Darstellung einer GoogleMap-Karte

Ich hatte in meinen Scripten zur Anzeige von Standorten in einer Google Map Karte immer diesen Aufruf stehen.

$pos1 = $lat.",".$lon;

https://maps.google.de/?q=$pos1&ie=UTF8&t=m&z=$zoom&ll=$pos1&source=embed\

Seit einigen Wochen funktioniert der so aber nicht mehr und es wird nur noch die komplette Weltkarte geöffnet.
Weiss jemand, ob Google hier für den Aufruf etwas geändert hat und hat ggf. auch ein Beispiel wie dieser jetzt auszusehen hat?

Danke u. viele Grüße,
Doc

Ich denke, ich habe den Fehler gefunden.
Die Koordinaten $lat u. $lon werden jetzt mit Komma anstelle des Punktes in IPS ausgegeben.
Beides sind Float Variablen.

Ich frage mich jetzt, warum das so ist?
Liegt das am Host Betriebssystem vom IPS Server oder ist das mit der 6.0 gekommen?

VG,
Doc

Das ist ganz sicher die locale-Einstellung des IPS-Hosts. Punkt oder Komma macht php entsprechend der Einstellung des OS.
Ich würde aus dem Geschilderten würde ich fast annehmen, das du vorher keine Einstellung auf DE gehabt?
Egal warum, formatier die Zahlen doch mit
number_format($number, 6, '.', '');
dann sind das garantiert Punkte
demel

number_format war hier wohl das Zauberwort.

Ich hatte das jetzt mit str_replace gelöst, funktioniert auch.

Ich hatte vorher IPS auf dem Raspi am laufen und bin mir eigentlich sicher, dort DE eingestellt zu haben, auch bei den Formaten.
Jetzt läuft IPS auf Windows, kann aber nicht genau sagen, wann das genau auftrat.
Ich hatte jetzt auch mal die Einstellungen auf dem Windows Host testweise geändert und IPS neu gestartet, aber keine Änderung. Ggf. hätte ich auch den Win Host neustarten müssen.

Danke dir für den Input,
Doc