CCU2 Update - HomeMatic löst sich sporadisch von IPS

Come down, it’s nearly Christmas !

Santa Claus ist waiting.

aha…

» Übersetzung(en) tabellarisch anzeigen | immer
» Übersetzungen mit gleichem Wortanfang
» to | come | down
to come down
abstammen
absteigen
herabkommen
herabsteigen
herabklettern
heruntergehen
herunterkommen
sich demütigen
aufkommen [Nebel]
aufsetzen [Tonarm]
runterkommen [ugs.]

Von wo soll Paresy denn absteigen? Oder etwa sich demütigen…? :smiley: Vorm Weihnachtsmann? Vielleicht ja auch hinknien…

Falls Du meinst, er solle es mal etwas ruhiger angehen lassen, dann frag doch mal einen Englisch Prof…oder editiere Deinen Post:

calm down

Nichts für ungut, aber der war wie

Alles klar? - All clear?

Hallo!

Mal was zum Thema:
Seit neuestem Update sind die err’s im Log nicht mehr aufgetreten.:slight_smile:
Mal wieder abwarten…

Schönen Gruß:)
Egon

What it comes down to is that paresy might have come down with a severe case of pleasing his customers beyond any normal level. Which i highly appreciate btw.!!
Sorry, couldn´t resist … back to „hessisch“ … :smiley:

Ich habe mal versucht die Meldungen zu provozieren -> kein Erfolg. Vielleicht hatte sich bei Dir auch einfach etwas irgendwo verhakt und nach dem Update wieder „gelöst“. Wie Du schon sagst … mal abwarten :wink:

Hallo!
Prima, endlich scheints zu gehen:)

Homematic Geräte laufen jetzt „schon“ 24 Std. ohne Fehlermeldung im CCU2 Log oder Stillstand in der Consolenanzeige.
Das letzte Update hats scheinbar gebracht.

(FW 2.7.8 FW Stellantriebe 1.2)

Schönen weihnachtlichen Gruß:)
Egon

Hallo!

Habe gerade einen HM-CC-RT-DN neu angelernt.
Danach nach ca. 30 Min. Stillstand der Aktualisierung.
Vorher liefs 24 Std einwandfrei…

Kann-darf ein Gerät die Console oder CCU übertragung lahmlegen.

Ich mach den paarmal raus und rein zum Testen.

Schönen Gruß:)
Egon

Ich denke nicht … irgendwo ist noch ein klitzekleines Würmchen drin!

Nachdem ich gestern wieder guter Hoffnung war haben sich beide CCU2s um ca. 5:00 Uhr wieder abgehängt. Klar, genau dann wenn die tägliche Heizperiode anfängt :mad:

Der einzige Unterschied zum stabilen Betrieb vorher war, dass ich aufgrund der guten Hoffnung nicht mehr auf der Konsole des IPS Servers angemeldet war. Ich frage mich gerade ob der IPS-Tray etwas mit dem Problem zu tun haben könnte …

Mal beobachten ob es wieder stabil bleibt wenn ich angemeldet bleibe …

Es scheint ja eher ne Kombi aus beiden Systemen zu sein, denn 2.5.4 läuft stabil. Ich hatte nur den einen Aussetzer in all der Zeit und der kann auch durch eines der vielen Updates geschuldet sein.

Ich habe ja auch das eine oder andere Mal zwischen 2.5.4 und 2.7.8 vor der #3209 gewechselt.
Ich denke es sind zwei unterschiedliche gelagerte Probleme: die 2.5.4 hängt sich nach wesentlich längerer Laufzeit „intern“ auf, die 2.7.8 hingegen kommuniziert einfach nicht mehr nach extern, in unserem Fall IPS. Nebenbei erwähnt: ich hatte noch nie so wenig Servicemeldungen wie mit der 2.7.8.

Bin gespannt was jetzt passiert wenn ich am Server angemeldet bleibe…

Noch ´ne Frage nebenbei: läuft bei Euch der IPS-Dienst mit dem System Account (default) oder mit einem interaktiven User?

default bei mir.

