Chromoflex Script

Hallo,
Wenn ich die Assoziation so mache, dann machen die Programme, ausser Auf und Abschwellen, was sie sollen :confused:

Kann es sein das evtl bei der Scriptanpassung für RGBW868, was schiefgegangen ist ?

Wenn ich es nur so mache PJ_RunProgram($id, 3); dann geht es mit diesen Werten
0 – alle RGBW auf Aus

1 – alle RGBW auf den letzten Helligkeits-Wert

2- Blinken langsam

3- Blinken schnell

4- Blitzen (Flash) langsam

5- Blitzen (Flash) schnell

6- An- u. Abschwellen (Fade) langsam Oder bin ich einfach nur zu Blö* ?

PS.

Habe den Fehler für die Programme gefunden.

$ProgNr=$RGBW868Mode - 1; // $IPS_Value = 1 bis 8 für Chromoflex interen Modes,

Wenn ich - 1 rausnehme gehts :slight_smile:

Jetzt muss ich es nur noch über Dashboard zu laufen bringen. :rolleyes:

assoziation_1.jpg

Erst mal ein tolles Lob für das Script. Sieht im Webfront klasse aus.
Habe versucht das Script auch für mein Chromoflex III RC i350 zu verwenden; bekomme es jedoch nicht zum Laufen. Weiß jemand was ich da anders einstellen muss?

Würde mal die Forensuche benutzen, da wirst Du mit Chromoskripten und wie es funktioniert totgeschmissen.

@bmwm3
Danke für deine Info. Die Suchfunktion habe ich schon lange vorher genutzt und bin dabei auch auf dein Script gestoßen. Das läuft auch schon seit etwa 1 Woche bei mir tadellos.
Jedoch gefällt mir das Aussehen dieses Scriptes hier noch etwas besser.
Da ich nicht viel Ahnung von der scripterei habe, kann ich mir solche Sachen nicht für mich umschreiben um sie auf meine Module anzupassen.
Deshalb war auch hier gezielt die Frage, ob dieses Script hier irgendwie für das Chromoflex III RC i350 angepasst werden kann.

Habe das Chromoflex III RC i350 und wollte jetzt im Dashboard einen RGB-Slider erstellen (ähnlich dem RGB-Slider von bbernhard im 1. Post).
Dort wird für die Berechnung der sich ändernden Farbwerte die Funktion „mape“ verwendet:

// YELLOW > LIME?? > GREEN
if ($colorVal > 170 && $colorVal <= 341) {
    $greenPwr = 255;
    $bluePwr = 0;
    $redPwr = mape($colorVal, 341, 170, 0, 255); 

Könnte mir vielleicht jemand erklären, wie diese Funktion angewendet wird? Habe schon die Sufu im Forum und auch bei Google bemüht, aber dort garnichts gefunden.

Mit der SuFu hättest du den Beitrag gefunden.

Die Funktion hat sich bbernhard im „Das „update“ Script“ selber definiert.

// support function for combiend RGB Slider
function mape($Value, $min, $max, $new_min, $new_max)
{
    $range = $max - $min;
    $new_range = $new_max - $new_min;
    $scaling = $new_range / $range;
    $new_Value = round(($Value - $min)*$scaling);
    if ($range < 0)
    {
        $new_Value = round(($Value - $max)*$scaling);
        $new_Value = $new_max + $new_Value;
    }
    return $new_Value;
}

Danke Ralf,
den Beitrag von bbernhard hatte ich ja gefunden; habe den Scriptschnitzel aus dem „update script“.
Kann nur leider noch sehr schlecht den Inhalt solcher Scripte auswerten und hatte deshalb null Ahnung.

Edit:
Habe es jetzt dank des Hinweises von Ralf hinbekommen. Muss nun den Slider für´s Dash noch machen.

Hallo,
ich finde den Script super und auch optisch ansprechend. Leider bin ich wohl als Anfänger zu doof. Ich habe das RC modul und kann es auch mit diesem Befehl steuern" ChromoflexRC_SetProgram(58230,9,254);" von daher funktioniert ja mal der Zugriff. Über das script geht leider garnichts.

Coding im Script:
$addr=chr(0).chr(0).chr(0); //Adresse from Chromoflex Moduls 0,0,0 = Broadcast = all connected Modules

//IPS InstanceID of SerialPort where your Chromoflex is connected
define („ID_CommPort“,45488 /[FTDI]/);

Liegt es an der Netz ID? Wenn ja was mache ich falsch.
Kann ich auch 2 Empänger steuern?
Ich denke ich sehe einfach den Wald nicht vor lauter Bäume.

Gruß Holger

Hi Holger

ich habe das Script nur für das Chromoflex mit RS232 Schnittstelle gebaut.
KEIN Chromoflex-RC !!

Würde mich sehr wundern wenns damit funktionieren würde, denn das RC hat ja ein ganz anderes Protokoll - soviel hab ich zumindest aus den diversen Chromoflex-RC Threads rausgelesen.

