BMW connected drive in IPS?

Hallo Fonzo,

wird langsam.

Was Du unter Tankinhalt hast, ist aber die verbleibende Reichweite mit dem Tank inhalt in km.

der Tankinhal in Liter ist

remaining_fuel

Geodaten passen nun.

Das Auto ist aber verschlossen. Zeigt aber entriegelt an.

Was meinst Du mit Verdeck?

Wenn das der Parameter

hood_state

ist. Dann ist das die Motorhaube.

Attain

Habe ich korrigiert bzw. um eine zusätzliche Variable erweitert.

Ich habe das Variablenprofil auf ~Lock.Reversed geändert kannst Du mal schauen ob das jetzt dann passt?

Übersetzung habe ich in Motorhaube abgeändert.

:slight_smile: „Türöffnungsstatus“ (Was für eine Wortkonstruktion) passt nun.
Dafür sind aber alle anderen bool Werte nun verkehrt :slight_smile:

Attain

Wie würdest Du das nennen? Also Türöffnungstatus passt also und bei den restlichen Werten muss das Variablenprofil wieder rückgängig gemacht werden?

Türöffnungsstatus = Verriegelung

Ja bei allen anderen Werte waren mit ~Lock richtig.

Habe ich geändert.

Mal noch was anderes was mir aufgefallen ist.
Nach 3 h ist die Gültigkeit des Token abgelaufen.
Dann kommen nur noch wirre Daten an. Wenn man dann auf Token anfordern klickt, läuft es wieder.
Dabei kommt auch ein Timestamp mit wie lange dieser gültig ist. Den müsstest Du vor der Datenabfrage mit der aktuellen Zeit noch vergleichen und ggf. erst einen neuen Token anfordern.

Attain

Hallo

Super Modul mit vielen Möglichkeiten. :slight_smile:
Leider bekomme ich beim anlegen der Instanz und beim späteren Versuch diese zu bearbeiten folgende Fehlermeldungen:
1.PNG
2.PNG

Ich habe mal noch die Interfaces im Modul ergänzt damit man in Ruhe schauen kann was man noch an Daten gebrauchen kann.

Bezüglich Ortung kann ich nur raten. Wenn das System irgendeiner Logik folgt könnte man es mit der Methode

BMW_FindVehicle(12345); // ObjektID BMW

probieren bzw.

$service = "RVF";
$action = "VEHICLE_FINDER";

Welche IPS Version nutzt Du denn? Da müsste ich mir dann noch einen Workarround einfallen lassen wenn es denn einen gibt. Translate geht erst ab IP-Symcon 4.3

Ok habe das Token Update auf 2,5 Stunden gesetzt.

Danke. Dann muss ich den RPi auf Stretch upgraden.

Soweit klappt alles bei mir.
Fehler bekomme ich jetzt beim Fahrzeug orten. (s.u.)

Die Gesamtkilometer und Tankinhalt stimmen aber nicht.

Fehler.PNG

Tolles Modul, funktioniert.
Die km und der Tankinhalt wird nicht erneuert, das erfolgt aber auch nicht bei der APP. Vielleicht muß ich mal ein Update bei BMW anfordern. Wenn ich über das Modul eine Funktion aufrufe, zB. Verriegeln, bekomme ich anschließend gleich eine Mail.
"Sehr geehrter BMW ConnectedDrive Kunde,

für Ihren BMW wurden die Remote Services zum Entriegeln oder Verriegeln der Tür(en) durchgeführt.

Bitte besuchen Sie „Mein BMW ConnectedDrive“ im Internet, um Ihre persönlichen Einstellungen zu ändern.

Weiterhin viel Vergnügen mit BMW ConnectedDrive!"

Wie sieht denn das JSON bei Dir aus, zu finden in der Interface Variable?

Was steht denn im JSON Response, bzw. wenn in der App auch nichts steht ist da wohl an anderer Stelle etwas verkehrt?

In der BMW Connected App zeigt es mir auch keine Gesamtkilometer und Tankinhalt an. Mein BMW ist von 8/2011.
Die Fahrzeuglokalisierung klappt auch noch nicht.

Das steht in der JSON Interfaces Variable:

{
„attributesMap“ : {
"DCS_CCH_Ongoing " : null,
„unitOfElectricConsumption“ : „kWh/100km“,
„mileage“ : „139274“,
„unitOfCombustionConsumption“ : „l/100km“,
„DCS_CCH_Activation“ : null,
„head_unit“ : „CIC High“,
„condition_based_services“ : „00001,PENDING,9.2018,2000,343,24,24;00100,OK,9.2020,26000,1063,48,48;00003,OK,1.2019,463,24;00032,OK,1.2019,463,“,
„unitOfEnergy“ : „kWh“,
„unitOfLength“ : „km“,
„remaining_fuel“ : „32“,
„lastUpdateReason“ : „Error“
},
„vehicleMessages“ : {
„ccmMessages“ : ,
„cbsMessages“ : [ {
„description“ : „Wechsel demnächst fällig. Bitte Termin mit Ihrem Servicepartner vereinbaren.“,
„text“ : „Motoröl“,
„id“ : 1,
„status“ : „PENDING“,
„messageType“ : „CBS“,
„date“ : „9.2018“,
„unitOfLengthRemaining“ : „2000“
}, {
„description“ : „Nächste Sichtprüfung nach der angegebenen Fahrstrecke oder zum angegebenen Termin.“,
„text“ : „Fahrzeug-Check“,
„id“ : 100,
„status“ : „OK“,
„date“ : „9.2020“,
„unitOfLengthRemaining“ : „26000“
}, {
„description“ : „Nächster Wechsel spätestens zum angegebenen Termin.“,
„text“ : „Bremsflüssigkeit“,
„id“ : 3,
„date“ : „1.2019“,
„unitOfLengthRemaining“ : „“
}, {
„description“ : „Nächste gesetzliche Fahrzeuguntersuchung zum angegebenen Termin.“,
„text“ : „§ Fahrzeuguntersuchung“,
„id“ : 32,
„date“ : „1.2019“,
„unitOfLengthRemaining“ : „“
} ]
}
}

Hallo Fonzo,

das aktuelle Modul bringt bei mir Fehler.

BMW (BMWDataUpdate): <br />
<b>Notice</b>:  Trying to get property of non-object in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSymconBMWConnectedDrive\BMW\module.php</b> on line <b>748</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Trying to get property of non-object in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSymconBMWConnectedDrive\BMW\module.php</b> on line <b>750</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: html in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSymconBMWConnectedDrive\BMW\module.php</b> on line <b>736</b><br />

Tom

Kannst Du mal ein Update machen und dann das JSON ohne persönliche Infos aus der Dynamic Interface Variable posten.