CCU2 Update - HomeMatic löst sich sporadisch von IPS

Ich denke wir kommen der Lösung näher. Bitte mal die #3209 testen. Die wirft übrigens Warnungen, falls IP-Symcon nicht auf irgendwelche Meldungen reagiert. Falls also gelbe Meldungen vom HomeMatic Socket auftauchen, bitte melden.

paresy

Soll das heißen wir sollen auf die Beta Updaten ?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ja. Die Stable Version ist für Tests nicht so gut geeignet :wink:

paresy

Nen Patch der das Problem behebt wär auch nicht soooo schlecht . Ohne gleich zum Beta tester zu werden :slight_smile:

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ja. Die Stable Version ist für Tests nicht so gut geeignet

Bis ein Patch es in die produktive Version geschafft hat muss er wohl oder übel erst durch die Beta durch. Stichwort Qualitätssicherung.

Ohne gleich zum Beta tester zu werden

Also mitmachen oder warten.

Na mal sehen wie lange es dauert . Denn ohne Patch ist das System ja aktuell nicht tragbar

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ich bin vor 10 Tagen wieder auf die 2.5.4 und habe ohne Patch wie zuvor ein sicheres System. Ich finde es von paresy aber klasse, dass er so nebenbei mitliest und mit Änderungen an IPS unterstützt. :loveips:

Also wir sind hier in Magdeburg zu dritt und haben mit der 2.5.4 und der neuen 2.7.8 Aussetzer.
Ich dachte einer der hier mit liest wird doch eventuell dafür bezahlt oder? Die Kritik geht ja nicht an Ehrenamtliche , was die nebenbei leisten finde ich auch super.

Die momentane Lösung steht doch oben. Ist es das Problem des „bezahlten Mitlesers“ wenn Du bzw. ihr drei es nicht machen wollt? :eek: :confused:

Ja so ist es , die Beta bringt nur noch mehr Probleme .

Warum nutzt Du dann die Beta? Ich verstehe nicht ganz Dein Problem. Zielführend ist diese Art der Kommunikation jedenfalls nicht. Ruf doch mal das Meckertelefon von eQ3 an. Die kümmern sich ja immer rührend um Kunden. Vielleicht schreibt Dir jemand dort einen Firmwarepatch. :wink:

Da bis jetzt keiner geschrieben hast, dass es abgestürzt ist, scheint die Änderungen zumindest nicht ganz so schlecht zu sein :wink:

paresy

Hallo mir wärs doch ganz recht wenn es gehen würde, dass in der normalen Version anstadt nur in der Beta zu fixen.

ja hab ja eben mit euch Telefoniert, einen versuch ist es alle mal wert.

Hallo Paresy!

Ich kriegs nicht zum laufen.

Jetzt wird gar nichts mehr aktualisiert.
Auch nicht bei einem Neustart der Console. PC Neustart nützt auch nichts…
Homematic Socket Interface ist geöffnet (Grün)

Schönen Gruß
Egon

Die Änderung wird wohl dann in die „normale Version“ übernommen wenn sichergestellt ist, dass es auch hilft. Sonst kommen wieder die Heuler … :confused:

Hatte heute Nacht wieder eine Aktivierung. Muss ich aber noch untersuchen, da es fast immer um die gleiche Zeit passiert. Die Änderung scheint aber zu helfen. Bei meinem System waren die Hänger aber so selten, dass keine allgemeine Aussage treffen kann.

Gruß
Bruno


Status-Update:

Nach 12 Std. Betrieb beider CCU2s mit 2.7.8 (ohne Zusätze und Geschmacksverstärker, keine Diagramme), IPS 3.1 #3209, #3210 bzw. #3215 und „TcpTimedWaitDelay“ auf Default-Wert sieht es VERDAMMT vielversprechend aus! Alles wunderbar stabil und schnell ansprechend.

OpenConn_Fixed.jpg

Der Connection-Counter steigt nicht mehr über „2“ :slight_smile:
-> Die Anzahl „2“ ergibt sich aus dem abhörenden und dem verbundenen Port. Keine halboffenen Leichen mehr. So sollte das sein!

Das ist weihnachtliche Vorfreude! :smiley:

Das hört sich gut an :slight_smile:

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Es sei noch nebenbei erwähnt, dass auch die sporadischen oder sporadischererereren (Verbindungs-)Probleme mit 2.5.4 bei Einsatz von IPS 3.1 #3209 aufwärts der Vergangenheit angehören sollten. Das Problem mit den „Time-Waits“ gab es hier ja auch schon, es hat sich nur nicht so schnell bemerkbar gemacht.

Ich kann nur jedem CCU2-Nutzer empfehlen auf die aktuelle IPS Beta zu wechseln!

Könnte mal jemand der Vollständigkeit halber mit einer CCU1 und IPS-nicht-Beta verifizieren, ob es sich da verbindungstechnisch ähnlich verhält? Meine CCU1 sind nur noch Briefbeschwerer :wink:

Cheers
/Jens

Hallo!
Bei mir ist kein Weihnachten:
Mit CCU2 habe ich gar keine aktualisierung mehr.

Habe jetzt wieder den LAN-Adapter dran.

Wenn ich den Netzwerkstecker ziehe kriege ich keine Socketfehlermeldung.
Sollte doch kommen wenn keine Verbindung mehr besteht?? odrrr?

Schönen Gruß
Egon