Bei mir auch default.

Weitere Beobachtungen: Hatte mal die Diagramme wieder eingeschaltet und dadurch mehr „Weckrufe“, 2-3x pro Tag zu unterschiedlichen Zeiten. Deaktivieren der Diagramme 1 Aussetzer pro Tag, fast immer um die gleiche Zeit. Da läuft ein Backup des Rechners. Konnte es aber noch nicht genauer untersuchen.

Bin ansonsten auch sehr zufrieden mit der 2.7.8, wenn in absehbarer Zeit noch die Winmatic mit den Thermostaten funktioniert … :cool:

Ich brech’ gerade ins Essen … wieder weg! :mad:
Meine Anmelde-Theorie ist damit hinüber!

Noch habe ich die CCUs nicht neu gestartet. Andere Idee testen …

Riiiiesenka**e!!!

Seit dem letzten Post läuft es nur noch im Minutenbereich stabil, dann trennt sich mindestens eine der beiden CCUs :mad:
Habe mal den Kabelhai ausgepackt … das sieht ziemlich chaotisch aus was da passiert. Hat jedenfalls nichts mit vernünftiger Kommunikation zu tun.

Ich glaube ich versuch das über die Feiertage erst einmal zu vergessen. Solange wird die FB-Heizung manuell geregelt.

Schöne Weihnachten!!!

… mir fällt dazu sonst nichts mehr ein :smiley:

Der Mist hat sich direkt mit den folgenden 2 Zeilen am frühen Morgen schlagartig auf beiden CCUs wieder stabilisiert und läuft seitdem gemütlich vor sich hin:

Dec 24 04:12:01 homematic-ccu2 cron.info crond[92]: crond: USER root pid 3801 cmd /bin/setHWClock.sh
Dec 24 04:14:01 homematic-ccu2 cron.info crond[92]: crond: USER root pid 3847 cmd /bin/SetInterfaceClock 127.0.0.1:2001

Das würde auch das vorweihnachtliche Paketchaos aus dem Kabelhai-Trace irgendwie erklären.

So … ich kümmere mich jetzt mal um „das andere Paketchaos“ :wink:

Lasst es Euch gut gehen über die Feiertage! Frohe Weihnachten!

/Jens

Hallo!

Es geht weiter:
Nur 1 Gerät (der neue Stellantrieb FW 1.2) an der CCU 2 angelernt, nach ca. 22 Std. Stillstand.
CCU 2 neu gestartet läuft wieder.

Jetzt teste ich mal mit dem „alten“ Wandthermostat und Ventilantrieb… sonst nix und warte…

Schöne Weihnachten
Egon

Hallo,

@egon
kann es evtl. sein das du im internen Netzwerk nen Problem hat ?
wie ist denn die CCU mit dem Netzwerk verbunden und wie ist der Server mit dem Netz verbunden ?
hast du evtl. WLAN oder Powerlan strecken dazwischen ?

PS: ab zu Weihnachten auch ne CCU2 bekommen und bin mir noch nicht wirklich sicher ob ich diese anschließen möchte

Hallo,
also in meiner CCU2 steht der Cron auf 4 und 12 Uhr. Kann es sein, dass die Zeit bei Dir falsch geht? In dem Log müsste eigentlich 4:00:00 stehen (höchstens 4:00:01). NTP Server eingetragen?

Dec 24 04:12:01 homematic-ccu2 cron.info crond[92]: crond: USER root pid 3801 cmd /bin/setHWClock.sh
Dec 24 04:14:01 homematic-ccu2 cron.info crond[92]: crond: USER root pid 3847 cmd /bin/SetInterfaceClock 127.0.0.1:2001

Ansonsten kannst Du ja mal versuchen die Zeiten der beiden Scripte zu verändern.

