Buderus Logamatic Web KM200 - Reloaded

Servus,
Wo bekommt man das Skript her? Kann mir bitte mal jemand ein bißchen auf die Sprünge helfen. Hab ja soweit alles nach Anleitung eingerichtet. Habe aber leider keinen Plan wie ich jetzt eine Anfrage statten kann/soll.
Besten Dank
Gruß
Manfred

AES-Key-Generator
PHP-Quellcode
IPS-Modul (für IPS Version 3.1)

Hallo, kann mir gerade mal jemand sagen wie ich den PHP-Quellcode und das IPS-Modul für das KM200 in mein IPS bekomme?

Danke

Markus

Die Modul-DLL kopierste einfach ins IP-Symcon/modules-Verzeichnis (ggf. anlegen falls nicht vorhanden) und startest IPS einmal neu. Anschließend in der Konsole Instanz hinzufügen->AndreasHahn AES-Generator (oder so ähnlich)

Den Inhalt der PHP-Datei am Einfachsten in ein neu angelegtes Skript kopieren.

OK danke das hat alles soweit geklappt und das Script ist auch angepasst.

Und jetzt wei bekomme ich verschiedene Werte ins Webfront. Hab nix dazu hier im Thema gefunden?

Danke

Slash hat in irgend’nem Thread ein Skript gepostet, mit dem man alle Services rekursiv durchgehen kann; die Variablen werden dann automatisch angelegt und ausgelesen. Finds jetzt auf die Schnelle nicht, habs aber auch in meinem Thread gepostet:

Alles Weitere musste dann über ein eigenes Script mit km_GetData und km_SetData machen.

Kannst du mir mal ein paar Beispiele von dir zukommen lassen?

Danke

Wer traut sich das neue App zu aktualisieren? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Boui,
hab ich grad gemacht. Läuft alles noch wie erwartet :wink:
Laut Changelog der App werden ja auch „nur“ einige neue Wärmepumpen unterstützt. Für mich sehe ich keine Änderung in der App.

Hab es ja auch gelesen aber ich traue den Leuten nur bedingt. Nach deren Beitrag hier im Forum ist ja auch so extrem viel passiert.

Beispiel mit komplettem Skript zum Auslesen hab ich dir per PN geschickt.
Setzen der Werte einfach per Kommando z.B.:
km200_SetData( ‚/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/day‘, 20.0);

Kannste natürlich auch als Aktionsskript deinen Variablen zuweisen.

Seh ich das eigentlich richtig, dass man mit der App (nach wie vor) das Benutzerpasswort nichtmehr ändern kann, nachdem man es einmal gesetzt hat? Demnach bleibt es ewig wie es ist? :wink: Großes Kino.

Zieh den Stecker am Gerät und alles wird gut

Super Danke,

Wie siehts eigentlich mit der Feiertag- und Urlaubsfunktion aus, kann ich die auch auslesen und schreiben?

Danke

Sorry aber iergendwie klappt das net habe jetzt folgendes Script zum schreiben eines Wertes erstellt:

include_once( "25092.ips.php" ); // KM200 Gateway

km200_SetData(29926 /*[Module\Buderus_Heizung\Status\/heatingCircuits\/heatingCircuits/hc1\/heatingCircuits/hc1/temperatureRoomSetpoint (writeable) (recordable)]*/, 23.0);

Script wird ohne Fehler ausgeführt aber der Wert wird nicht gesetzt.

Danke

Markus

sieh dir bitte nochmal genau die Syntax an. So wie du das machst, klappt das nicht.
nach „km200_SetData(“ darf keine Variablen-ID genannt werden, sondern direkt der Knoten in der Buderus-Logik:
km200_SetData( ‚/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/day‘, 20.0);

OK danke dir.

Da habe ich noch bischen was zu lernen.

Spiele gerade mit dem Gedanken mir eine Buderus Logano plus GB145 zuzulegen. Die scheint mittlerweile standardmäßig mit IP Gateway ausgestattet zu sein. Wenn man den Kessel ins RWE Smarthome einbinden möchte wird so wie ich das lese „IP Inisde“ und KM200 gleichwertig behandelt. Frage: Funktioniert Eure beschriebene Lösung nur mit dem KM200 oder bei den IP fähigen geräten auch so?
BTW: Danke für die top Arbeit!

Soviel Vorab: ich weiß es nicht! Warte mal ab, ob sich jmd anders meldet. Denke aber, die GB145 hat hier noch keiner.

Im Anschluß aber: ich verwette meinen Ar**h darauf, dass das geht. Weil Buderus wohl einfach das KM200-Modul in die Therme eingebaut haben wird. Alle Presseartikel lesen sich so. Außerdem ist es die selbe App.
Und falls es nicht geht, kannste zumindest auch an den GB145 hinterher immer noch das KM200 anschließen (per EMS+).

Hi zusammen,

wie ich hier

schon beschrieben hatte, gab es immer noch ein kleines Problem mit dem Skript zum rekursiven Auslesen aller Services. Das Problem haben wohl mehrere User - bisher keine Lösung, aber auch nicht dramatisch.

Seit ich gestern mein IPS auf eine (performantere!) Maschine umgezogen habe, scheitert jedoch auch das kleinste Skript um ein paar einzelne Werte auszulesen:

Solange ich nur 3 oder 4 Werte auslese, läufts noch… allerdings mit Skriptlaufzeit ca. 20 Sekunden.
Mein altes Skript holte aber alle 5 Minuten etwa 10 Werte ab… damit lande ich jetzt immer auf php’s „Maximum execution time“-Limit. Hat dazu jemand ne Idee? Warum läuft datt Ding so langsam?

Habe das Skript gerade mal auf meine GB145 los gelassen. Es scheint zu funktionieren.