Da hast wohl Pech.
gruß
bb

Hallo,
danke, jetzt sehe ich die Bäume wieder G

Gruß Holger

hallo gemeinde,

habe versucht, das an das rgbw868 modul angepasste script von belmondo2001 an´s laufen zu bekommen.
das setup-script läuft auch soweit durch. aber beim ausführen des update- und des set_rgbw868 scripts bekomme ich fehlermeldungen.
die variable rgbw868mode wird z.b. nicht definiert…

hat jemand das script schon vollständig in funktion und evtl. ´n tipp für mich?
muss dazu sagen: bin kein wirklicher php-könner und zu 99% copy&paste user! :o

vielen dank im voraus und allen einen schönen rest vom wochenende,
sven

Nabend :wink:

Auch ich habe versucht die Anpassung an der 868 Modul vorzunehmen … allerdings scheitert es schon beim Setup.

Ich bekomme folgende Meldungen vom Setupscript:

Warning: Wrong parameter count for ips_setvariableprofileassociation() in C:\Programme\IP-Symcon2\scripts\41672.ips.php on line 14

Warning: Wrong parameter count for ips_setvariableprofileassociation() in C:\Programme\IP-Symcon2\scripts\41672.ips.php on line 15

Warning: Wrong parameter count for ips_setvariableprofileassociation() in C:\Programme\IP-Symcon2\scripts\41672.ips.php on line 16

Warning: Wrong parameter count for ips_setvariableprofileassociation() in C:\Programme\IP-Symcon2\scripts\41672.ips.php on line 17

Warning: Wrong parameter count for ips_setvariableprofileassociation() in C:\Programme\IP-Symcon2\scripts\41672.ips.php on line 18

Warning: Wrong parameter count for ips_setvariableprofileassociation() in C:\Programme\IP-Symcon2\scripts\41672.ips.php on line 19

Warning: Wrong parameter count for ips_setvariableprofileassociation() in C:\Programme\IP-Symcon2\scripts\41672.ips.php on line 20

Warning: Wrong parameter count for ips_setvariableprofileassociation() in C:\Programme\IP-Symcon2\scripts\41672.ips.php on line 37

Warning: Wrong parameter count for ips_setvariableprofileassociation() in C:\Programme\IP-Symcon2\scripts\41672.ips.php on line 38

Die Fehlermeldungen entstehen beim automatischen Anlegen der Variablenprofile bzw. der Assoziationstabelle. Ich habe die Profile jetzt mehrfach gelöscht, aber es taucht immer wieder der selbe Fehler beim neu anlegen auf. :confused::confused:

Gruß
Jens

Dann sie dir dass mal an. :wink:

IPS_SetVariableProfileAssociation: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

vielleicht kommst ja drauf.

Hallo Rainer,

ich mag deine kryptischen Antworten :wink: … wie immer … an statt einfach zu sagen was los, kommt nur ne kurze und knappe nichtssagende Antwort :rolleyes: :stuck_out_tongue:

Trotzdem danke … ich wußte die ganze Zeit das ich das Thema schon irgendwo gelesen hatte, habs aber nicht gefunden. Mir war klar das es mit der Farbe zu tun hat, wußte allerdings nicht das diese ZWINGEND mit angegeben werden MUSS. Ich hatte gedacht das keine Angabe dann auch keine Farbe bedeutet … und da es mit „“ nicht funktioniert hatte, hab ichs dann nicht weiter probiert. Wenn ich jetzt -1 für Transparent nehme, dann gehts allerdings…

Eine Frage hab ich allerdings noch … durch die neue IPS Version ist der Sliderbalken jetzt ja wesentlich kürzer als das .png … besteht eine Möglichkeit den Balken des Sliders zu vergrößern?

Gruß
Jens

Ich bin immer wieder begeistert, wie meine nichts sagenden Antworten zum Erfolg führen. :rolleyes:

Für deine nächste Frage, gebe ich dann mal keine kryptische Antwort. :smiley:

Dann hättest du dir die Antwort auch sparen können :stuck_out_tongue:

Bei Reichelt finde ich ein Chromoflex 50 CHROMOFLEX 50 - Chromoflex RGB-Controller für LED-Streifen - LED-Zubehör bei reichelt elektronik
Ist das der richtige Controller?

Vielen Dank und viele Grüße
Chris

Hallo zusammen,

könnte mir bitte einer sagen ob das der richtige Controller ist? Ich würde ihn gerne in meinem Wohnzimmer für die LEDs hinter dem TV verbauen.
Vielen Dank!

Viele Grüße
Chris

Jupp ist der richtige.

Habe davon selber 4 Stück im einsatz.

cu.
uriel2006

Für die Scripte von bbernhard müssten das die richtigen Controller sein. Für die anderen Controller Chromoflex III RC brauchst du andere Scripte.
Grüsse, Jürgen