Brötje Heizung an IPS

Hallo,

die Fragestellung am Anfang war ob man den Bus (Protokoll) eine Brötje Heizung auslesen kann.
Es gibt viele Werte und Parameter die ich lesen möchte und da kommt man mit einmal 0-10V leider nicht zu recht.

Hat schon einer Erfahrung hiermit gemacht? eBus Koppler USB | eBus | Produkte | E-Service Onlineshop

Ebus-USB-Koppler… damit sollte man doch erste Infos bekommen können oder?

Ich hab meine Brötje Heizung mit dem OZW672 angebunden. Funzt super.

1 „Gefällt mir“

Uih, hab kurz gegoogelt, ab 230€ aufwärts? Oder gibts da irgendwo was günstiger?

Hi MrEASY,

Kannst du das mal genauer mit dem Siemens OZW672 modul erklären wie du das Umgesetzt hast. Ich würde auch gerne meine Brötje Heizung über IPS Steuern.
Kann man das Modul einach an die Brötje Heizug hängen und wie wird der Webserver dann Programmiert ?

Gruß Stephan

Hi,

Wäre über Detail Infos auch dankbar! Momentan hängt dieses Teilprojekt zwar am Nagel …
Evtl wärs ja doch wieder aufzugreifen

Stuzi

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Spricht die Brötje denn Ebus?

Die Brötje spricht nicht eBus sondern LPB. Wie die Daten da genau aussehen bin ich zZt. auch noch am zusammen suchen im Web. Aber was funktioniert ist das ich die Daten über einen eBus-Adapter, wie er bei FHEMvorgestellt wird bekomme.

eBus arbeitet aber mit anderen Spannungen und anders als LPB (LPB: Signalpegel < 7 V: logisch ’1’, > 9 V: logisch ’0’ / eBUS Signalpegel 9-12 V: logisch ’0’, 15-24 V: logisch ’1’), aber durch den Poti der auf der Platine verbaut ist kann man die Trennspannung einstellen. Das einzige was dann noch gemacht werden muss ist die erhaltenen Bytes bitweise invertieren (0010 0011 = 0x23 -> 1101 1100 = 0xDC). Durch den eBus Adapter kommt nämlich eine 1 wenn LPB eine 0 meint und umgekehrt.
Das ist aber ruck zuck mit einem kleinen Script erledigt.

Ich bin aber auch noch im Anfangsstadium dieses Projektes. hoffe konnte etwas helfen.

Gruß
Jens

Hallo
schau mal hier Brötje Ecotherm Plus an IPS wenn Du noch interesse an einer Lösung hast…
Gruß
Joachim