Hallo Forengemeinde,
da dies mein erster Post in diesem Forum ist, möchte mich zunächst für die vielen Ideen und Anregungen aus dem Forum bedanken. Ohne die vielen Beiträge wäre das Thema Hausautomotion sicher nicht zu meinem Hobby geworden.

Nun zum Problem: Kommunikation CCU2 – IPS
Bei mir treten viele der in diesem Post beschrieben Punkte auch auf. Da ich bereits einige Stunden mit Thema (erfolglos) verbracht habe, möchte ich die mir aufgefallen Punkte hier einstellen – vielleicht ergeben sich ja so für andere weitere Ansatzpunkte.

Umfeld
CCU2 Firmwareversion: 2.7.8
6 Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN V1.2
IPS 3.10 #3237

Der Ablauf der Störung verläuft bei mir immer gleich

[ul]
[li]Nach dem Restart gibt es meistens einige Stunden Betrieb ohne Störungsmeldungen.
[/li][li]Dann meldet die CCU2 im Log (Datei messages) den nachfolgenden Fehler:
[/li][/ul]


Dec 26 14:17:33 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpcClient error calling event({[methodName:"event",params:{"IPS","KEQ0578540:4","BATTERY_STATE",3.000000}],[methodName:"event",params:{"IPS","KEQ0578540:4","VALVE_STATE",0}],[methodName:"event",params:{"IPS","KEQ0578540:4","BOO
Dec 26 14:17:33 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpc transport error

[ul]
[li]Das wiederholt sich nun im Abstand von 10 Sekunden bis zu 5 Minuten (jeweils andere Aktoren)
[/li][li]Nach 10 Fehlermeldungen stellt die CCU2 die Update Informationen an IPS ein. In der Datei RFD.handlers ist kein IPS Eintrag mehr vorhanden.
[/li][li]Wenn man in IPS den Befehl „IPS_ApplyChanges“ absetzt, dann sendet die CCU2 wieder Update Infos (der IPS Eintrag in RFD.handlers ist auch wieder vorhanden), dass Kommunikationsproblem ist aber nicht gelöst.
[/li][li]Nach 10 weiteren Fehlermeldungen (10 – 30 Minuten) stellt die CCU2 die Kommunikation wieder ein.
[/li][/ul]

Im Netzwerk (Wireshark) sieht man bei den jeweiligen Fehlern einen Reset der Verbindung zwischen IPS und CCU2. Hierbei gibt es mindestens zwei unterschiedliche Situationen.

  • IPS fordert einen Reset der Verbindung an, wenn vor dem HTTP-OK von der CCU2 ein weiteres Datenpaket (HTTP-Post) gesendet wird.
  • Die CCU2 löst einen Reset aus
    Ich bin kein Netzwerkspezialist und kann leider nicht mehr aus den Aufzeichnungen erkennen.

Was mir sonst noch aufgefallen ist.

  • Das Problem wurde bei mir durch den Update der Heizkörperthermostate auf V1.2 verstärkt (ggf weil häufiger und damit mehr Informationen an IPS gesendet werden).
  • Wenn es zum Fehler kommt, werden bei mir immer mehrere Updates in einem Aufruf von der CCU2 an IPS gemeldet (5-9 Updates). Es gibt aber auch erfolgreiche Aufrufe mit 9 Updates. Kleinere Pakete werden immer erfolgreich verarbeitet.
  • Ein Umbau des Netzwerks mit einen exklusiven Switch direkt zwischen CCU2 und IPS brachte keine Änderung.

Freundliche Grüße
Josef

Ich war gerade so in einer Weihnachtsstimmung, dass ich mir die V2.7.8 draufgeschoben habe. Aber abgesichert mit einer Überwachungsfunktion und automatisiertem IPS_ApplyChanges.

Zweimal hat die Automatik zugeschlagen.
Mein Log ist auch voll von so was

Dec 26 19:04:00 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: Failed to close mutex ‚mtxStaticIseEsp‘! […/Platform/Common/iseSysLx.cpp (123)]

Genau jede Minute.

Ich dacht das Thema wäre vom Tisch ?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk