ChatGPT erstellt und bearbeitet IPSView-Dateien – neue Möglichkeiten?

Hallo :smiley:

Ich habe testweise eine einfache IPSView-Datei von meinem Keller-Tablet bei ChatGPT hochgeladen und gefragt, ob es die Datei versteht.

Ja, die Datei ist lesbar und direkt umbaubar. Es ist eine JSON-basierte IPSView-Datei für „Alex_iPad_KG“ mit 1024 × 720 px.

Enthalten sind aktuell:

• Übersicht mit 57 Elementen

• Heizung mit 52 Elementen

• Batterie als Popup

Ich kann darin also Layout, Größen, Farben, Schrift, Buttons, Hintergründe und die Anordnung der vorhandenen IPS-Variablen ändern – und dir danach eine fertige .ipsView-Datei zurückgeben, die du wieder importierst.

Danach habe ich gefragt, ob es mir ein Bild erstellen kann, wie diese View ungefähr aussieht. Das Ergebnis war überraschend gut. (ChatGPT hat die View nie gesehen als Bild es kennt nur die Datei)

Anschließend wollte ich den Garagentor-Button zu einem Lichtschalter umbauen. Ich habe ChatGPT einfach die ID der Lichtvariable genannt, die angepasste View importiert – und es hat tatsächlich sofort wie gewünscht funktioniert.

Hat das von euch schon jemand in dieser Form versucht oder getestet?

Dadurch ergeben sich meiner Meinung nach ganz neue Möglichkeiten. Ich habe auch einmal ein von ChatGPT erstelltes Bild als Vorlage verwendet und daraus eine komplett neue View mit Icons, Buttons usw. bauen lassen. Das Ergebnis war wirklich gut gelungen.

Mich wundert ehrlich gesagt, dass das alles überhaupt so problemlos funktioniert hat. Wenn man ChatGPT den gesamten Objektbaum inklusive IDs und Bezeichnungen zur Verfügung stellt und genaue Anweisungen gibt, könnte man damit vermutlich sehr viel umsetzen.

Weiß jemand, ob man den Objektbaum inklusive IDs und Texten irgendwie als CSV oder in einem ähnlichen Format exportieren kann?

Vielleicht bringt das ja den einen oder anderen auf eine Idee. :slightly_smiling_face:

Danke
Alex

Ich habe ähnliches mit Claude gemacht - hat auch verstanden was ich will. Frag einfach Deine KI die Soll Dir ein Script für IPS machen für eine Ausgabe der ID, Daten etc - damit sie dann weiterarbeiten kann….

1 „Gefällt mir“

Hi Alex,
ja, ich habe damit auch gute Erfahrungen gemacht.

Es funktioniert mit Beispielen sehr gut, allerdings braucht ChatGPT schon Einiges an Anfangshilfe, um vollständig neue Layouts zu entwickeln. Ich habe dafür bspw. einen View erstellt, der auf mehreren Seiten alle IPSView verfügbaren Steuerelemente erhält, außerdem sind die Dokus von Brownson im Projekt als Quelle hinterlegt.
Wenn man dann noch ChatGPT einen vollständigen Export aller Funktionen, Module, Variablen etc. der eigenen IPS-Lösung erstellen lässt und dies zusätzlich als Quelle im Projekt hinterlegt, kann man vollständige Views mit korrekt hinterlegten Variablen, Scriptaufrufen, etc. realisieren.

Da ich vom ganz alten Dashboard.exe nun vollständig zu IPSView gewechselt bin, ist KI hier eine echte Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Eine Gute Idee, gibt die Doku als Download pdf, oder hast du den Link in der Quelle?

Die bsp View würdest du die Teilen?

Danke

Alex

Du hast PN - auch der Link sollte hinreichend sein.

Daneben braucht die KI bei bestimmten Aspekte Hilfe Vorgehensweisen zu erkennen - bspw. transparente Buttons, um darunter Icons als Bilder mit dem Schaltzustand zu wechseln…

Anfangs ist es ein iteratives Vorgehen, einen ganz einfachen View mit Hauptseite und einer Detailseite exportieren und dann diesen View entlang Vorgaben fortschreiben lassen. Danach Funktionstest und dann erweitern. Ab einem gewissen Punkt ist es eine grandiose Hilfe, da insbesondere Anpassungen von vielen Seiten oder neue Seiten für Smartphones (bspw alle Räume des Hauses) dann in Sekunden erledigt sind. Auch moderne Hintergründe und Icons lassen sich damit vollständig erstellen und basieren auf einem einheitlichen UI und folgen Standard Vorgaben von UX-Designern.

Das tönt sehr cool, muss ich auch ausprobieren.
Wie klappt das mit Menüs und dynamischen (z.B. Quer/Hochformat) Ansichten? Kann das die KI auch, oder muss dieser Part noch manuell erstellt werden?

Ohne manuelle Starthilfe klappt es nicht bzw. nur fehlerhaft. Eine echte menschliche Intelligenz ist unabdingbar.