Campinggas/Gasflasche zum Kochen

Mehrere Temperatur-Fühler über die Flasche verteilen, an dem Fühler an dem die Temperatur abfällt bei der Benutzung ist der Gasstand. Aber für einen genauen Wert müsstest du schon einige Fühler verbauen :wink:

Oder einfach einen Fühler nehmen, den auf dem Level der Flasche montieren, wo du deinen Alarm haben willst und wenn dort die Temperatur sehr schnell fällt Alarm schlagen! Das ergibt zwar keinen Stand aber einen Wechselalarm.

Ich kann es dir nicht sagen. So ganz ohne rumprobieren wird es wohl nicht gehen. :wink:

Edit:

Du könntest Ja 4 Sensoren über die Flasche verteilen.
Von der Logik her können ja nicht alle Sensoren gleichzeitig warm werden!!
Die Sensoren (wenn Sie kälter sind) werden nur nach und nach (von oben nach unten) wärmer.

Ich würde mir erst mal anschauen wie kalt die Sensoren überhaupt werden.
Eventuell kann man auch sagen Umgebungstemperatur - xy C°

Ich denke mit ein bischen Logik bekommt man das hin.

Vllt. nehme ich einfach:

Alugasflaschenwaage Alugasflaschen-Waage Alu-Gasflasche

Evtl. solltet ihr auch eher mal nach „digitale Gepäckwaage“ suchen, das macht die Auswahl etwas größer…

Viele Grüße,
Markus

Bei der ganzen Elektronik die Ihr da ins Auge fasst um den Füllstand zu erfassen müsst Ihr langsam aufpassen das es nicht spontan mal richtig heiss in der Küche wird :smiley: ist zwar dann nur einmalig aber mit ordentlich „bumms“

Übrigens ist meine Gasflasche gerade beim grillen zu Ende gegangen und ich habe mir eben ne 2. ins Lager legen müssen… Das war wohl die Strahlung des
lesens des Postimgs auf meine Flasche… :smiley:

Gruß
B71

Sag mal. Ziehst Du das hier ins lächerliche? :eek:

Man kann doch alles eigensicher aufbereiten und vom Tüv
(mit den entsprechenden Bescheinigungen vom Hersteller PTB etc) abnehmen lassen. :cool:

:smiley: :smiley: :smiley:

Warum nimmst nicht 4 von den Drucksensoren ?? Und misst über ein Podest in jeder Ecke das Gewicht und addierst ??

Anstatt 4 einzelnen Sensoren für die Ecken zu nehmen macht es schon eher Sinn eine „Drucklast-Wägezelle/Ring-Wägezelle“ oder eine „Zugwägezelle“ zu nehmen. Das ist nun aber leider nur die halbe Miete; dazu braucht man nämlich noch eine Elektronik. :eek:
Analog macht hier wenig Sinn, also digital mit seriellem Ausgang. Und das ist richtig teuer!!!

Wie wärs damit:
Man stellt die Falsche auf eine Konstruktion ähnlich einer Balkenwaage. Wenn die Flasche leer wird senkt sich ein Arm. Und unter dem kann man dann einen Schalter oder eine Lichtschranke motieren.

Ist zugegeben aber auch nur ein Alarm und kein kontinuierlicher Verbrauchsmesser.

Allerdings könnte man mit dem Gleichen Ansatz auch die genannten Kraftsensoren nutzen, da man über die Hebel die notwendige Wiege-Kraft „runterskalieren“ könnte.

Du hast ja wohl gar keine Ahnung. So ein popeliger Vorschlag in diesem Forum. Schäm Dich. :rolleyes:

Nee, Spaß beiseite. Der beste Vorschlag für mich. Manchmal denkt man heute oft zu kompliziert. :stuck_out_tongue:

und Mit einem Lienarantrieb das Gegengewicht auf der Wage verschieben und die Position abfragen :smiley:

mal im Ernst:
Bei All den Ideen ist das mit einer Wage und einer Lichtschranke oder einem Reed-Kontakt doch am Besten.
(Auch wenn es für hier wirklich zu einfach klingt) :smiley:

Ja genau! Diese einfache Lösung beleidigt mich zutiefst. :smiley:

Doch, das müsste gehen mit dem Drucksensor.
Gas-Flasche auf ein Brett/Metallplatte stellen, welche mit Druckfedern am Boden steht.
In der Mitte ein Stempel der auf den am Boden angebrachten Sensor drückt. Bei voller Flasche, (ca 20KG) müssen die Federn ca. 9KG nach oben wegdrücken. Der Stempel wird also mit 11KG belastet.

Wenn Du von den 11KG Füllung, dann 11KG verbraucht hast, dann wird dein Sensor mit 0KG belastet, die Flasche ist leer.

Du hättest dann einen „fast“ lineraren Verlauf.

Da ich kein Elektroniker bin, hier ein Denkanstoss: Den Drucksensor könntest Du, ggfls. mit Vorwiderständen an einen HMS100T Tempsensors, anstelle der Messkapsel anschliessen.
Das Ding sendet Dir dann zyklisch alle 5 Minuten einen Wert, durch empirische Versuche kannst Du dann den richtigen Wert ermitteln, bei welcher Dein IPS „Alarm“ schlagen soll.

EDIT: Oder Du stellst die Flasche auf einen Ring Schaumstoff. Einen Teil der Gewichts-Kraft müsste vom Schaumstoff aufgenommen werden, so dass am Drucksensor weniger Druck ankommt. Muss man aber auch mit verschiedenen Dicken/Materialien testen.

Man nehme einen Schlauch zB. von einem Rollerreifen 80/90/3.00/3.50-10 oder kleiner,
in der Größe der Flasche, verbinde luftdicht einen Druckschalter aus einer Waschmaschine oder Geschirrspüle mit dem Ventil.

Stelle die Flasche darauf, und stellt den Schalter so ein, dass das „fast-Leergewicht“ umschaltet.

Viel preiswerter geht es nicht. Ausserdem wollte ich auch mal was sagen :wink:

Gruß Helmut

sehr coole Idee :wink:
aber preiswert? -> so ne Waschmaschine oder Geschirrspüler bekommt an kaum unter 500€ (wenn man Markenware nimmt)…:smiley:

Ich bin für Waschmaschine 11kg Füllmenge. Die Edelstahltrommel übernehme dann ich gegen kleine Gebühr. Meine Feuerstelle am Grillplatz muss erweitert werden. :smiley:

hi
und wie wäre es damit:
Withings WiFi Body Scale (Digitale Personenwaage)

gruß reblade

Das wird nicht gehen da die Waage nur sendet nachdem sich jemand auf die Waage stellt und sie zuvor aus war.

So arbeiten eigentlich alle Waagen, also kann die Flasche darauf nicht ständig stehen bleiben. Auch wird es schwer zu entscheiden ob eine leichtere oder schwerere Flasche drauf steht (bei gleichem Füllsztand).

Also finde ich das magnetische Wapperl mit mehreren Sensoren immer noch am besten. Man kann es einfach abziehen und an die nächste Flasche ankleben. Natürlich ist es schwer den Schwellwert für den Alarm festzusetzen, aber das muss ja nicht unbedingt geschehen. Man könnte doch in IPS alle Sensoren untereinander als Skala/Slider darstellen. Der Ableser bekommt dann schon nach 3-4 Leerungen das Gefühl wann es soweit ist.

Ich mußte echt nachschlagen. :rolleyes: