CCU & HM-LC-Sw-PB-FM

Erstmal ein herzliches Hallo an alle! =)

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!

Kurz um: Meine CCU funkt 1a!
(Kann meine neuen Schalter verwalten und testen!)

Doch jetzt habe ich mir meine ersten Aktoren gekauft, und weis nicht was für eine Instanz ich einstellen muss! (Bitte um Hilfe! =)…)

Aus dem Forum werde ich leider auch nicht schlau! Hier steht immer nur (Instanz -> ELV -> HomeMatic), doch letzteres gibt es bei mirch leider nicht… (HomeMatic) Und irgendwie scheint nicht zu funken…

…hab ich da einen Denkfehler, oder wie?
…vermutlich bin ich einfach zu doof, oder so… g

LG! Leo

Hi!

Mach das über den „Homematic Configurator“ unter „Konfigurator Instanzen“.
Sollte der nicht existieren, dann kannst ihn anlegen über Instanz hinzufügen, [Alle Module anzeigen], (Configurator)…

Die Instanz heisst eQ3.

Hat alles bestens funktioniert! Besten Dank! =)

Doch da hätte ich jetzt noch eine kleine Frage:
Bei den drzeitigen Unterputzaktoren mit Taster würde ich bei so manchen Aktor gerne einen weiteren Taster zuordnen. (Im Sinne einer Wechselschaltung.)

  1. Ist das problemlos möglich? Aus was muss/sollte ich achten?
  2. Diese taster funktionieren ja mit einer Batterie. Wie lange hält diese eigentlich in etwa?

Besten Dank & LG! =)

Es gibt Wechselschaltungen und Tasterschaltungen. Keine „Im Sinne von Schaltungen“. Sonst wären ja alle Arten von Schaltungen „Im Sinne von Schaltungen“, da Sie fast alle nur einen Zweck haben. Sie Schalten etwas an oder aus. :D:D

Zu Deiner Frage. Der Vorteil einer Tasterschaltung ist der, dass Du diese beliebig erweitern kannst. Du kannst entweder unendlich viele Taster dazu parallel schalten oder auch für jeden Taster eine eigene Schnittstelle verwenden. Du weißt dann, wo geschaltet wurde und bist dazu noch kabelfrei. Deine Entscheidung.
Mit den Batterien habe ich keine Erfahrung aber bei der Öffner-Schließer-Schnittstelle gibt der Hersteller ca 10 jahre an.

Viel Spaß.

BTW. Das Thema Wechselschaltung und Co. hatten wir schon öfter behandelt.

Oh, Perfekt! =)
…dann werdens wohl Taster werden! Freu

Danke!