BMW connected drive in IPS?

Ich hoffe das beigefügte Bild ist das was Du für die Fehlersuche benötigst

Das sieht auf den ersten Blick einfach so aus als ob da nichts zurück kommt. Hast Du den Benutzernamen und Passwort mal überprüft und einen Token angefordert nachdem Du das ins Modul eingetragen hast?

Ja gerade nochmal getestet. Alles angegeben, wäre natürlich sinnvoll das es eine Fehlermeldung gibt falls sich das Modul nicht einloggen kann. Mit der neuen Version tritt die Fehlermeldung (siehe vorherige Mail) nicht mehr auf, allerdings werden die variablen nicht befüllt.

Das Modul kann zunächst nur prüfen ob überhaupt ein Nutzername, Passwort und VIN hinterlegt worden sind, falls da was fehlt gibt es auch einen Fehler. Ob die Daten so in Ordnung sind kann dann nur der BMW Server prüfen. Fehlermeldungen bzw. Meldungen findest Du im Debug Fenster der Instanz, da sollte dann auch der Response vom BMW Server stehen und damit sich auch mehr einschränken lassen wo das eigentliche Problem liegt.

Laut Debug Fenster sind Nutzer Name, VIN und Passwort korrekt. Trotzdem sind die Felder leer

Ich habe das Modul deinstalliert und nach einem Update des Moduls wieder neu eingespielt.
Jetzt funktioniert das meiste.

Die Start der Klimaanlage wird zwar vom Modul ausgeführt startet aber die Klimaanlage nicht.
Die Hupe z.B. kann ich über das Modul steuern

Bei der Gelegenheit ist mir ein kleiner Fehler in der Dokumentation aufgefallen : die Funktion BMW_StartClimateControlV1(integer $InstanceID) gibt es nicht. Es müsste heissen StartClimateControl(integer $InstanceID). Der Versionsunterschied findet eine Ebene tiefer statt

Update : Alles OK :slight_smile:

Die Anwendung meldet das nicht aber der Schlüssel zeigt an das zu wenig Treibstoff im Tank war und deshalb die Klimaanlage nicht gestartet werden konnte !

Einmal volltanken und alles funktioniert

Dachte nicht, dass ich so einen interessanten Thread starte. Danke allen die hier so viel tolle Infos posten und code teilen. Sowas macht einfach Spass. Jetzt habe ich etwas zum aufholen.

Wenn Du ein Elektroauto hast kannst Du ja mal posten was da an Infos zurück kommen, dann kann man dazu die passenden Variablen anlegen und die Werte abspeichern.

Ich helfe gerne. Kann ein i3 bieten via Firma und in Kürze ein 530er Hybrid.
Meld mich mit den Daten.

Habe gerade einen update auf die aktuelle Version durchgeführt und stelle jetzt fest das die Position fehlerhaft ist :

Der Längengrad hat den gleichen Wert wie der Breitengrad ! (beides 52,4 )
Der Fehler dürfte hier liegen :

Danke fürs finden, Bugfix ist online.

Was ist eigentlich der letzte Stand, was geht bzw. was geht noch nicht? Hat von Euch mal jemand Lust die Readme so zu ergänzen das alles drinnen steht und ein Bild in der Readme einzufügen?

Danke für den schnellen Fix. GPS Daten stimmen jetzt

Was bei mir noch nicht funktioniert ist die Status abfrage. Hier ein Screenshot

Übrigens ich nutze das Modul in Zusammenhang mit Alexa und es ist schon super bequem im Badezimmer morgens zu sagen Mach die Heizung im Auto an :slight_smile:

Bei der Anzeige des Verlaufs ist die Formatierung im Eimer, Ich habe verschiedene Profile versucht ohne Erfolg

Was auch nicht funktioniert ist die korrekte Status Anzeige Verschluss und Verriegelung. Das wäre mir wichtig weil ich vorhabe diesen Status in meine Alarmanlage einzubinden.

