Darstellung von Boolean-Variablen in den neuen Apps

Der Vergleich mit dem Fragebogen hinkt. Dort sind bei den Kästchen ja immer Antworten vorgegeben und nicht nur ja/nein.
Sicherlich kann die Benennung der Variable geändert werden.
Aber der User muss jetzt wieder Hand anlegen und darum finde ich es nicht gerechtfertigt das so etwas über die meisten User hinweg entschieden wird.
Warum wurde das bitte nicht öffentlich diskutiert, bevor die APP erschien?
Meiner Meinung nach wäre allen geholfen gewesen, wenn man dieses Checkbox-Verhalten über eine Bit in den Profilen oder direkt in den Variablen hinterlegt hätte.
Michael

Naja, ich kann schon verstehen das man nicht nach jedem Detail fragt, man wird auch nie DIE eindeutige Antwort bekommen. Andererseits gibt es hier Beta-Tester, wie du ja weisst, und zumindest mir wäre nicht aufgefallen das im Beta-Test deutlicher Einspruch laut wurde. Es wird immer mal Änderungen geben wo einige nicht mit einverstanden sind, bei MS kamen die Ribbons auch nicht sofort an, aber selten sind die ganzen Hintergründe bekannt warum so etwas so umgesetzt wird. Und ganz ehrlich, es gäbe andere „Sorgenkinder“ in der Repräsentation als die Boolean-Felder

Also ich habe immer ein Variableprofil gemacht und bei der alten Version nie Probleme gehabt:

IMG_0001.PNG

Bei der neuen Version sieht es aber so aus:

WARUM ???

Das ist nicht korrekt !!!

Und das Haus Icon im Hintergrunde nervt !!! WEG DAMIT !!! Bitte fixen !!!

Dann gibt es wohl eine Differenz zwischen Android- und iPhone-Version, bei mir sieht das so aus:

Die mit Kasten sind Boolean ohne Profil das Garagentor ist Boolean mit Profil

Gut das ich kein angebissenes Obst habe, die Kuller sind ja noch schlimmer als die Android Checkboxen :wink:
Das die Entwickler für jedes Detail natürlich nicht alle User fragen sollten ist schon klar. Leider hatte ich im Vorfeld keine Zeit die APP zu testen; meine Kritik kam viel zu spät. Abgewiegelt frei nach dem Motto, Thema hatten wir schon und alle wollen Checkboxen.
Finde ich ja auch super, bei meiner Lichtsteuerung zum Beispiel. Ein Klick für an oder aus.
Aber wer vorher die Checkboxen haben wollte brauchte einen Workaround welcher jetzt überflüssig ist.
Dafür müssen jetzt alle welche Die nicht haben wollen einen Workaround umsetzten.
Also müsste jeder User sein System anpassen. Und darum verstehe ich das ganze nicht. So was Grundlegendes gehört nicht im ‚kleinen‘ Kreis zu entscheiden (meine Meinung).
Ich werde jetzt nicht für jede meine Bools noch eine Int anlegen und mit einen Script beide synchron halten, damit es in der App besser aussieht.
Da baue ich mir lieber ein WF für 5". Da gehen dann auch meine Highcharts und Kamerastreams. Was bei der Android App bei mir beides nicht geht.

Das erinnert mich an die Ein/Aus An/Aus Diskussion :smiley:
Michael

Ist beim Garagentor ein Aktionsscript zugeordnet? Nur dann gibt’s die Haken.

Ich musste mich an die jetzige Interpretation/Darstellung auch erst gewöhnen und zwei oder drei Anpassungen vornehmen, finde die jetzige Darstellung aber inzwischen besser als die
alte, da kompakter und Smartphone liker.

Einfach der Hammer! Was mir direkt auffiel, die Schalter sind wieder sichtbar!! Trotz veränderter Variablenprofile und angepassten Farben, es gibt wieder Schalter! Danke!. Mir werden sicher noch mehr positive Dinge ins Auge springen.

Habe das Problem mit den Bootlean für mich gelöst :

Ich hatte zwar ein Profil zugeordnet aber seit 3.x gibt es was neues :

Der Haken bei Standardaktion muss raus, da sieht es wieder wie früher aus, also richtig !!! :eek:

Wie soll ich sonst das Tor aufmachen :smiley: natürlich ist da ein Script hinterlegt

Hätte ja auch die Statusanzeige eines manuell bedienten Tores sein können. Seltsam, wenn es tatsächlich ein Boolean ist.

