Clickatell SMS Gateway

Wenn Du statt der Fritzcard ein Analogmodem nimmst sollte es so laufen.

kein CAPI für Analogmodems und damit kein IPS -> nix läuft.

Gruß,

Toni

ich kann doch AT Befehle an die serielle Schnittstelle schicken.

Klar kannst du das…

Und welchen Piepcode möchtest du dir senden wenn das Haus brennt? Oder willst du den Sprachcomoputer der Telekom fernsteuern?

Toni

OK OK, ich dachte Ihr wolltet Töne senden. :rolleyes:

na mal ganz langsam, ich sende mir sms und emails sowieso schon per smtp.
MIR gehts hier nur um eine möglichkeit via sms oder telefon mein haus zu steuern, wenn ich grade mal keinen computer zur hand habe,
aber mein Handy schon.

das hat ja nun gar nix zu tun mit Warnungen aus IPS senden

los sabbelsau sprich weiter :D, welche AT-Befehle, was meinst du :confused:
Lg Hinti

Darum gehts ja… falsche Richtung. Du möchtest DTMF empfangen und Freund Sabbel meinte grad sinngemäß: „Wiso? Senden ist doch kein Problem“.

Ist so einfach eben doch nicht. Ich sag aber auch nicht, dass das nicht geht… :wink: Mir fällt nur keine brauchbare Lösung ein.

Man könnte jetzt rumexperimentieren mit ner Register variable und schauen ob man was raus bekommt… Eine Lösung mit Hand und Fuß wäre das mit TAPI zu lösen, aber von IPS Seite ist klar, dass es sowas nicht geben wird.

Toni

Ja das ist ja beinahe wie bei dem Spiel „Stille Post“ :stuck_out_tongue:

Wie gesagt, ich fasse nochmal kurz zusammen…
EMail und SMS senden aus IPS heraus ist Ok und mir auch das wichtigste.

Wenn ich in der Arbeit oder wo bei einem PC bin, kann ich ja jetzt schon problemlos via Webserver Mein Heim quasi bedienen.
Sogar schon SSL verschlüsselt, (danke paresy).

Aber falls ich mal eben keinen PC griffbereit habe, also beispielsweise mit dem Auto grade heim düse,
Dann könnte ich mir vorstellen eine SMS abzusetzen, oder Töne :rolleyes:, und schon mal die Raumtemperatur etwas erhöhen :smiley:

(was leider noch nicht geht weil ich noch viel zu wenig automatisiert habe, aber was nich is kann ja noch werden, gelle :cool:)

Naja… Email senden geht neben dem bekannten Script mit den ToniTools. SMS geht neben dem Clickatel Service auch mit dem SMSWitch. Das wiederum kann auch SMS empfangen und auswerten/scripte triggern. Dafür benötigst du eine SIM-karte und ein Modem/Handy.

Toni

Sorry ich versteh nur Bahnhof, soll das heißen es geht? Ich dachte es gibt keine Möglichkeit eine SMS zu empfangen! (in IPS von Außen)!
(außer oberkompliziert - verteiler und firmen und so weiter und sofort)

PS: wer hat kein Handy und SIM Karte??
Bitte dringend um Aufklärung :eek:

Nee, nee… Der Thread heisst immernoch: „Clickatell SMS Gateway“. Und da stimmt das, geht (vorerst) nicht…

Lesestoff: http://www.ipsymcon.de/forum/f16/vorstellung-smswitch-1812/
Der Thread bezieht sich auf IPS1. Das SMSWitch für IPS2 ist in der BetaPhase und bekommste per PM an mich :wink:

Edit:

Preislich auch nicht unattraktiv. Eine SMS von Clickatel nach Germany (2 credits/SMS): 8,8 cent (nach mobilcom billiger), eine SMS empfangen 1,5 cent (stand 07.11.08 laut deren calculator). Eine SMS mit Simyo (E+ Netz), congstar (D1 Netz), fonic (O2 Netz) oder blau.de (E+ Netz): 9 cent, eine SMS empfangen: kostenlos. Das war mir jetzt neu… Besonders interessant bei Postpaid-Tarifen (Monatliche abbuchung)

Toni

Es scheint fast als wäre das neue Supertool von dir (SMSWitch) die Lösung des Problems. Und ich stimme dir zu, es ist super.

Aber für mich wird das nie zum Einsatz kommen, weil wenn ich richtig verstehe, funst das via GSM.
Das verwendete webvolumen vie GSM ist aber sündhaft teuer, so wie roaming und noch viel schlimmer.
Da kosten wenige Kilobytes viele Euros. Zumindest bei den Providern bei denen ich bin/kenne.

Aber es ist zweifellos eine Superlösung. Mal schauen wenns so weit ist…

SMS… nicht web… eine SMS kostet exakt soviel wie eine SMS laut deinem Vertrags-, Pre- oder Postpaid Bedingungen eben kostet ;). Heute bei den Discountern (siehe letzter Beitrag) ungefähr soviel wie bei Clickatel. Weiss ich aber auch erst seit heute… :rolleyes:. Die Idee mit nem Handy eine SMS (eine richtige, schnöde, lowtech Oldschool-SMS) zu versenden ist auch nicht soo weit hergeholt, oder?

Und neu… naja… ist von Mitte 2006… :rolleyes:

Toni

Du wirst bestimmt schon bemerkt haben das ich manchmal ganz schön auf der Leitung stehe :rolleyes:

Ich war mir nicht sicher, dachte dann wird Handy-Http fällig. AAAAAchsoooo, derweilen tust du aber tatsächlich wohl mir scheint,
eine SMS vom Handy entnehmen, wie auch immer… irgendwann verstehe ich es schon… Mitte 2011 vielleicht :rolleyes:

Hab schon ein altes Handy mit defektem Display liegen. :smiley:
SMSWitch soll demnächst implementiert werden.

(Sobald die anderen Projekte fertig sind)

Gruß
Klaus