CO2 Luftqualität Sensor

kann mir jemand einen CO2-Luftqualitätsensor empfehlen, der sich gut mit IPS integrieren lässt?

ich hab die Netatmo Wetterstation die Innenstation kann auch co2 und geht in IPS Integrieren.

Hallo aag,

was soll es denn genau sein?

  • Batterie- oder Strom über Kabel (Luftgütesensoren arbeiten i.d.R. mit kleinen Heizelementen)
  • Fertigteil oder auch bereit etwas über I2C zu basteln
  • Datenanbindung über Funk oder Kabel

Fertiggerät und kabelgebunden kannst du dir mal die Teile von Thomas Gers anschauen [Link]. Ich habe den GeCoS-W-Sens (mit BME680 Sensor) und den GeCoS-W-THQ (mit CCS811-Sensor) im Einsatz, nach den ersten Kinderkrankheiten die Thomas immer schnell fixed bin ich ganz zufrieden.

Wenn du selbst bauen willst, würde ich etwas mit dem ESP8266 machen. Den kann man mit Tasmota oder ESPEasy für CO2-Sensoren flashen. Folgende CO2-Teile habe ich im Einsatz: iAQ, CCS811, SGP30 und BME680:

  • Der iAQ ist der Mercedes (sehr gut aber auch sehr teuer, betreibe ich an einem PI)
  • CCS811 Qualität gut, Preis gering (meine absolute Empfehlung für Selbstbau)
  • SGP30 bei mir zu schlechte Messergebnisse
  • BME680 ganz nett aber für Selbstbau wegen der notwendigen Bosch-Lib unzumutbar.

ELV bringt auch gerade eine CO2 Sensor für HMIP [Link] heraus. Glaube bisher nur als Bausatz und ziemlich teuer.

Gruss
Bernd

Ich habe mir den Airsniffer von Eugen Stall zusammen gebaut und bis jetzt läuft der ganz gut.
Man kann ihn über Homematic oder direkt in IPS einbinden.

Viele Grüße
Thomas

Hallo icey/Bernd, danke für die Hinweise. Mir ist unklar was Du mit „iAQ“ meinst, das heisst doch Indoor Air Quality. Von welchem Sensor sprichst du? Auf jeden Fall bevorzuge ich eine Pi-Zero Lösung mit meinem eigenen FDM-Gehäuse:

iAQ ist ein Produktname von AMS für eine CO2 Sensor. Von denen kommt auch der CCS811. Mit großem I hast du recht. IAQ steht auch für Indoor Air Quality.

Gruss
Bernd