Buderus Web KM 200: Wie sollte eine offene Hausautomationsschnittstelle aussehen?

Hallo zusammen,

hat sich hier jetzt eigentlich etwas getan? Gibt es etwas neues von Bosch?

Nee, und ehrlich, bei diesen Reaktionen hätte ich auch gesagt:„Jungs, was wollt Ihr eigentlich?“. So ist das halt, wenn man keine echten Anforderungen stellt, obwohl gefragt wird.

2013 habe ich ein Einfamilienhaus erworben und als erstes die Heizungsanlage ( Buderus GB172 / RC300 ) erneuert.
Da das Haus nach der Sanierung als Ferienhaus vermietet werden sollte habe ich das KM200 erfolgreich mit der Anlage verbunden und in Betrieb genommen.
Und nun kam der Schock : Das Urlaubsprogramm und das Brauchwasser können nicht gesteuert werden und Störungen ( Bei der ersten Wartung verursacht ) werden nicht gemeldet.
Wenn man sieht was Buderus alles für Daten aus der Anlage zieht und sie nicht verarbeitet so war das für mich eine nutzlose und teure Anschaffung. Aber schön, dass ich in Berlin die Außentemperatur von Waren / Müritz beobachten kann.
Ich bin dennoch der Hoffnung, dass Buderus / Bosch hier endlich mit vernünftigen Lösungen aufwarten kann.

Schön dass ich hier ein Forum gefunden habe, denn bei einem Telefonat hatte ich einen Mitarbeiter am Telefon, der nach meiner Frage ob er sich mit dem System auskennt beleidigt aufgelegt hat.

Ein unzufriedener Kunde freut sich auf Reaktionen, sehr gerne auch von Buderus / Bosch.

Ich fürchte, Du wartest bis Ostern und Weihnachten auf einen Tag fällt. Die meisten Buderus-IPS- Nutzer scheinen sich mit Ihrer Heizung nicht ernsthaft auseinandersetzen zu wollen ( Schau Dir die Beiträge an) und die Firma baut tolle Anlagen aber grottenschlechte Software und ist am Kunden scheinbar nicht interessiert.

Die meisten Buderus-IPS- Nutzer scheinen sich mit Ihrer Heizung nicht ernsthaft auseinandersetzen zu wollen

Zumindest nicht in der Sommerzeit bei über 30° Außentemperatur. Die einzige Tätigkeit ist zur Zeit, mein KM50 alle 10 Tage Spannungslos zu machen weil es wiedermal abgestürzt ist und IPS keine Daten bekommt. Nach den kurzzeitigen Aktivitäten von Buderus hoffe ich auf Pflaumenpfingsten. :cool:

Hallo Boui,
ich glaube, die Bosch`s stellen gar keine so schlechte Software her - sieht man doch gerade bei VW.
Vielleicht sollten sie hier eimal die gleiche ( kriminelle ? ) Energie ins KM200 stecken.
Würde mich über eine Weiterentwicklung jedoch sehr freuen.
Grüße aus Berlin

Die gehörten garantiert nicht zur Heizungssparte. [emoji2]
Aber ich stimme Dir voll zu.

Die App wurde komplett erneuert und kann nun auch Warmwasser.
Mit Push-Benachrichtigung bei einer Störung.

Wow

Ich denke mal das Gateway hat auch ne neue Version. Läuft die noch mit der gewohnten Methode?

Die App meckert bei meinem Gateway, nigelnagel neu, nur dass die falsche Software drauf ist. Aber ein Firmware update macht mein KM200 auch nicht…

Buderus KM200 Web

Also bei mir läuft alles normal. Ich hab das Gateway per QR-Code neu eingescannt und das war es schon.
Ich finde die neue App rundum gelungen. Sie lässt sich super einfach bedienen und IPS könnte da mal nicht nur optisch ein Auge drauf werden. Die Tageseinstellung ist wirklich durchdacht und unterstützend in der Anwendung und zudem sehr sehr hübsch gemacht. Echt klasse.

Heute mit Buderus telefoniert.
Fazit: Mit SM200 und SC300 funktioniert der KM200 wohl nicht :frowning:
Obwohl der KM200 den EMS+ Plus erkennt und statisch grün leuchtet, zeigt er sowohl innerhalb von IPS, als auch auf der Management-Software von Buderus „no Bus“. D.h. er erkennt kein unterstütztes Gerät. Er brauch wohl mindestens eine Control-Unit der RC Reihe, nicht SC.

Es ist aber noch ein Fall bei Buderus offen, ob es nicht doch mit dem SC funktionieren sollte.