Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit einem selbst geschriebenen Modul für einen Deye Wechselrichter. Das funktioniert allein gesehen prima und stabil. Allerdings habe ich jetzt EVCC installiert, so dass zwei Systeme auf den Wechselrichter zugreifen. Dieser wird über Modbus RTU von einem Waveshare TCP->RTU Wandler angesprochen und hat eine recht geringe Übertragungsrate von 9600bps. Da es zu Konflikten kommt, wenn ich mit EVCC und Symcon auf den Deye zugreife, habe ich im EVCC den Modbus Proxy installiert. Der sammelt die Anfragen der angeschlossenen Clients und leitet sie geordnet an den Deye weiter. Soweit so gut.
Es kommt dennoch recht häufig zu dem Fall, dass der Deye nicht schnell genug antwortet. Während zu EVCC das Ganz recht gelassen sieht und einfach nur eine Fehlermeldung ins Log schreibt schließt Symcon einfach mal den Client Socket und lässt den auch zu. Ich hab mir da jetzt erst mal ein Skript geschrieben, was den Client Socket zyklisch prüft und ihn wieder verbindet. Mein Modul fragt natürlich ständig ab und generiert mir bei nicht verbundenen Client Socket Fehlermeldungen. So kommen am tag etwa 80.000 Fehlermeldungen zustande. Wie kann ich das Problem lösen?
So schaut das Konstrukt aus