CCU FW 2.25.12 - OSRAM-Lightify Kopplung

Hallo Rainer,

Wenn ich die Lightify Lampen über das Osram-Gateway schalten will, dann kommt es mal zu ausfällen (Lichter schalten nicht, oder gehen aus und gleich wieder an). Zwischendurch sagt mir die Osram-APP plötzlich, Lichter nicht mit dem Gateway verbunden und ich kann sie überhaupt nicht schalten. So ist mir das System einfach im Moment noch zu unzuverlässig.

Wenn ich die Lightify-Lampen über das Philips-Gateway in das Hue-System einbinde, werden sie wesentlich zuverlässiger geschaltet. Das Einbinden ist bei Philipps überhaupt kein Problem und verläuft reibungslos.

Derzeitig gibt es zwar ein Projekt um HUE auch in die CCU2 einzubinden (über YAHM), dass läuft allerdings für meinen Geschmack noch nicht wirklich rund. Zu finden unter:

Homematic Interface Layer für Hue Lampen • HomeMatic-Forum / FHZ-Forum

Da ich aber eh Symcon nutze, benötige ich die Einbindung in die CCU nicht. Dank des Moduls von Traxanos ist das Einbinden und Steuern der Hue-Lampen ein Kinderspiel. Vielen herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle für die super Unterstützung.

Über die Philips-API werden die OSram-Lampen dann folgendermaßen aufgelistet:

„9“: {
„state“: {
„on“: false,
„bri“: 114,
„ct“: 370,
„alert“: „none“,
„colormode“: „ct“,
„reachable“: true
},
„type“: „Color temperature light“,
„name“: „Schlafzimmer 1“,
„modelid“: „Classic B40 TW - LIGHTIFY“,
„manufacturername“: „OSRAM“,
„uniqueid“: „84:18:26:00:00:07:fe:d2-03“,
„swversion“: „V1.03.20“

In Symcon stellen sich die Osram-Lampen dann so dar:

Und die Osram-Lampen lassen sich auch sehr gut über die HUE-App steuern, auch ohne Symcon oder CCU oder sonstiges.

Übrigens geht Osram nicht über WLan, sondern fast identisch zu Philips über das ZigBee Light Link Protokoll.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Viele Grüße,

Burkhard