CCU2 Update - HomeMatic löst sich sporadisch von IPS

Alles loggen, BidCos-RF und Logikschicht

:eek: Das scheint zu helfen! Frei nach dem Motto: „Wer viel logged, logged viel!“ :smiley:

Vorher hatte ich „Nur Fehler“ für BidCos-RF und die Logikschicht konfiguriert! Dann würde ich glatt diesem Ansatz wieder mehr Gewicht geben:

Ich logge auch seit ca. 3 Wochen vom RF die Fehler und von der Logikschicht die Informationen.
Hierdurch sank die Absturzhäufigkeit auf ca. 1-2 pro Tag. Das kam mir aber so abartig vor dass ich es lieber für mich behielt :wink: .

vg Alexander

Was meine Vermutung bestätigt, daß Dein System noch andere Probleme hat

Das kam mir aber so abartig vor dass ich es lieber für mich behielt :wink:

Hab’s aus ähnlichem Grund erst ausprobiert vor der Veröffentlichung :cool:

Ich log nur Fehler, schau mir diese aber nicht mehr an, weil das System seit der offenen WebUI stabil durchläuft.
Bin mal gespannt, ob Michael sich noch zu der Kommunikationsgeschichte IPS-CCU äußert.
Ansonsten investiere ich keine Energie mehr in die Thematik.

Das Vollgas-Logging ziehe ich aber als Workaround immer noch der offenen WebUI vor … schön, wenn man sich am Server mal wieder abmelden kann. Danke an Bruno an der Stelle!

Wünschenswerterweise in Form eines Updates :wink:

Bei den jetzt vorhandenen Workarounds sehe ich das auch so (auch wenn meine Neugier schon gerne den Root Cause wissen würde).

Schönes WE!
/Jens

So jetzt hatte ich mich gefreut das alles wieder funktioniert und nach 3 Tagen hat sich die CCU wieder von IPS getrennt, also nichts aktualisiert.:frowning:

Na 3. Tage es wird also langsam besser.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo,

Bin noch neu in der der Materie, und habe eine CCU2 mit 2.7.8 und die Symcon Basic Version. bei mir läuft das ganze schon seit 4 Tagen ohne Probleme, wo ran erkennt man die Verbindungsabbrüche, und wo stehen die im Log? :rolleyes:

Gruss

Marc

Nochmal was zum Thema Beschäftigung der CCU2:
Logge immer noch volle Lotte und habe parallel dazu die WebUI offen. Zwischenzeilich sind im ersten Zeitraum 13 TE aufgetaucht und im zweiten 3 (und es hat doch irgendwas mit den neuen Geräten zu tun), jedoch kein Auslösen des ApplyChanges mehr :eek:

Wundere mich nur langsam über ein rötliches Glimmen des CCU-Gehäuses :wink: :smiley: :smiley:

Dito! Allerdings OHNE offene WebUI seit dem Start des Vollgas-Loggings!

Habe sie nicht gezählt, allerdings sind es auch sporadisch Dimmerwerte die den Fehler bringen (was nicht heißt, dass die neuen Geräte nicht evtl. der Auslöser sein könnten …). Ich schaue mir hin und wieder den Timestamp der „/var/RFD.handlers“ an, da das IMHO die sicherste Methode ist die letzte Verbindungstrennung/-wiederherstellung nachzuvollziehen. Bisher 3+ Tage ohne Änderung!

Dafür bleibt es aber erstaunlich kühl! :smiley: :smiley: :smiley: Denke nur gerade über das Logrotate-Intervall auf dem Syslog nach :rolleyes:

Im Schnitt werden pro Stunde/pro CCU2 (~320 Kanäle, ~30 Direktverknüpfungen) bei vollständigem Logging von RF und Logikschicht ca. 7000 - 8000 Einträge durchs Netz gejagt.
Dies drückt sich in ~9-10 MB Zuwachs in einer SQLite-DB (unkomprimiert) aus.

