br_sonos

Meinst Du sowas wie MSI oder Installshield? Quasi setup.exe paketieren?

Nö, aber ich hatte beim schreiben/ lesen der Cover oft Probleme.
Bei mir sind die aktuell weg.

Ich habe eher Probleme mit einer nicht befüllten title Variable, was aber auch an ungenutzen Sonos Geräten oder der Radionutzung (Routinen sind noch nicht so sauber) liegt - muss ich mal forschen :wink:

Hallo Benjamin,
ich benutze das Release 2.4 #1984, also das Aktuelle. Im Webfront habe ich, außer ein paar Größenänderungen, nichts geändert. Das kuriose ist ja, dass alle anderen Variablenwerte wo auch diese Problemzeichen (Objektbaum -> Wert) drin stehen, trotzdem im Webfront richtig dargestellt werden. Nur Deine Variable „Info“ macht diese Probleme.
Die Routinen zum Zonenhandling funktionieren bei mir nicht. Der Link verweist z.B. auf die Adresse „http://192.xxx.xxx.xxx:83/AddMember Wohnzimmer“, welcher natürlich bei mir nicht existiert. Was muss ich denn wo ändern, damit der Link funktioniert?
Sonst funktioniert alles super und ich habe es auch schon geschafft, das Crossfade in die Scripte zu integrieren, obwohl ich wirklich nicht viel Ahnung von der scripterei habe.

Grüße, Jürgen

Hi Mädels,

nachdem ich nun erfolgreich mein Sonos-Rudel angebunden habe - hab ich mir mal die Steuerung genauer angeschaut. Also diese Zonensteuerung ist schon der Kracher, cool was Ihr da gebaut habt. Auch die Visualisierung des Boxenstatus gefällt mir gut. Die gestern geposten Fehlr hab ich erstmal mit nem zusätzlichen „@“ im Code unterdrücken können.

Was aktuell im WFE nicht funktioniert ist die Steuerung der Controls (Start, Stop etc). Anzeige im WFE: „Visualization not possible“. Ich meine, das Problem hier im Forum neuulich schon gesehen zu haben, kann den Beitrag aber nicht finden. Gibts dazu schon eine Lösung?

Hallo Raketenschnecke,
schau dir mal im Objektbaum das Profil von Control an. Dort muss als Visualisierung folgendes drin stehen (Siehe Screenshot). Wurde bei mir zuerst auch nicht angelegt. Habe es dann manuell eingegeben.

Grüße, Jürgen

P.S.: Funktioniert bei Dir das hinzufügen der Zonen im WF über das + Symbol?

Visualisierung Control.PNG

Danke Jürgen,

ich schau heute Abend mal rein. Auf die Zonen hatte ich gestern geklickt, passierte aber nix (momentan sind alle in einer Zone verhaftet) und hatte noch keine Zeit tiefer rein zu gehen

Für das hinzufügen und entfernen der Zonen fehlt leider eine Datei im Zip, welche in das Webfront/user Verz. kopiert werden muss. Sorry. :eek:

Der Code zum Erzeugen des Profils für die Varibale Control ist prinzipiell vorhanden - da ist was schief gelaufen.

Ich schaue wir das nachher mal an und reiche die Datei nach. :wink:

ja klasse, wenn’s nur am fehlenden Script liegt ist das ja schnell gefixt.

Ja :smiley:
Die Datei für das Entfernen / Hinzufügen von Zonen ist die sonoscmd.php und ist jetzt im Archiv.

Ich habe noch etwas in br_sonos_zonesetup.php korrigiert im Bereich der Profilerstellung für Control (Profil: Media_Transport). Ich kann aber nicht prüfen, ob das Problem mit der Visualisierung dadurch behoben ist, da es bei mir nicht zu reproduzieren ist.

Hat eigentlich Jemand eine Ahnung, wie ich an die URL des Logos oder an das Logo des aktuell gespielten Radiosenders komme???

Viele Grüße, Benjamin

br_sonos.zip (49.8 KB)

passt: Player zur Zone hinzufügen/entfernen klappt perfekt, danke sehr;)

Hallo Benjamin,

ich bin gerade dabei das Setup der IPS-Steuerung für Webfront zu installieren.

Nach:

Dann eine Kategorie für die Includes und allgemeinen Variablen erzeugen (z.B. „SONOSLibs“). Dort erstellst Du dann ein neues Skript mit dem Inhalt von br_sonos_setup-template.php. Danach führst Du das Skript aus.

Bekomme ich diese Meldungen:

Warning: include(IPSLogger.ips.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in C:\IP-Symcon\scripts\functions.inc.php on line 37

Warning: include() [function.include]: Failed opening ‚IPSLogger.ips.php‘ for inclusion (include_path=’.;C:\php5\pear’) in C:\IP-Symcon\scripts\functions.inc.php on line 37

Diesen Punkt der Installation verstehe ich nicht.

Nun in jedem Raum mit Sonosplayer eine Variable SONOS_IP mit der IP des Players anlegen und ein neues Skript mit dem Inhalt von br_sonos_zonesetup-template.php erzeugen und ausführen.

Hast Du da einen Screenshot von deinem Baum für mich?
Ich glaube das Du für jeden Raum eine Kategorie angelegt hasst. Oder?

Abschließend das sonos_setup Skript aus Pkt. 2 ausführen.

Verstehe ich nicht. Einfach nur das Script ausführen? Was für ein Punkt 2?

