Buderus Logamatic Web KM200 - Reloaded

Der Fehler nach der Installation ist normal, naja normal nicht, aber hab noch nicht wirklich rausgefunden woher der kommt. Ich vermute das kommt daher das gewisse Variablen noch nicht geschrieben sind beim 1. Aulesen.

Leere Anzeige:
Ja, das ist zur Zeit so.
Wenn Du einen Systemwechsel machst
sprich von Heizung auf Warmwasser muss danach noch ein Programm gewählt werden.

Das steht auf meiner Todo-Liste :slight_smile:
Bei Systemwechsel immer gleich das 1. Programm anwählen.

Abgleich mit HM:
Ja nö, wer sollte da dann der „Master“ sein?
Buderus oder HM?

Soll sich das Buderus Programm an HM anpassen oder umgekehrt?
Voll automatisch oder mit Bestätigung, Meldung etc. p.p :slight_smile:

Gruß
Manfred

Welch Frage: Master kann ja nur die Raumregelung (hier Homematic) sein. Für mich ist ne Heizung im Keller nur der Dienstleister auf Abruf. HM gibt den Ton an.
Umgekehrt wäre ja widersinnig.

Ja, dann brauchst Du ja eigentlich kein Schaltprogramm bei Buderus.
HM aufheizen - Buderus auf DAY.
HM Heizung absenken - Buderus auf NIGHT.

Echtzeitregelung halt.

Interessant wäre der Ansatz schon, aber das hättest Du früher sagen können :slight_smile:
Hätte einen Haufen Arbeit gespart [emoji14]

Das werde ich mir mal genauer ansehen. Wird aber sicher nicht einfach, die die beiden Systeme komplett anders aufgebaut sind, was das Schaltprogramm betrifft.

Mal sehen, alles wird gut :slight_smile:

Gruß
Manfred

Da muss ich mich mal outen. Ich ging immer davon aus, dass es nur das Problem zu lösen gilt, der KM200 das Array mit den Programmdaten zu schicken. Deine Vorschau hatte ich überflogen und dachte nur, dass es halt ne optische Darstellung ist mit manueller Eingriffsoption.
Daher war ich gestern bei der Installation erst mal baff und gleichzeitig verwundert.
Ich hatte im Prinzip deutlich weniger erwartet.

Mein Ansatz war immer in Richtung Automatisierung.

Sorry, wenn das so nicht rüberkam aber warum eigentlich Sorry, ich hab das doch nicht in Auftrag gegeben und entscheide über Deine Arbeit. [emoji3]
Ich bin gespannt und freue mich auf die Fortsetzung.

Schönes WE, ich baue dann mal an dem zu groß geratenen Stelzenhaus der Kids weiter. Wenn „Mann“ schon ne große Vielfachleiter mit 3 x 12 Sprossen benötigt, um an den First zu kommen, hat man es übertrieben. [emoji38]

im Install_Start bleib ich an dieser Stelle bleib ich hängen:
$hc1_lv = array(
„night“ => ‚Nacht‘,
„day“ => ‚Tag‘
);
habe diese Fehlermeldung Syntax error, unexpected ‚$hc1_lv‘ (T_Variable)! hab ich was falsch gemacht?

ist übrigens meine erste Aktivität nach wochenlangem Mitlesen!

Gruß
Roberto

ohoh, Zeile vorher das Semikolon vergessen, sorry

Hallo Roberto
Läuft das Skript, oder gab es noch Probleme?

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

hab es am Laufen, das ist einfach Klasse!
nun kann ich testen :loveips:

Danke und schönen Abend
Roberto

Der Ansatz -> Richtung Automatisierung ist ja richtig, aber wie würde ich denn die Schaltprogramme an der Buderus einstellen können, wenn ich das Homematic - System nicht habe?

Du hast die HM-Komponenten für die Heizung, ich auch und ein paar andere vielleicht auch noch :smiley:
Also, eine Stand-Alone Lösung habe wir jetzt mal (so halbwegs zumindest :D).

Zu der Homematic-Schnittstelle habe ich ein paar Probleme, dazu bräuchte ich mal ein paar andere Gedanken :rolleyes:

1.) Homematic kann weit mehr Schaltpunkte als Buderus
2.) Homematic kann weit mehr Temperaturen als Buderus
3.) wer ist Master? Alle HM-Komponenten zusammen oder 1 Raum
4.) Heizungsregelung -> witterungsgeführt, witterungsgeführt mit Raumeinfluss, nur Raumgeführt.

Hätte da jetzt ein paar Ansätze:
1.Es gibt einen Referenzraum mit HM-Wandthermostat oder Ventilkopf oder beides.
Und diesem, Wandthermostat/Ventilkopf müsste man dann die „Einschränkungen“ von Buderus aufzwingen.
Sprich nur 2 Temperaturen, 6 Schaltpunkte pro Tag und maximal 42 Schaltpunkte.

  1. alle Anfangs und Endzeiten aus den HM-Schaltprogrammen auslesen und daraus ein Profil für die Heizung erstellen.
    Aber mit der Beschränkung 6 Schaltpunkte pro Tag, maximal 42.
    Wird dann sicher interessant wenn es einen Haufen Überschneidungen gibt :smiley:
    Für die Temperaturen müsste man dann die niedrigste und die Höchste ausfindig machen und dementsprechend die beiden Setpoint bei Buderus anpassen.

  2. irgendwie fehlt mir im Moment der Plan :confused:

Gruß
Manfred

Ich dachte da an was ganz Einfaches für den Start.

Die Tag- und Nachtemperatur würde ich erst einmal unbeachtet lassen. Ich ändere die auch nur in Extremfällen. 1 oder 2 x im Jahr maximal

Ich würde einfach alle Homematicschaltpunkte übereinanderlegen.