Die Wartzeit bis zur Antwort auf meinen Vorschlag, habe ich mit dem Suchen einer Antwort auf
diese Frage verbracht.

Wäre ich Entwickler der App „IP-Symcon Mobile“ würde mich dieser Artikel nachdenklich stimmen. Da mir spätestens seit diesem Beitrag bekannt wäre, dass die Darstellung von Boolean Variablen in meiner App zumindest missverständlich sein kann und ich bisher in keiner Weise darauf reagiert hätte, würde eine eventuelle Haftungsbegrenzung aufgrund grober Fahrlässigkeit meinerseits wahrscheinlich nicht greifen. Auch meine Versicherung würde mir wohl mitteilen, dass sie unter diesen Umständen den Schaden leider nicht regulieren könne.

Mein Hinweis: „IP-Symcon ist doch eine Entwicklungsumgebung, da muss jeder selber wissen was er macht.“. Würde ungehört verhallen, da der Fehler ja nicht in IP-Smcon liegt, sondern in der App „IP-Symcon Mobile“, die zunächst einmal nichts miteinander zu tun haben.

Wenn nun die ältere Dame, bei der Elektromeister Müller „IP-Symcon“ installiert hat und die von der Entwicklungsumgebung IP-Symcon keine Ahnung hat, die Häkchen in der von ihr selbst installierten App „IP-Symcon Mobile“ falsch interpretiert, müsste ich wohl damit rechnen, im Falle eines Falles, zur Kasse gebeten zu werden.

Mann, wäre ich mutig, wäre ich der Entwickler von „IP-Symcon Mobile“.

Gruß
Ralla

Nichts gegen zman0801, er stellt eine absolut berechtigte Frage.

Aber wenn er als Senior Member nach zehn Tagen intensiver Diskussion noch diese Frage stellt, sollte man doch darüber nachdenken, ob die Erwartungshaltung an die Qualifikation der möglichen Enduser der App nicht doch zu hoch ist.

Gruß
Ralla

Nur mal der Vollständigkeit halber:
Standardaktion gab es schon vorher, nur an anderer Stelle.
Und die raus nehmen macht bei Aktoren keinen Sinn, weil sie dann nicht mehr geschaltet werden. :eek:

Sehe ich auch so. Ein absolutes noGo einfach mal schnell Funktionen zu ändern welche zu geänderter Darstellung führen.
Jeder der IP-Symcon in einer Familie auch wirklich für die tägliche Hausautomation verwendet - ohne nur permanent daran „herumzufrickeln“ - der wird den Ärger verstehen. Und wie gesagt … es ist nicht das erste mal.

Es hat mich jetzt mehr als 2 Stunden gekostet alles wieder so anzupassen daß die Darstellungen im WF und App wieder „alltagstauglich sind“. Sowas ist einfach unzumutbar. Ich als Anwender muß mich darauf verlassen können daß die Darstellung auch nach einem Udpate unverändert ist. Wenn dann nach einem Update weitere Funktionen möglich sind die Darstellung manuell anzupassen … ok.

Die IP-Symcon SW ist wirklich „Sau gut !!!“ :loveips:.
Aber das Upgrade Konzept (und die Dokumentation) muß auch so entwickelt werden daß auch normale Anwender nicht nach einem Update immer komplett vor den Kopf gestoßen werden. Ich denke die installierte Basis von IPS ist inzwischen sehr breit gestreut und Ihr müsst auch Eure Kunden ernst nehmen welche damit nicht nur „spielen“ wollen. Ich sehe hier schon eine gewissen Sorgfallspflicht vom Hersteller der SW.

Nehmt bitte ALLE Eure User ernst … wir werden es Euch mit Subscriptionen danken.

Und als kleine Entschädigung für den ganzen Ärger und die „Android-App-Donation“ wunsche ich mir jetzt hier ein anständiges Icon Update für alle User. So kann dann das neu konfigurierte Design im WF und in der App voll aufblühen.
:smiley: :smiley: :smiley: