Chromoflex RC Steuerung mit RGB Fader und Color Picker

Ok verstehe dein Text zwar noch nicht ganz aber kommt nocht:confused:.
Hast du man einen Screenshoot für mich dann wirds deutlicher.

Edit: ok habs geschnalt glaub ich, du setzt den wert des RGB Faders in „echtzeit“ ohne submit?

Frage: Was passiert den wen du nur über den ColorPicker gehst und nicht absendest nimmt er die ausgans Position ein??

Gruß Nick

Hier ein Vorgeschmack auf 1.5

Das ding ist HTML 5 Canvas und CSS3 gebaut.

Ihr könnt dann jedes X belibige Bild nehmen.

Guß Nick

Na klar. Ich hatte es vorhin nur eilig.

Nun genügt ein Klick auf den Color Picker und schon aktualsiert sich auch der Hex Color entsprechend.

Gruß,
Jan

Edit.: Ach du hattest es ja doch verstanden :wink: Genau ohne Submit und direkt nach dem Klick. Den zweiten Teil versteh ich nicht ganz. Aber was noch einfach verbesserungsfähg ist: Bei aufruf der Seite schon auf der aktuellen Farbe stehen. Das sollte nicht schwer sein. Der Color Picker bleibt wo man Ihn zuletzt geklick hast. Vielleicht meinst du was passiert wenn man an dem Hex Ding rumspielt: Nix. Also das geht so aktuell nur in eine Richtung in Echtzeit.

So schon eingebaut :wink:

nach dem

$id = $_GET["id"];

Noch die zwei Zeilen einfügen.


$Color = GetValue (intval($id));
$rgbhex = sprintf('%06X', $Color);

Du müsstest das doch eigentlich für dein Script so nutzen können. Wenn Du die sachen wie Eigene Farbe speichern an on Change von dem Hex Regler hängst. Und nebenbei geht mit dem ID übergeben Konzept ne belibige Anzahl.

Gruß,
Jan

Hallo Jan,
Mich interesiert deine Funktionsweise. Ich weiss zwar was du da machst aber das wie fehlt mir noch.

Ich denke ich habe da ne Wissenslücke über Ajax. Um das im follen umfang nutzen zu können wäre ich dir sehr dankbahr wen du mir das beibringen könntest.

Per Tele oder Temvier?

Edit oh man danke Jan ich kann ja im URL Aufruf variablen übergeben. So spar ich mir das includieren des Variablenscriptes und kann mit einer colorpicker.php alle Controller schalten.

An dieser Stelle mal ein danke das mir einer Hilft …Danke Jan
Gruß nick

Ja kein Problem … wir müssen ja zusammenhalten :wink:

die Send Funktion ruft einfach ne Url auf

function send (color) {
    httpRequest = new XMLHttpRequest();
    //httpRequest.onreadystatechange = getResponse;
    httpRequest.open("POST", "colorpicker-receive.php", true);
    httpRequest.setRequestHeader("Content-Type", "application/x-www-form-urlencoded");
    httpRequest.send("col="+color+"&id=<?php echo $id; ?>");
} 

mit den Post Paramtern die in der letzten Zeile stehen. Ich muss mir das auch immer zusammen Googlen. Ich wieß halt, dass das geht ;). Ne gute Alternative is JQuery. Wenn du vorhast was mit JS zu machen, schau dir das an und lern direkt da drauf. Vorteil: Einfacher, Browserunabhängig, Cool :wink:

Ansonsten wars ja nur in dem Form Field ein „onchange“ was die kleine Send Prozedur aufruft. Das Auswerte Skript wiedrum ist im Prinzip zu 75% das was du auch zum auswerten genommen hast.

Oh btw. um die Änderungen auch vom Hex Color im Color Picker anzuzeigen, einfach die String Variable im Aktion-Script ein mal aktualisieren (mit gleichem Inhalt), dann läd das neu … und schon passts. Nicht ganz so elegant wie Ajax aber da fällt mir auch nix besseres zu ein, da es ja ein IPS Element ist. (Wüsste nicht wie ich da drauf JS aktionen basteln sollte).

Ich hab das jetzt mal so gemacht:


$o = IPS_GetObjectIDByName ("Color Picker",IPS_GetParent($_IPS['SELF']));
SetValue($o, GetValue($o));

Das setzt vorraus, das der „Color Picker“ String unter dem Hex-Color ist und Color Picker heißt.