  1. Welches ist der früheste Heiz-Zeitpunkt von allen Räumen
    Den merken und 15 Min früher die Heizung anschalten.

  2. Was ist der späteste Absenk-Zeitpunkt aller Räume
    Den merken und 15 Min früher die Heizung ausschalten.

  3. Gibt es zwischen diesen Zeiten einen Absenk-Zeitpunkt an dem alle Räume auf Absenkung sind
    Den merken und 15 Min früher die Heizung ausschalten.

  4. Den Zeitpunkt suchen, an dem einer der Räume wieder auf Heizbetrieb gehen soll.
    Den merken und 15 Min früher die Heizung anschalten.

evtl Loop für 3 und 4.

Das wäre mein Ansatz.

Ja das Problem ist nun aber dass:

Heizung läuft mit Raumeinfluss und RC35 befindet sich im Raum X und hat als Raumsetpoint zB: 22°C
Der im selben Raum befindliche HM-Wandthermostat hat als Setpoint aber zB: 20°C

Jetzt würde die Heizung ja heizen um 22°C Raumtemperatur zu erreichen, was ja leider nie der Fall sein wird,
da ja das HM-Heizkörperventil bei 20°C zuregelt und somit der Raum nicht mehr geheizt wird. :confused:

Mal sehen irgendwie werden wir da schon auf eine brauchbare Lösung kommen :smiley:

Gruß
Manfred

Meine läuft nur bedingt mit Raumeinfluss. Muss nachschauen aber ich hab die Kontrolle nicht meiner RC35 überlassen.

Hey, hatte ich auch - aber das klappt ja hinten und vorne nicht. Sprich, die Heizung regelt sich ja zu Tode und kommt trotzdem nichts. Es sei denn die HM-Thermostate schwingen stark über.
Habe dann wieder auf „dumme“ Außentemp-geführte Regelung gestellt.

Falls wer ne bessere Idee hat…

Was anderes: Seitdem ich auf RC35 und MC10 mit BC10 umgebaut habe, läuft fast IMMER meine umwälzpumpe, also auch bei 19°C außen - dann mit 23°C Vorlauf.
Wo kann ich das verhindern? Ich habe den Eindruck, das Ding hat keinen richtigen Sommermodus. (Die alte 2107 hatte ne „Sommer-Temp“ - dann bei 18°C war „Sommer“ und nur WW-Bereitstellung.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wartet die MC10 auf erreichen der eingestellten Raum-Temp am Außenfühler oder? Ich finde das aber reichlich sche**e…

Wie ist das bei Euch und habe ich evtl. was falsch gemacht?

Gruß,
Matthias

Bei mir läuft das problemlos. Müsste mal den Servicekey dranhängen, was ich so eingestellt hab.
Die Tagestemperatur ist 0,5 Grad über der Raumtemp des Referenzraumes.
Bei mir passen die Homematictemperaturen.

Das nervt mich auch. Aber, da meine Elektronische Pumpe das selbst merkt, regelt Sie ab, wenn die Ventile zu sind…

Was hast Du denn für eine Pumpe? Ich habe noch ne normale…
Und wie denkst Du, sieht die Sache aus mit einer nachgerüsteten Fußboden Heizung aus? Habe im Badezimmer eine mittels RTL Ventil nachgerüstet und weiß nicht ob die dann genug Druck aufbaut bzw zurück regelt um dort durch zu kommen.
Gruß,
Matthias

Ich hab mir selbst auf ne Wilo Stratos Eco umgerüstet. Das RTL Ventil sollte kein Problem sein. Diese Pumpenart ist doch mittlerweile Standard.

Ja, da gebe ich dir recht. Konnte mich aber bisher für keine Pumpe entscheiden.
Kann man die irgendwie in ips integrieren? Also zb Leistung und Drehzahl loggen…

Noch nicht getestet. Vorgesehen ist da nix :D:D:D

Ich habe nun auch seit letzter Woche eine neue Heizung Buderus GB162 mit BC10, RC300 & KM50.
Meine bisherige Vaillant habe ich über 1Wire gesteuert. IPS hat die Positionen der HM und FHT Ventile ausgewertet und mit 1Wire die Schaltuhr auf Tag/Nacht umgeschaltet. Der Vorteil war dass wenn IPS ausgefallen war die Original Funktion schnell wieder herzustellen war.
So ähnlich will ich es auch mit der Neuen machen. Daher ist das RC300 nur auf Außenthermostat ohne Hauptraumreglung gestellt.
Ich werde erst mal folgendes machen:
Mit dem RC300 kann man zwischen -auto und -manual umschalten. Auto schaltet zwischen Tag und Nacht mit eigenem Programm. Bei -manual steuert IPS je nach Ventilstellung die Manualtemperatur. Meine HM/FHT Raumthermostate stehen i.d.R. auf Automatik und werden von IPS ggf. verstellt.

Hallo Zusammen,

Hat einer eine Idee warum ich das Warmwasser bzgl. /dhwCircuits mit der Firmware Version 03.01.09 jetzt auf einmal nicht mehr bekomme. Habe ganz neu eine GB145 und heute Morgen per LAN angeschlossen und heute im Laufe des Vormittages wurde ein Firmware Update von Original Auslieferungs Version 03.00.00 auf 03.01.09 gemacht und jetzt können die Werte nicht mehr ausgelesen werden.

Eine Einzelabfrage bringt auch nur ein leeres Array:

stdClass Object
(
    [id] => /dhwCircuits
    [type] => refEnum
    [references] => Array
        (
        )

)