CCU2 - Neue Firmware 2.15.2 verfügbar

Und wieso willst Du sie in IPS löschen? Ich würde erst mal testweise einen neu in der CCU anlernen und in IPS nichts ändern.

In der CCU läuft das Gerät ja einwandfrei.
Die Kommunikation zwischen der CCU und IP-Symcon ist das Problem.

Ich werde am WE nochmal den Versuch wagen, dann werde ich einen BWM auch mal in der CCU löschen und wieder neu anlernen.

Falls ihr das noch nicht klären konntet, ich habe es eben durch einen Zufall gesehen :smiley:
Rechts auf der Startseite habe ich eben das entdeckt:
hm_update.png

Klickt man darauf, dann erscheint dieses Fenster im Screenshot. Klick man rechts auf die neue Version, dann startet direkt der Download der Firmware. Diese muss man dann unter „Einstellungen > Geräte-Firmware“ manuell hinzufügen.

Wenn man das Update der Aktoren durchgeführt hat (unter „Geräte - Einstellungen - AKTOR“), dann verschwindet die Meldung wieder von der Startseite.

Keine Ahnung, wie lange das da schon stand…naja :smiley:

Grüße,
Chris

Ahhh! Chris, mein Held! Jetzt wissen wir wenigstens wie’s aussieht! :slight_smile:

Da hatte ich mit Vorsatz die WTs nicht manuell aktualisiert (und die neue FW nicht herunter-/hochgeladen) aber bis heute kommt da keine Meldung auf der Startseite … scheint super zuverlässig zu sein das Feature! :mad:

Beste Grüße
/Jens

Neustart der CCU, wasauchimmer … und irgendwann kommt dieses Fenster … vielleicht. Komme sicher weiterhin ohne klar :cool:

Gruß
Bruno

Hätte ich nicht ein defektes LAN-Gateway, wäre mir das wohl nie aufgefallen :smiley: So musste ich viiiiele CCU2 Neustarts machen und viel rum klicken und dabei kam es irgendwie zum Vorschein :smiley:

Grüße,
Chris

Ich seh’s nun auch, den Hinweis auf die Geräte-Firmware-Updates, aber erst nachdem ich die neue Thermostat-Firmware in die CCU geladen und das Update an 4 Geräten durchgeführt habe. Nun stehen noch 8 Updates bevor.

Bei mir war die Meldung da, als ich die Firmware noch nicht in der CCU hatte. Habe sie erst über den Link im Update-Fenster heruntergeladen und dann eingespielt.

Vlt. wurde das Feature heute erst in der CCU freigeschaltet :smiley: Am Ende laufen alle unsere CCU in der Cloud und gar nicht bei uns daheim :smiley:

Grüße,
Chris

Hmm, tja irgendwie scheint das Feature nicht so sehr sesshaft zu sein…
Nach dem 5ten Update wars wieder weg und auch dem 6ten nicht wieder gesehen :D:confused:

EDIT/
Upps nach dem 7ten Update isses wieder da :rolleyes:

EDIT2/
Nach der letzten Beobachtung ward’s nimmermehr gesehen.
Habe jetzt die Updates der 12 „neuen“ WT durch und extra mal drauf geschaut.

Ah! Man muss wahrscheinlich die richtige Anzahl WTs angelernt haben! :smiley:
Ich bin jetzt auf 2 CCUs mit gesamt 13 WTs manuell durch und da kam zu keinem Zeitpunkt irgend etwas! So ist das nicht wirklich zu gebrauchen das „Feature“ :confused:

Was steht denn bei Euch in der „CCU-Wartung“ bei „Verfügbare Software-Version“?

Beste Grüße
/Jens

Wenn du die „Zentralen-Wartung“ meinst, dann steht da bei mir:

Aktuelle Software-Version: 2.15.2
Verfügbare Software-Version: 2.15.2

Grüße,
Chris

Yup! Das meinte ich (das Fensterl heißt halt „CCU-Wartung“)!

Bei mir sieht das so aus: „Verfügbare Software-Version: unbekannt
Tolle Wurst! Die CCUs können „nach draußen“ und mit DNS klappts auch ganz gut. Da kann mich jemand in Leer wohl nicht leiden :rolleyes:

Beste Grüße
/Jens

Das würde auch erklären, warum du keine Update-Info auf der Startseite bekommst… Hmmm… Dann nochmal zurück in die Ausbildung und Netzwerktechnik büffeln :wink: :stuck_out_tongue:

Grüße,
Chris

Nenenee … am Routing/Firewalling/DNSing liegt’s nicht. Ich kann von der CCU aus alles erreichen.
Ich werde es bei Gelegenheit mal mitschnüffeln :cool:

Asche auf mein Haupt (… und zwar tonnenweise):

Warning: Possible bypass attempt. Found multiple slashes where only one is expected:…

Na, schaumerma ob das wirklich squidGuard ist, der da spinnt (false positive) oder doch der Host bei eq3 … spannend!

EDIT: squidGuard ist es nicht … ich komm noch dahinter …

Beste Grüße
/Jens

Niiiarghhh … TLS ist das Problem …
Wenn ich die WebUI per http aufrufe geht’s! Es wird wahrscheinlich daran liegen, dass ich mir ein Cert für den „internen“ Hostnamen gebaut habe, welches auf meine interne CA verweist (da sowieso nur von intern zugegriffen wird, aber verschlüsselt! :D).

Wenn jemand ein „öffentliches“ Cert nutzt möge er bei Lust und Laune mal gegenchecken ob per https-WebUI der Punkt „Verfügbare Software-Version“ eine Versionsnummer anzeigt.

Beste Grüße
/Jens

P.S.: man, bin ich heute wieder OT :rolleyes:

Ich kenne das squidDingsBums nicht wirklich, aber kannst du keine Ausnahme einbauen für die CCU2, damit die „ungefiltert“ ins Web kann. Also bei der Sophos würde ich in der WebProtection eine Ausnahme erstellen, dass er den HTTPS-Traffic in Ruhe lassen soll und damit würde es dann wohl klappen!?

Nur so als Idee :smiley: Aber ich befürchte mal, dass das in deiner Umgebung wohl auch deine Baustelle bleibt :stuck_out_tongue:

Grüße,
Chris

Hatte ich schon ausgeschlossen. Der Knackpunkt ist das Cert selbst. Wenn ich eines über die WebUI erstellen würde (-> CCU Netzwerkeinstellungen) welches zu einem/einer „öffentlichen“ Hostnamen/IP passt, würde es funzen. Wie gesagt: wenn jemand das so nutzt kann er es ja mal checken.

Beste Grüße
/Jens

Ich habe nach dem letzten Update das Problem bei einer CCU, dass sich Batteriemeldungen nicht aufheben.

Starte ich die CCU neu, ist alles OK! Konnte das noch jemand beobachten ?

Zu den Firmwareständen: offensichtlich funktioniert das nicht wenn Adblocker im Browser aktiv sind. Obwohl Adblock in Google Chrome angezeigt hat das auf der Seite nichts geblockt wird wurde nichts angezeigt. Erst nachdem ich die ccu auf die Whitelist gesetzt habe ging es.

Loerdy