So ganz am Rande bemerkt kann man das Teil so auch prima ganz allein einsetzen. Den String, ne (hidden) Integer Variable. Fertig :wink: Verhälti sich dann wie ein Hex Color.

Ich finde es toll, das Du mit begrenztem Wissen sowas nettes gebastelt hast. Und da ich das gerade gebrauchen konnte hab ichs halt adaptiert. Wenn ich dir helfen kann gerne. ICQ 432035520 Teamviewer etc kann man dann ja besprechen.

Jan

Lese mir gerade das Galileo Open Book für JScript und Ajax durch.
IPS nutzt das Framework Dojo glaub ich.

Mal schauen wie ich das hinbekomme. Danach nehme ich mir das SOAP Protokoll für die Joomla integration vor.

Also genug Stuff zum spielen dieses Jahr.

Gruß Nick

So Jan jetzt habe ich alles begriffen und steh total auf AJAX :wink:

Jetzt habe ich mir JScript HTML5 und CSS3 reingezogen. Der nächste Picker wird ne wucht :wink:

Gruß Nick

Hey Nick,

wenn du jetzt echt verstärkt mit Ajax/JScript was machen willst, sieh dir unbedigt JQuery an.

Gruß,
Jan

Habe die neue Version schon vertig.

Komplett in AJAX für Auto und Manuell sowie für unbegräntzte Controlleranzahlen. Da die IDs der Variablen über den IFrame aufruff gemacht werden. War übrigens deine Idee. JQuery ist net, habe den Picker 2.0 so gebaut wird aber erst nach dem Update weiter entwickeld.

Ich denke wenn ich besser mit DOJO geworden bin werde ich das JQuery weglassen und die Funktionen des DOJO nehmen. Da das WF und die GUI Elemente im IPS eh damit realisiert sind.

Gruß Nick

Hallo Nick,
wie steht es um die neueste Version? Das Paresy nun alle Funktionen eingebaut hat hast du sicherlich mitbekommen. Ich will noch nicht loslegen bevor du den Color Picker aktuell hast.

Ist fertig muss nur noch den Installer bauen.

Hallo Nick,

nachdem ich hier gelesen habe, dass nun alle Funktionen von Chromoflex genutz werden können habe ich mich jetzt dazu entschlossen auch auf IPS 2.5 umzusteigen. Nach ein paar kleinen Änderungen in deinen übrigen sehr gelungenem Script kann ich nun wieder meine 4 Chromo-Module auch seperat ansteuern. Nur eine Funktion wüde mir zum damaligen Script noch fehlen, die Möglichkeit auch die Programme zu dimmen. Habe ich da eventuell nur etwas übersehen oder gibt es diese Funktion noch nicht?

Gruß Beni

Im alten Modul von Huelke ging das. Das Script sieht das nicht vor. Werde aber einen Freund drauf ansetzen.

Aber der Picker 2.0 ist doch noch gar nich online???.

Warte lieber noch 1 Tag. Ist gestern fertig geworden.

Gruß Nick

Olla zusammen,

Die Steuerung ist jetzt in der Version2.0 draußen.

Wir haben länger daran gearbeitet und hoffen allen Userwünschen aus den vergangenen Posts gerecht geworden zu sein.

Gruß
Nick Blue

Hi Nick, alles klar dann warte ich mal ab was die nächste Version deines Scriptes so mit sich bringt. Hab jetzt gerade die 2.0 installiert sieht echt genial aus super Arbeit!

Gruß Beni

Ich habe mich mal an den Colorpicker gewagt. Die Installation ging problemlos. Die normalen Funktionen laufen, aber im Bereich des eigentlichen Colorpickers steht nur Not Found (Schwarze Schrift auf dunkelblauen Hintergrund).
PS: getestet mit IPS V2.5#2252

Hast du evtl mal nen Screenshot davon? Kann mir gerade nicht genau vorstellen wo das auftaucht

Edit:

Das einzige was ich mir gerade vorstellen kann ist das der das Bild für dem Imagepicker nicht findet.
Kannst du bitte prüfen das das mit dem richtigen namen im richtigen Verzeichnis liegt?
Sollte <IPS>/webfront/user/imagepicker/images/pic1.jpg sein.

Hast du den imagepicker ins Webfront/user kopiert?

OK, OK. Erst kontrollieren dann Fragen. Ich hatte einen Ordner imagepicker erstellt und dann einen Ordner imagepicker im Ordner imagepicker.

Jetzt fehlt nur noch das Dimmen für Programme und Imagepicker. Hat jemand noch die Konservative Variante des pic1.jpg? Also das Rechteckige?