Die Status Abfrage scheint nicht zu funktionieren

Das Modul ist echt gut gelungen - Vielen Dank dafür.

Eine Anregung für Erweiterungen:
Eine Variable als Information zum Zeitpunkt des letzten Standortes des Fahrzeuges - Analog zur Anzeige in der Connected APP
(Das Fahrzeug sendet immer am Ende eines Fahrzyklus die Last State Call Information an das Backend. Über die API wird genau dieser Status zur Verfügung gestellt - d.h. wird nicht aktiv vom Fahrzeug abgefragt zum Zeitpunkt des API Aufrufes)

  • Die Formatierung des Verlaufes in einer Tabelle

  • Der Ausführungsstatus von Remotebefehlen als Variable
    wenn das Fahrzeug in einem Funkloch keinen Empfang hat oder wenn die Tankfüllung zu gering ist, wird z.B. die Standheizung nicht gestartet)

  • Ein Zoomfaktor für die Fahrzeugbilder

  • die automatische Ermittlung der Fahrgestellnummer(n), die auf den ConnectedDrive Account gemappt sind.

  • Anlage einer Instanz pro gefundenem Fahrzeug für treue BMW Kunden mit mehreren Fahrzeugen :slight_smile:

das Profil für die Geo Koordinaten sollte auf 5 Nachkommastellen erweitert werden.

hallo,

ich habe heute dieses Modul für einen X5 (4 Jahre) und einen X3 (2 Jahre) eingerichtet.

Respekt, das hat ohne Problem funktioniert!

Soweit das von den Modellen unterstützt wird, werden die Daten auch angezeigt. Als Maßstab habe ich das genommen, was in der App / auf der Webseite möglich ist.

Ich habe noch zwei Probleme,

a) der Abruf der aktuelle Position funktioniert nicht, im Debug steht folgendes:


use server location Germany
server url: https://www.bmw-connecteddrive.de
Send to url: https://www.bmw-connecteddrive.de/api/v1/user/vehicles/xxxxxxxxxxxxxxxxx/serviceType=VEHICLE_FINDER
'Content-Type: application/json' , 'Authorization: Bearer ' xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
{"error":"not_found","error_description":"The requested resource does not exists"}

Hat jemand Erfahrung mit dem Positions-Abruf, irgend eine Idee?

In der App funktioniert natürlich.

b) es gibt Fehlermeldungen, wenn nicht alle Optionen markiert sind


20.02.2018 22:19:13 | TimerPool | BMW X3 BMWDataUpdate): <br />
<b>Warning</b>:  Objekt mit Ident bmw_doorDriverFront wurde nicht gefunden in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSymconBMWConnectedDrive/BMW/module.php</b> on line <b>1620</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Variable #0 existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSymconBMWConnectedDrive/BMW/module.php</b> on line <b>1620</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Objekt mit Ident bmw_doorDriverRear wurde nicht gefunden in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSymconBMWConnectedDrive/BMW/module.php</b> on line <b>1620</b><br />
<br />
...

ich denke, das liegt hieran


SetValue($this->GetIDForIdent($Ident), $Value);

es wäre vielleicht sinnvoll, zu überprüfen, ob GetIDForIdent() etwas sinnvolles zurückliefert, aber der Versuch hat nichts gebracht.


                       $id = $this->GetIDForIdent($Ident);
                        if ($id)
                                SetValue($id, $Value);

gruß
demel

Hallo,

ich habe mit diesem Modul noch ein Problem: ich schaffe es nicht, das Verschliessen der Türen auszulösen. Im Eeb-Interface bzw in den App ist der „Verschluss“ als Schiebeschalter ausgeprägt, bei den anderen Aktionen (wie Klimatisieren) steht „Start“ und die Möglichkeit das auszuwählen.
Wenn ich das Klimatisieren auslösen sehe ich in dem Log, das eine http-Kommunikation abläuft, wenn ich „Verschluss“ betätige, sehe ich nur, das die Variable auf true oder false gesetzt wird, sonst nichts.
Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft bzw was ich machen kann?

danke