Neue Szenen werden nicht mehr an die Routinen der Alexa-App weitergeleitet

Hallo liebe Anwender, würde bitte Hilfe/Support benötigen oder einen BUG einbringen :wink:
Ich nutze IPS mit der Alexa-App schon einige Zeit, auch das bereitstellen von Stausabfragen funktioniert perfekt, aber nur wenn diese bereits vorhanden sind.

Problem: Wird eine neue Szene in IPS angelegt erscheint diese nicht mehr in der Alexa-App zur auswahl. Bereits genutzte Szenen funbktionieren einwandfrei.
Der Connect-Dienst funktioniert auch meine Dots kann ich steuern.

Weiters ist mir aufgefallen das ich die Schalter von meinen alten Xcomfort-Aktoren nicht meht als Schalter oder Generischer Schalter aktivieren kann, hier kommt in IPS die Fehlermeldung „Ungültiges Opjekt“ ausgewählt.

Bitte um Tipps - Danke!

Hast du Alexa nach dem Anlegen der Szene nach neuen Geräten suchen lassen?

Da fehlen die Infos was du ausgewählt hast.
Weil Schalter gibt es nicht, nur Variablen und Instanzen.
Wenn deine Variable keine Aktion hat, kannst du sie nicht zum schalten benutzen.
Michael

Hast du Alexa nach dem Anlegen der Szene nach neuen Geräten suchen lassen?

Ja sicher :wink:
Bei der aktualisierung kommen immer nur die welche vorab schon gefunden worden sind


Nur die beiden alten, „Was ist“ und „Wetter draußen“ fehlen auch bei aktualisierung.
Schaut für mich so aus als ob diese nicht durchgereicht werden?

Da fehlen die Infos was du ausgewählt hast.

Sorry, ist richtig
Die Xcomfort-Aktoren werden als Instanz angezeigt, im Webfront sind diese als Schalter dargestellt.


mit den Shellys funktionierts nach wie vor.

Das Geräte Instanz sind ist klar, das war nicht die Frage.
Und welches Objekt hast du jetzt ausgewählt?
Die boolean Variable?

Hilft das bei den Szenen?

Michael

Hab die Alexa app „deaktiviert“ und neu verbunden, leider keine Änderung.
Immer noch die zwei alten Szenen, die beiden neuen zum Testen fehlen.

Neustart hat geholfen, es hat nur einige Minuten gedauert!!!
DANKE Nall-chan!!!
Problem 1 gelöst - ich bezahl das Bier :beers:

Problem 2 auch gelöst -mein Fehler,
hab mich von der Bezeichnung täuschen lassen, hab nicht das boolean geschaltet.

DANKE für die Hilfe!