Für deine Hilfe besten Dank.

Hi Martin,

anbei ein Screenshot aus meinem Objektbaum.

Ja; für jeden Raum eine Kategorie anlegen. danach führst du „br_sonos_zonesetup-template“ aus, das legt dir alle notwendigen Variablen für die Sonos in diesem Raum an

Raketenschnecke SONOS Objektbaum.PNG

Hallo,
kann mir jemand ein Beispiel geben wie ich aus der Playliste die einzelnen Tracks anspringen kann?
Mit Browse erhalte ich die ganze infos zur Playliste. Welchen Befehl setze ich ab wenn ich zB:x-sonos-mms%3Atrack%3A20118704%3Fsid%3D0%26flags%3D32 auswählen will.

Danke

Hallo,

zu kompliziert gedacht, die Funktion setTrack hatte ich übersehen.
An dieser Stelle vielen dank für diese Sonos Klasse.

Versuche gerade das „GetCurrentPlaylist“ zu integrieren. Wie kann ich denn jetzt die Werte die in [title] ausgegeben werden, in eine Variable schreiben, um sie im WF anzuzeigen?
Habe es gerade mit folgendem Code versucht:

$sonoscurrentlist=$sonos->GetCurrentPlaylist();
foreach($sonoscurrentlist as $sonoslist)
{
	$title=($sonoslist ['title']);
	echo $title;
	SetValueString (39907 /*[Sonos\Sonos Küche\Funktionen\Test]*/, $title);

}

Damit werden mir zwar alle Titel angezeigt aber nur der letzte Titel in die Variable 39907 geschrieben.

Hi Immergut, versuche mal diesen Code:

$sonoscurrentlist=$sonos->GetCurrentPlaylist();
$title="";
foreach($sonoscurrentlist as $sonoslist)
{
    $title.=($sonoslist ['title'])."<br>";
//   .= ist anhängen!


}
   SetValueString (24524 /*[Zentrale Steuerung\Includes\br_sonos\all_titles_test]*/, $title);

Die Variable dann am Besten auf Profil „~HTMLBox“ setzen.

Grüße, Benjamin

pl_wf.png

pl_htmlbox.png

Danke Benjamin,
funktioniert super.

Habe da noch eine Frage zu meinem vorherigen Problem mit den Umlauten:
Habe jetzt ein Script geschrieben, das mir die Variable „Info“ ausliest und die Sonderzeichen ersetzt und dann wieder in die Variable zurückschreibt. In welches Script von Dir müsste ich das jetzt wo integrieren?

Script Umwandlung Sonderzeichen:

$id_info=(GetValueString (52436 /*[Sonos\Sonos Küche\Info]*/));
//echo $id_info;

$umlaute = array("ü","ß","Ä","ä","ö","Ö","Ü");
$replace = array("ü","ß","Ä","ä","ö","Ö","Ü");
$id_info= str_replace($umlaute, $replace, $id_info);

//echo $id_info;

SetValueString (52436 /*[Sonos\Sonos Küche\Info]*/, $id_info);

Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,
ich denke Du kannst bei

br_sonos.inc.php - Zeile 334: SetValueString($id_Info, $HTMLInfo);

ansetzen mit Deinem o.g. Code.

Wenn das bei Dir klappt, probiere ich das gerne mal auf meinem System und baue es auch bei mir ein, falls es keinen negativen Effekt hat. Dann müsstest Du es nicht immer nachpflegen.

Grüße, Benjamin

@mods: Könntet Ihr vielleicht ab Beitrag 120 abtrennen und die Beiträge in einen neuen Thread „br_sonos“ verschieben?

Damit könnte hier (PHPSONOS Thread) lowlevel die Entwicklung der Klasse besprochen werden und der nur für IPS gedachte Aufsatz br_sonos wäre in einem eigenen Thread (diesem).

Im Wiki habe ich das auch schon auf dieser Ebene getrennt und die Artikel ein wenig ergänzt.

Danke, Benjamin

Edit: RWN, Danke für die Trennung!

=========================================================

Der Thread ist nun aufgeteilt in PHPSonos und br_sonos.

Hier im br_sonos Thread soll primär die Weiterentwicklung der IPS spezifischen Erweiterungen besprochen werden.

Meine Routinen für IPS, br_sonos und nur IPS betreffende Information und Diskussionen können (hier im Thread) erfolgen.

Die Wiki Artikel PHPSonos und br_sonos sind nun getrennt und im Hinblick auf die zunehmende Aufmerksamkeit auf unsere Entwicklungen, nach Möglichkeit auch zweisprachig (german/english) verfasst.

[i]This Thread got seperated to PHPSonos and the IPS specific functions released as br_sonos.

THIS br_sonos thread is the ressource to discuss ips specific stuff

My personal routines -only valid for IPS-, br_sonos, and routines only valid for IPs Homeautomation use will be discussed here: http://www.ip-symcon.de/forum/f53/br_sonos-14938/#post125861

Wiki articles for PHPSonos and br_sonos have been seperated and edited to reflect international attention on our sonos developement work.[/i]

Viele Grüße / Regards,
Benjamin

=========================================================

Bitteschön. :wink:

Edit. Ich kenn das Script ja nicht aber was passiert, wenn ihr dieses ersetzt.

br_sonos.inc.php - Zeile 334: SetValueString($id_Info, utf8_decode($HTMLInfo));