Darstellung 2.4 Device Status

Joop es funzt zu 90% und Case muss schon sein… da hast du recht…

Ich bekomme jediglich nur noch eine eine Fehlermeldung am ende in Zeile 31.

 case 2:
     SetValue(53225 /*[Erdgeschoss\HW Raum\Lüftungsanlage\STATE]*/, false);
  break; 

Er setzt den Status der Variable nicht auf false…

Vielen vielen DANK für Eure Hilfe… es freut mich auch, dass mein Ansatz gar nicht soo weit weg war ^^

Wie lautet die Fehlermeldung?

Zeile 31 ist diese:

     SetValue(53225 /*[Erdgeschoss\HW Raum\Lüftungsanlage\STATE]*/, false); 

?

Ja… wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^

Fehler: „Variable wurde als nur lesen markiert“

Ich frag mich warum einem das so kompliziert gemacht wird wenn man eine einfache Variable ändern möchte ^^ Vor 6 Monaten hätte ich noch gewusst wie… aber kaum ein halbes Jahr IPS nicht angefasst weil´s läuft vergisst man die Hälfte… ^^ :smiley:

Ähm, ist die Lüftungsanlage eine HM-Steckdose?

Wenn ja, vergiss das „SetValue“ und nimm

HM_WriteValueBoolean(ID-der-HM-Steckdosen-Instanz /*[Erdgeschoss\HW Raum\Lüftungsanlage\]*/,"STATE",FALSE);

Ja… Danke Dir… daran lag´s :smiley: peinlich peinlich…
Aber vom logischen denken her sollte das mal möglich gemacht werden.
Immerhin ist das teil eine Variable und hat 2 Werte… daher hatte ich nur noch SetValue im Kopf…

Hervorragend … :slight_smile: Dann viel Spaß beim Lüften!

Wenn Du Deine Lösung gefunden hast, würden wir uns natürlich freuen wenn Du unter [Kategorie: Dein Thema](http://www.ip-symcon.de/wiki/Kategorie: Dein Thema) oder der richtigen Seite im Wiki Deine Erkenntnisse mit uns teilst!

(Hilfeseite zum WIKI: Kategorie:Hilfe zum Wiki )
Du kannst auch einfach im Wiki nach „Deinem Thema“ suchen und dann auf den roten Link klicken um dadurch eine neue Seite im Wiki zu Deinem Suchbegriff zu erstellen! Es wäre doch cool wenn andere dadurch auch von Deinen Erfahrungen profitieren könnten?

Falls das Thema anders, besser eingeordnet werden kann, verschiebt es sicher Jemand für Dich innerhalb des Wikis! :wink:

Wenn ich kurz was dazu sagen darf:
Es handelt sich hierbei nicht um „seine Lösung“, sondern lediglich um korrektes Schalten einer HM-Steckdose mit dem dazugehörigen Befehl. „Seine Lösung“ ist dabei sehr gut in der Dokumentation beschrieben.

Auch die Verwendung von Variablenprofilen ist in der Dokumentation sehr gut beschrieben. Habe es gerade eben selber noch einmal nachgelesen, da ich, wie im Verlauf des Threads zu lesen ist, selbst ein kleines Problem diesbezüglich hatte.

Mich interessiert nun, wozu also das Gleiche noch mal ins Wiki schreiben, wenn es schon in der Doku steht?

Gruß,
Christoph

Ich denke die Verwendung einiger Funktionen ist nicht jedem Benutzer sofort klar, insofern hatte ich um die Ergänzung im Wiki für diesen Fall gebeten - um für andere einen Hinweis festzuhalten. An einem Wiki nimmt teil oder nicht wehr es möchte, es sind aber insbesondere die speziellen Situationen von Interesse bzw. bereichern dieses.

Ich stimme Dir insofern zu, dass die Verwendung einiger Funktionen nicht jedem sofort klar ist. HM_WriteValueBoolean ist jedoch einer der einfachsten Befehle und aus meiner Sicht keine spezielle Situation. Was soll eine Wiki-Seite da besser machen, als die schon existierende Doku? Aber okay … jedem seine Meinung. Will hier nicht noch weiter ins OT abschweifen.

Gruß,
Christoph

Das Problem mit dem Schalten meines HM Schaltaktors war nur ein dummes Nebenprodukt und lag nur daran, dass ich IPS seit Monaten nicht mehr von innen gesehen habe. Mein eigentliches Problem hat eventuell schon ein Platz im Wiki verdient, da ich ohne Hilfe es nicht herausgefunden hätte (Integer-Variable mit 2 oder mehr Assoziationen / einfach gesagt ein Mehrfachschalter im Webfront statt nur AN / AUS) Ich werd mich nachher mal dran setzen falls es dazu noch nichts gibt.

Ich werde mal die Tage im Wiki meine einfache Sommer / Winterschaltung für eine Be- und Entlüftungsanlage erstellen.