Hallo ![]()
Ich habe testweise eine einfache IPSView-Datei von meinem Keller-Tablet bei ChatGPT hochgeladen und gefragt, ob es die Datei versteht.
Ja, die Datei ist lesbar und direkt umbaubar. Es ist eine JSON-basierte IPSView-Datei für „Alex_iPad_KG“ mit 1024 × 720 px.
Enthalten sind aktuell:
Übersicht mit 57 Elementen
Heizung mit 52 Elementen
Batterie als Popup
Ich kann darin also Layout, Größen, Farben, Schrift, Buttons, Hintergründe und die Anordnung der vorhandenen IPS-Variablen ändern – und dir danach eine fertige
.ipsView-Datei zurückgeben, die du wieder importierst.
Danach habe ich gefragt, ob es mir ein Bild erstellen kann, wie diese View ungefähr aussieht. Das Ergebnis war überraschend gut. (ChatGPT hat die View nie gesehen als Bild es kennt nur die Datei)
Anschließend wollte ich den Garagentor-Button zu einem Lichtschalter umbauen. Ich habe ChatGPT einfach die ID der Lichtvariable genannt, die angepasste View importiert – und es hat tatsächlich sofort wie gewünscht funktioniert.
Hat das von euch schon jemand in dieser Form versucht oder getestet?
Dadurch ergeben sich meiner Meinung nach ganz neue Möglichkeiten. Ich habe auch einmal ein von ChatGPT erstelltes Bild als Vorlage verwendet und daraus eine komplett neue View mit Icons, Buttons usw. bauen lassen. Das Ergebnis war wirklich gut gelungen.
Mich wundert ehrlich gesagt, dass das alles überhaupt so problemlos funktioniert hat. Wenn man ChatGPT den gesamten Objektbaum inklusive IDs und Bezeichnungen zur Verfügung stellt und genaue Anweisungen gibt, könnte man damit vermutlich sehr viel umsetzen.
Weiß jemand, ob man den Objektbaum inklusive IDs und Texten irgendwie als CSV oder in einem ähnlichen Format exportieren kann?
Vielleicht bringt das ja den einen oder anderen auf eine Idee. ![]()
Danke
Alex