Ein kleiner Preis für eine stabile Verbindung zu IPS :wink:

Beipackzettel - Risiken & Nebenwirkungen:

  • es sind keine sporadisch auftretenden Verzögerungen bei Direktverknüpfungen mehr spürbar
  • die FB19 muss nicht mehr jedes 2. oder 3. Mal per „Doppelklick“ zum Auslösen der entsprechenden Aktion auf einer Taste gezwungen werden
  • heute ging ein Batteriewechsel eines Fensterkontaktes das erste Mal überhaupt ohne nachfolgendes Neuanlernen bzw. Löschen und Wiedererstellen der Direktverknüpfung mit einem Wandthermostat vonstatten.

Hört sich an wie DAS Allheilmittel, ist es für mich im Moment auch :slight_smile:

8-10 MB pro Stunde ?

Wer noch einen brauchbaren Syslogger sucht:
Syslog Watcher von snmpsoft; Free Licences bis 5 syslog sources.

Im Schnitt, ja! Mal mehr, mal weniger. Je nach Tageszeit.
Ich habe auch ein paar ganz einfache CCU-Programme am Start die auch wenn die Verbindung zu IPS mal weg ist laufen müssen (z.B. Treppenbeleuchtungen bei Bewegung an/aus; FB schaltet bei Tastendruck Aktor x,y und z; o.ä. …).
Das trägt natürlich nicht unerheblich zum Datenaufkommen bei.

Ich hab das mal auf meinen Syslog Server auflaufen lassen. Bringt es wem was wenn wir die Fehler hier posten?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Nur mit Lösung :smiley: :smiley:

:+1:

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Vor dem Update auf die 2.7.8 war ich auf der Suche nach bekannten Problemen und bin dadurch auf diesen Thread gestoßen.
Ich habe seit letzten September die CCU2 (aktuell 2.5.4) mit drei LAN-Adaptern sowie einem RS485-Gateway im Einsatz und eigentlich außer einem Neustart ungefähr aller sechs Wochen keine Probleme.

Laut Changelog wurde in der 2.7.8 ein Problem behoben, dass der Loglevel für BidCoS-Wired nach einem Neustart der CCU2 immer auf „Alles loggen“ eingestellt ist. Dies kann ich so bestätigen und habe mal testweise den Log-Level auf „Nur Warnungen“ ohne Neustart verändert. In den darauffolgenden (Nacht-)Stunden, wurden reproduzierbar mehrere wired Geräte mit „Gerätekommunikation war gestört“ gekennzeichnet. Kommunikationsprobleme zu IPS konnte ich allerdings aktuell nicht feststellen. Ich kann mich aber daran erinnern, den Log-Level schon mal umgestellt zu haben und kurze Zeit später klappte die Verbindung zwischen CCU2 und IPS nicht mehr. Damals habe ich es aber nicht in Zusammenhang gebracht und nach einem Neustart war der Log-Level ja wieder auf Debug.

Aus meiner Sicht ergeben sich hieraus mehrere Fragen:

  • Hat das überhaupt etwas mit dem Thema zu tun …
  • Haben alle, die erst mit der 2.7.8 vermehrt Probleme hatten, ein RS485-Gateway und damit zwangsweise vorher den Log-Level „Alles loggen“ für BidCoS-Wired?
  • Ist eure Verminderung der Absturzhäufigkeit gar nicht auf den Einsatz eines Syslog-Servers zurückzuführen, sondern einfach auf den veränderten Log-Level?

Das sind sicherlich noch mehr Fragen als Antworten, ich wollte es euch aber trotzdem nicht vorenthalten.

Im Prinzip nein, Kommunikationsfehler mit den Geräten sind was anderes, da die Geräte im WebUI aktualisiert werden und in IPS nicht mehr … ist allerdings zwischenzeitlich alles ein Ratespiel :wink:

  • Haben alle, die erst mit der 2.7.8 vermehrt Probleme hatten, ein RS485-Gateway und damit zwangsweise vorher den Log-Level „Alles loggen“ für BidCoS-Wired?

Liegt im Schrank, war aber mal kurzzeitig angeschlossen. Steht auf „Alles loggen“

Ist eure Verminderung der Absturzhäufigkeit gar nicht auf den Einsatz eines Syslog-Servers zurückzuführen, sondern einfach auf den veränderten Log-Level?

Wenn ich den Server-Eintrag rausnehme kommen die TE wieder, von dem her muss ne Kommunikation stattfinden. Mit offener WebUI geht es ja auch (dauerhafte Aktualisierung in IPS).

Gruß
Bruno