ChromoFlex

wollen wir nicht mal bei der Grundfunktion bleiben, das ganze im Webfront einzubinden? das wäre das eigentliche Thema.

Weitere ideen sind herzlich willkommen, aber ich würder gerne erstmal die Grundfunktion kriegen.

bbernhard, scheint das schon ganz gut hinbekommen zu haben. ich würde mich echt saumäßig über weitere Infos oder Anleitungen freuen.

vielen Dank schonmal

:)Also ich kann mich nur anschliessen. Leider habe ich überhaupt keinerlei Ahnung und würde mich freuen wenn ich hier welche bekomme.

Vielen dank an alle die sich solche Mühe geben.

Frank

Hi

Ja, funktioniert gut hier. - ich sprech vom normale Chromoflex mit der seriellen Schnittstelle - .
Hab gestern die Scripte noch etwas besser dokumentiert und allgemein verwendbarer umgeschrieben.
Bin aber noch nicht ganz fertiggeworden, sonst hätt ichs eh schon gepostet.

stay tuned
bb

Bin aber noch nicht ganz fertiggeworden, sonst hätt ichs eh schon gepostet.

Da freuhe Ich mich aber drauf, zumal meine normale Chromoflex gerade mit der Post gekommen ist.:smiley:

cu.
uriel2006

ja ich warte schon sehnsüchtig drauf. Ich habs wirklich satt, die chromoflex über diese minileisten per toch im VB Programm zu bedienen. Ich erwisch immer die leisten nicht.
so könnte man dann auch ganz bequem über ipod steuern bzw in die szenerie mit einbinden.
bbernhard wenn das klappt dann bist du der beste!!

Servus

Damit die Wartezeit etwas verkürzt wird hier ein paar Screenshots:
Funktionell ist alles astrein.
Sämtliche Steuerfunktionen sind auch aus anderen Scripten triggerbar.

Hatte es ja ursprünglich nur für mich gebastelt, drum sind einige VariablenID hardgecodet und die Variablenprofile händisch erstellt.
Umbau auf 1click Install dauert daher noch ein wenig.
Ich kriegs aber hin.

mfg
bb

@bb

Ist aber nur für die Kabelversion des Chromoflex wenn ich das vorhin richtig gelesen habe, oder ?

Gruss & Respekt
B71

Ja,
ein Xbee (und damit Funk) dazwischen zu hängen geht ziemlich problemlos.
Bei mir läufts so.

Den Ärger mit dem Chromoflex RC wollte ich mir nicht antun.

greez
bb

Wow das schaut echt sehr gut aus.
So langsam kommt man immer mehr in die Materie mit IPS rein und es macht auch immer mehr Spaß da was zu programmieren.

Im Endziel ist dann so gedacht:

Taste Chillen drücken

  • LED Stripe geht an. (Schalte ich noch über FS20 Steckdose) Sollte man das Netzteil trennen oder macht ihr nur ein Runterdimmen der LEDs auf null? Zwecks kommunikation usw.
  • Verstärker geht an
  • Spielt chillige Musik

Taste Kino Film Starten

  • Licht noch weng an so 2 Minuten. Gibt es nen Befehl dafür? ich kenne den, der das gerät für z.B. 5 minuten einschaltet. aber gibts auch einen Skript starten, dann nach 2 Minuten erst dimmen. Hab mal gehört ein Skript darf nicht so lange laufen, und so lange das läuft kann man auch nix anderes steuern.
  • Dann runterdimmen und ausschalten.

Soderla,

„Habe fertig“

gruß
bb

Hallo,
da muss ich gleich noch 'ne Frage loswerden zum Thema.
Wenn ich jetzt mit dem LED-Stripes Thema beginne, welche Controller empfehlt Ihr da?
Chromoflex über XBee oder RC oder das IPS-RGBW 868 -Modul? …in Bezug auf Funktionen/Geschwindigkeit/Kosten?

Servus

ich versuche mal zusammenzufassen:

Chromoflex:

  • direkt am IPS Rechner angeschlossen -> die mit Abstand günstigste Lösung
  • über Funk via Xbee -> benötigt etwas Bastel u. Elektronikerfahrung

Chromoflex RC:

  • nur über ein bedingt kompatibles Softaremodul mit IPS ansteuerbar, siehe diverse Threads dazu

RGBW868:

  • voll in IPS integriert,
  • wenns nur um LED ansteuerung geht preislich ähnlich Chromoflex + Xbee
  • bei Nutzung von anderen Geräten aus der IPS868 Serie preisliche Vorteile

Vorteil Chromoflex:

  • die Controler sind intelligent, d.h. man kann diese auch lokal per Taster bedienen d.h. man ist ggfl.s von IPS unabhängig, kompatibel zu anderen Softwaren, Scenen laufen auch ohne Verbindung zum Rechner

Vorteil RGBW868:

  • 4 Kanal, d.h. kann auch Weiß
  • native in IPS integriert
  • Rückkanal verfügbar

hoffe das kommt hin,
bb

Noch eine kleine Ergänzung zu Chromoflex II / IIIRC vs. RGBW-868.

Vorteil Chromoflex: Lichtstimmungen/Programme integriert, Userprogramme übertragbar und anwählbar, nach Spannungswiederkehr läuft voreingestelltes Programm auch ohne IPS. Bei IIIRC automatisches synchronisieren einer Gruppe.

Vorteil RGBW-868: Blinken zur Signalisierung integriert. (Durch den Rückkanal ideal zur Signalisierung) 4. Kanal kann zur Ansteuerung von Signalgebern verwendet werden.

Für mich größter Nachteil von RGBW-868: Ist noch nicht als KSQ Ausführung erhältlich. Ich arbeite am liebsten mit Power LEDs. (RGBW gibt es nur als Power LED’s)

so klappt jetzt schon alles. eine frage hätte ich dennnoch

ich möchte den modus der Chromoflex ändern.


SetValueInteger(13650 /*[Aktoren\Wohnzimmer\Chromoflex Steuerung\Time & Brightness\Dim-Time]*/,1);
SetValueInteger(21549 /*[Aktoren\Wohnzimmer\Chromoflex Steuerung\Time & Brightness\Brightness]*/,100);
setvalueinteger(19074 /*[Aktoren\Wohnzimmer\Chromoflex Steuerung\Program_Selection]*/, 'Burst');
IPS_RunScriptEx(28833 /*[Aktoren\Wohnzimmer\Chromoflex Steuerung\set_Chromoflex]*/,Array("ChromoflexMode" => 0.0)); //Chromoflex setzen

, ‚Burst‘); klappt nicht
, „Burst“); klappt auch nicht
, Burst); klappt auch nicht

habs auch mal mit 1 2 3 und so probiert…

Hi

bisl dürftige Fragestellung, aber wenn ich richtig deute möchtest du per externem Script eine Chromoflex Scene aufrufen.

Dazu brauchst du nur diese eine Zeile:

IPS_RunScriptEx(28833 /*[Aktoren\Wohnzimmer\Chromoflex Steuerung\set_Chromoflex]*/,Array("ChromoflexMode" => 0.0)); //Chromoflex setzen

Anstatt 0.0 schreibst die Nummer der Chromoflex Szene die du aufrufen möchtest. Also 1 oder 2 oder 3 ect.

1, „Normal“
2, „Slow“
3, „Blob“
4, „User“
5, „LSD“
6, „Fire“
7, „Flash“
8, „Burst“

gruß
bb

Danke klappt bestens :slight_smile: