Chromoflex RC Steuerung mit RGB Fader und Color Picker

Geht.
Danke für den prompten Service. :slight_smile:

Moin,

bei mir kommt beim Ausführen des Installationsscripts ein Parse-Fehler in Zeile 10.

Ich habe hier die ID aus der Chromoflexsoftware eingegeben, bei mir 101301.

Gruß

Jimmy

Eine ID ist 5 stellig, nicht 6 stellig!

Aber die DeviceID ist in jedem Script mit sechs Stellen angegeben. Wo finde ich die denn?

Dann hab ich dich falsch verstanden. Dachte Du meinst eine IPS-ID.

Kein Problem. Ich meinte die DeviceID des Chromoflex-Moduls. Wo finde ich die?

Eigentlich richtig. Die CF ID auslesen mit der CF Soft. Bei dir müsste stehen:
$IDDeviceIDHex = „101301“;
Kein „“ oder ; auch davor vergessen?

War wieder mal ein Copy Paste Fehler zwischen einem Mac und der VM.

Script wird zwar erfolgreich ausgeführt, aber der Chromoflex reagiert nicht auf die Befehle. Mit der Chromoflex-Software klappt es.

Der Color Picker ist auch leer.

Hallo Nick,

das Programm tut was es soll und ich bin sehr zufrieden.
Vielleicht kannst Du mich bei folgendem vorhaben unterstützen:

Über einen einzelnen Knopf aus meines Gira 6fach Tasters schalte ich das LED Licht in meiner Küche.
Der einzelne Knopf soll künftig folgendes beherrschen :

Wenn das Licht aus ist und einmal drückt, Licht „WEISS“ an. Bei noch einem Druck, „Fade Langsam“ an. Lange drücken : AUS.

Geht bis jetzt auch, läuft aber leider quer zu deinem Skript. Kann ich auch direkt in dein Skript bzw. Modul mit befehlen eingreifen und die einzelnen Szenarien aufrufen ? In dem ich z.B. was in die Variable „Feste Farben“ oder „Programm“ schreibe ? Wird das dann automatisch ausgeführt ?

olla roadsterhh,

Eine Programm API ist da noch nicht implementiert. Das war einer meiner ersten Gehversuche in IPS und meine Programmierkenntnisse waren da noch nicht so gut.
Wir müssen jetzt eh die RGB Steuerung umprogrammieren. Die wird dann auch eine API haben die Ihr mit
RunIPSExe oder Objektorientiert ansteuern könnt. Ich weiss aber nicht ob Objektorientiert neue Nutzer im Forum überfordern würde. Was meint ihr dazu? Lieber RunIPSExe oder Objektorientiert ??

Der Gira Taster ist KNX nehme ich an. Wie ist den der Taster Parametriert?
Du könntest ein von der RGB Steuerung unabhängiges Script schreiben. Du legst dann Events auf die GAs.
Welche direkt das Steuerscript Script vom Chromoflex anspricht.

Wen du da Hilfe brauchst einfach PN an mich.

Grüße Nick

Hi Nick,

der wäre doch passend dafür.

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/ablaufsteuerung/ips-runscriptex/

Hallo Werner,

Die Funktion ist mir bekannt. Trotzdem danke für deine Antwort. Meine Frage war eher ob ich die API für die RGB Steuerung mit IPS_RunScriptEx oder mittels Methodenaufruf objektorientiert gestalten soll. Ich habe die Befürchtung das
noch unerfahrene IPS User Probleme mit objektorientiert haben könnten. Was die Integration in Ihre Projekte unnötig erschwert.

Gruß Nick

Bzgl. Simplicity würde ich IPS_RunScriptEx bevorzogen. Den kennen bestimmt schon mehrere User und auch unerfahrenen kann geholfen werden.

OK, ich bastel was paralleles. Ist bei den beiden Funktionen ja auch übersichtlich.

Hallo,

auf die Gefahr hin das ich nicht erschlagen werde:

Ich versuche grade meine Chromoflex III RC über die Homematic zu steuern.
Das ganze möchte ich über das CUxD addon und dem Chromoflex USB Dongle bewerkstelligen.

Der hat das vielleicht auch schon mal jemand gemacht bzw. versucht?

Erkannt wird der Dongle im CUxD problemlos und das Chromoflex Protokoll habe ich auch aber bisher leider noch nicht ganz geschnallt.
Noch nicht geschafft ein funktionierenden Befehl zu senden.

Direkte Farb- und Programm Anwahl würde mir schon reichen.

Hallo,
habe soeben nochmal mein Chromoflex durchgeschaut und festgestellt, dass bei einer Programmauswahl der Dimmwert nicht übernommen wird. Habe die Änderungen aus Post 98 und 100 schon gemacht. Bei Auswahl einer Farbe wird der Dimmwert direkt übernommen.

Grüße, Jürgen

Hat sich erledigt. Musste nur die Änderung im Hauptscript von Paresy machen.

Hallo zusammen

Ich kriege beim Ausführend es Installscripts immer die Warnings unten und es wird nichts angelegt. Stehe total auf dem Schlauch. Wer hat eine Idee? Danke für eure Hilfe.

$ScriptIDHauptscriptRGBSteuerung = CreateScriptByName($ScriptNAME,$ParentID, // Funktionsaufruf und Scrip Erstellung

Warning: Wrong parameter type for GetValueFormatted() in C:\IP-Symcon\scripts\28756.ips.php on line 302

Warning: Wrong parameter type for GetValue() in C:\IP-Symcon\scripts\28756.ips.php on line 303

Warning: Wrong parameter type for GetValue() in C:\IP-Symcon\scripts\28756.ips.php on line 306

Warning: Wrong parameter type for GetValue() in C:\IP-Symcon\scripts\28756.ips.php on line 307

Warning: Wrong parameter type for GetValue() in C:\IP-Symcon\scripts\28756.ips.php on line 310

Warning: Wrong parameter type for GetValue() in C:\IP-Symcon\scripts\28756.ips.php on line 311

Warning: Wrong parameter type for GetValue() in C:\IP-Symcon\scripts\28756.ips.php on line 312

Warning: Wrong parameter type for GetValue() in C:\IP-Symcon\scripts\28756.ips.php on line 313

Warning: Wrong parameter type for GetValue() in C:\IP-Symcon\scripts\28756.ips.php on line 314

Warning: Wrong parameter type for GetValue() in C:\IP-Symcon\scripts\28756.ips.php on line 316

Notice: Undefined variable: IPS_VARIABLE in C:\IP-Symcon\scripts\28756.ips.php on line 406

Notice: Undefined variable: IPS_VARIABLE in C:\IP-Symcon\scripts\28756.ips.php on line 418

Notice: Undefined variable: IPS_VARIABLE in C:\IP-Symcon\scripts\28756.ips.php on line 433

Notice: Undefined variable: IPS_VARIABLE in C:\IP-Symcon\scripts\28756.ips.php on line 445

);

Ein kleiner Tipp:
poste Dein Fehlerscript hier, sonst wird Dir niemand helfen können :slight_smile:

Deine Baumansicht wäre auch gut, damit man sehen kann, welche Instanz und welcher Variablentyp ist da.

Gruß Helmut

Ich führe das Install Script aus dem 1. Post aus. Mit folgenden Anpassungen gemäss Anleitung:

$IDChromoflexIIIRCSteuerscript = 24844 /[Chromoflex\Scripts\RCIII]/ ; // ID des ChromoflexIIIRCSteuerscripts
$IDDeviceIDHex = „000000“; // Device ID des Chromoflex Controllers default 000000 Broadcast.
$IDNet = 8; // Netzadresse default ist 8.
$IDWebfrontConfigurator = 12004 /[Light]/ ; // ID Des Webfronts

Mein Tree sieht so aus:

Danke für das einwandfreie Script! Ich würde gerne die „Aus“ Funktion in meinen „Hauptschalter“ einbauen. Ein script, welches je nach True und False alles ein und ausschaltet (klappt bisher mit Homematic Komponenten) Wie kann ich über einen anderen Schalter oder mit welchem befehl, außer dass ich die Value auf 0 setze bei Program, was „Aus“ bedeutet. Ich hab auch spaßeshalber mal danach das Script gestartet, jedoch bleibt der Strip an. Wie kann ich generell variablen, welche ich verändere auch „ausführen“ lassen, also, dass sie das tuen, was auch passiert, wenn ich im WebFront klicke?