BY_IPSInformations ("Mein" 1. Modul für IPS 4.x)

Du kannst zwischen einem IPS4 und einem IPS3 die Daten „austauschen“:
Datenaustausch — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Der Code an sich läuft teilweise auch unter IPS3, da musst du halt selbst dann mal schauen.

Grüße,
Chris

Nicht direkt, in der 3.x gibt es keine Modulunterstützung.

Aber du kannst über eine Verbindung zwischen deiner 4.x und der 3.x die Variablen übergeben ;).

War ja klar, dass Chris schneller ist :D.

Mhm, wieso sehe ich den Beitrag von 14:44 erst nach meinem Kommentar :eek:.

Sorry Ralf :smiley:

Hast du mal den Cache geleert? Seite mit Strg + F5 neu geladen? Bei mir sieht alles in Ordnung aus…

Grüße,
Chris

eingespielt und läuft

perfekt

Danke :loveips:

Servus Chris,
wäre es möglich auch die aktuelle installierte IPS-Version und die verfügbare Version in zwei Variablen zur Verfügung zu stellen? Dann könnte man sich bei einem Update eine Pushnachricht schicken. (es gab vor der 4.0 ein "IPS Version"Modul, das jetzt natürlich nicht mehr geht)
Gruß
Matthias

Hi Matthias!

Hmmm…warum hatte ich das nicht eingebaut…keine Ahnung :smiley: Glaube das die Funktion einfach noch nicht verfügbar war oder man das nicht auslesen konnte oder keine Ahnung.

Ich schreib es mir nochmal auf die 2do :slight_smile:

Grüße,
Chris

Abend!

Ich habe als Vorarbeit mal die aktuell installierte IPS-Version eingebaut. Jeweils als kompletten String, dann die „Haupt/Main“ Version als Float und noch die Build als Integer (damit man leichter auf Änderung/Update prüfen kann, wenn ich die verfügbare Version eingebaut habe).

Die verfügbare Version (wenn ein Update vorhanden ist) kann ich leider erst einbauen, wenn hier im Forum die Update-Info wieder aktiviert ist. Ich behalte es aber auf meiner 2do :slight_smile:

Bis dahin, viel Spaß mit der installierten Version :slight_smile:

[HR][/HR]
UPDATE 1.2 ONLINE
> IPS Version - installiert (Dazu müssen in der Instanz Benutzername + Passwort vom IPS-Forum eingetragen werden)

[HR][/HR]

Grüße,
Chris

Komischerweise hab ich noch Version 3.4 stehen obwohl ich auf dem System auch erst mit den ersten 4.0 Testversionen begonnen hatte (Raspi)

Kann das jemand nachvollziehen? Vielleicht ist ja Symcon-Intern die falsche Version eingetragen :slight_smile:

Klick mal hier im Forum oben auf „Lizenzverwaltung“. Steht da bei Version „3.40 #…“? Weil da hole ich es her.

Paresy hatte wegen falsches Update-Meldungen hier im Forum etwas deaktiviert, vlt. hängt es damit zusammen.

Grüße,
Chris

Ah ok. Dachte aus symcon selber raus. Dann hilft mir die Version natürlich nicht weiter :slight_smile:
Aber ich frage auch nicht danach ab wegen updates. Somit kein Problem für mich :stuck_out_tongue:

Da soll dann, wenn das hier im Forum wieder in Ordnung ist, einmal die aktuell installierte Version stehen und einmal die online verfügbare Version…

Hatte ich zwar alles schon geschrieben, auch dass die Daten aus dem Forum geholt werden, aber ich wiederhole mich ja so gerne :smiley: Und wer liest schon gerne irgendwelche Beiträge die schon Minuten oder Stunden alt sind :rolleyes: :smiley:

-Chris-

Dann tut es mir leid in dem Fall :slight_smile:

Ich les normal immer zurück weil mich das mit mehrfrachen fragen auch nervt :o

Moin Chris,

wie schon beim Tankerkönig - einfach installieren und schon geht es :slight_smile:

Vielen Dank.

Gruß
Hans

Hallo,
zunächste einmal Danke für dieses Modul!

Ich habe die Modul-Instanz unter Kern-Instanzen und dort in der Konfiguration meine Login-Daten und Update-Intervall eingestellt.
Leider wird bei mir die Variable „IPS Version“, „IPS Version Build“ und „IPS Version Main“ nicht befüllt.
Sollte dies aktuell funktionieren?

Du hast wohl die Version aus GitHub, die ist veraltet…

Ich bin nicht mehr hier im Forum aktiv und es gibt auch keinen öffentlichen Zugriff mehr auf meine Module > siehe meine Signatur.

Ich werde hier auch nicht mehr antworten. Wenn was ist - Webseite - Kontakt.

Grüße,
Chris

Hallo zusammen,

bei IPS 4.0 ist für mich noch vieles Neuland und nun habe ich ein Verständnisproblem bei der Nutzung der PHP Module. Mit der SDK-Doku https://www.symcon.de/service/dokumentation/entwicklerbereich/sdk-tools/sdk-php/ kann ich sehen wie es erstellt werden soll und wie es mit git-links in IPS bei den Kern-Instanzen eingebunden wird.

Was mit dann aber fehlt, ist die weitere Vorgehensweise wie ich die Funktionen und Variablen des Moduls nutzen kann.

Konkret möchte ich Bayaros Modul IPSInformations ausprobieren. https://www.symcon.de/forum/threads/29631-BY_IPSInformations-%28-Mein-1-Modul-f%C3%BCr-IPS-4-x%29

Mir ist unklar, wie ich da z.B. die Instanz BY_IPSInformations einrichten kann und auf die darunter liegenden Variablen zugreifen kann. Bei den Kerninstanzen habe ich es dazu gefügt.

Irgend wie fehlt mir da ein Stück in der Kette und wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Gruss
Bernd

KernelInstanzen.jpgModule.jpg

Hi!

Das ist die alte Version von meinem Modul - neue Version - siehe meine Signatur.

Modul allgemein hinzufügen > IPS Console > Objekt hinzufügen > Instanz hinzufügen > IPSInformations
…dieses Modul ist dann unter „Kern Instanzen“ zu finden. Andere Module sind meist dort zu finden, wo du die Instanz erstellt hast.

Grüße,
Chris

Hi Chris,

hast recht. Ich habe aber mit den PHP Modulen ein grundsätzliches Verständnisproblem. Ich wollte heute z.B. auch das aktualisierte Wettermodul von paresy einbinden. Auch das ist bei mir über git-link in den Kerninstanzen jetzt drin. Mir ist nur unklar wie ich darauf zugreifen kann.

Gruss
Bernd

Hi Chris,

ok, jetzt habe ich es begriffen, danke.

Gruss
Bernd