CCU und LAN-Adapter gleichzeitig betreiben

Hallo,

ich setzte zur Zeit einen LAN-Adapter ein und möchte aber die HM-wired Komponenten nutzen können. Um nicht die ganze Konfiguration vom LAN-Adapter auf die CCU neu machen zu müssen - meine (dumme?) Frage:

Kann man zwei HomeMatic Socket zur gleichen Zeit betreiben? Einen für die CCU und einen für den oder die LAN-Adapter.

Andreas

Ja. Das geht. Im Forum gibt es ein paar Themen dazu, was man bei der IPS Einrichtung beachten muss.

paresy

Hallo,

danke für die schnelle Rückanwort :loveips:

Andreas

Hallo, ich habs redlich versucht - bin aber leider nicht fündig geworden.
Ich möchte zusätzlich zur bestehenden CCU noch 2 LAN Adapter über einen Bidcos Service direkt am IPS Server anbinden (nicht hinter der CCU !).

Bidcos Service und Homematic Konfigurator am IPS Server ist installiert.
Unklar ist für mich, ob und wie ich mehrere Instanzen / Sockets in IPS anlegen muss.

Kann mir jemand helfen, an die richtigen Beschreibungen zu kommen.

Danke Manfred

Einfach noch einen Homematic Socket erstellen und bei Port Ereignisse einen anderen Port eintragen. Z.B. anstatt 5544, 5545.

Der Rest wird in der Bidcos-conf eingestellt. Siehe hier.

Danke, das hat weitergeholfen.
Wenn man neu in das Thema einsteigt, ist das mit ziemlich vielen Try and Error Stolperfallen konfrontiert.

Konfigurationsbeispiele für typische Anordnungen in der IPS Doku würden da weiterhelfen, die Zusammenhänge besser zu verstehen.
(IPS + CCU; IPS + LAN; IPS + CCU mit LAN hinter CCU; IPS + CCU mit LAN direkt an IPS).

Ich habe jetzt gelernt, daß es aus IPS Sicht am einfachsten wäre, die LAN Adapter hinter der CCU zu betreiben, anstatt diese über den Bidcos Service direkt an die IPS zu hängen. Vor- und Nachteile muss jeder selber abwägen.

Ich bin auch in die Falle getappt, daß man den Bidcos Service deaktivieren muß, damit der Homematic Konfigurator (blaues Tool) zum Anlernen von Komponenten an LAN Adaptern funktioniert.

Die Aktoren/Sensoren sind jetzt in IPS über 2 verschiedene Sockets angebunden, je nachdem ob es sich um Komponenten an der CCU od. an den LAN Interfaces handelt. Damit kann man im IPS Homematik Konfigurator zu einem Zeitpunkt immer nur auf die Komponenten zugreifen, auf die die übergreifende Socket Instanz eingestellt ist.

Der Konfigurator hat da offensichtlich auch einige Schwächen. Einige Sensoren der CCU werden auch angezeigt, wenn ich auf LAN Socket gestellt habe, sind aber dann nicht konfigurierbar. Oder mach ich da noch etwas verkehrt?
Wenn man Komponenten von der CCU auf LAN od. umgekehrt umzieht (ablernen / anlernen), wird auf der IPS leider eine neue ID vergeben - mit der Konsequenz, daß man noch einigen Anpassungsaufwand hat. Die alte ID bleibt als Leiche tlws. noch im IPS.

Wenn jemand Anregungen hat, wie man in dieser Konstelation am besten vorgeht, kann ich mir evtl. diverse Reverse Engineering Aktionen ersparen.

Konkrete Fragen wären:
Gibt es einen Trick, die CCU und LAN Komponenten im IPS Homematik Konfigurator gleichzeitig anzuzeigen und zu bearbeiten?

Gibt es eine Methode, die das stoppen des Bidcos Service in der Systemsteuerung nicht erfordert, wenn man neue Komponenten am LAN Adapter anlernt?

Ist es sinnvoller, in IPS einen Homematik Konfigurator zu verwenden und jeweils den Socket hin und herzuschalten auf CCU od. LAN - oder 2 Konfiguratoren anzulegen (einer mit Socket CCU und einer mit Socket LAN)?

Kann man beim Umziehen von Komponenten von CCU auf LAN die IPS ID erhalten?

Manfred

Sorry, ich verstehe nur Bahnhof. :confused:

Wenn Du CCU und Lanadapter einzeln betreibst, brauchst Du auch 2 Konfiguratoren.

Einen für die Lanadapter und einen für die CCU. Da kommt sich nix ins Gehege.

Ich betreibe 2 Lanadapter und eine CCU nur für wired Geräte. Das funktioniert alles perfekt.

Wenn Du Geräte von Lan nach CCU umziehst, brauchst Du nur das Gateway in der Instanz des Gerätes ändern.