gelesen und tatsächlich habe ich seit ein paar Tagen eine Variable, bei der ich schon seit Monaten nicht mehr ins Diagramm geschaut habe und bei dieser Variable setzt sich die Dynamische Skalierung immer, und auch alles andere, immer wieder zurück nachdem ich die Instanz geschlossen habe. Nur das Diagramm schließen reicht nicht.
Eine Vorschau verwende ich befindet Variable auch nicht, sondern die Instanz wird als Liste dargestellt.
Vielleicht hilft der Fix aber trotzdem auch in meinem Fall.