BMW connected drive in IPS?

Ja, Gesamt-Status habe ich (noch) nicht drin, weil ich gelesen hatte, das das nur selten aktualisiert wird.

ich überleg noch, ob ich das selber ermittle … wird so oder so noch kommen
demel

1 „Gefällt mir“

ja, das bild gibt es so nicht mehr.
es gibt zwar ein Bild, aber so wie ich bisher herausgefunden habe, nicht mehr frei betravhtbar und es ist kein URL mehr sondern wird als png zur Verfügung gestellt - d.h zur Darstellung muss ich ein WebHook mavhen.

siehe function GetCarImage() grundsätzlich habe ich damit ein Bild holen können …

Die Karte von Google Maps verschwindet noch bei der automatischen Aktualisierung. Wenn man die Zoomstufe oder den Kartentyp ändert, kommt sie wieder bis zum nächsten Update.

hmm, konnte ich spontan nicht nachvollziehen.
bei mir bleibt die Karte nach einem (manuellen) Update bestehen.
muss ich weiter beobachten
demel

Scheint mit dem Zoomlevel zusammen zu hängen. Der Wert, denn man im WebUI auswählt, aktualisiert die Karte sofort z. B. 85%. Beim Refresh über die API zoomt er dann aber viel zu weit ran, was so aussieht, als wäre keine Karte da. Wählt man zum Beispiel weniger als 22%, passt es bis zum nächsten Refresh nicht, aber danach passt es. Wenn man es weiß, ist es kein Thema. Also eher ein kosmetisches Problem. :slight_smile:

in DebugLog gibt es eine Ausgabe

SetGoogleMap url=...

es wäre interessant, was an dieser Stelle steht, da steht u.a. der Zoom-Faktor drin
Kannst Du mal schauen, ob das mit den Werten in den Variablen übereinstimmt bzw. ob das von „vorher“ stammt?

demel

Die Zoomstufe hat schon mal kein Profil.
Folgende Werte werden z. B. gesetzt bei einem Klick auf die Zoom-Stufe:

0% =
10% = 2
20% = 4
30% = 6
70% = 15

Refresh durch die API setzt aber dann richtig auf den ausgewählten Wert.

Das die Variablen kein Profil hat, finde ich merkwürdig, bei mir hat die das Profil ~Intensity.100 , die wird auch vom Modul so gesetzt.

Und ich habe ordentliche Werte in der URL stehen - bei 50% in der Variablen auch zoom=50 in der Url.

kannst du bitte die Variable mal löschen? (einfach mal in der Konfiguration Google abwählen, Speicher und wieder aktivieren)

demel

Stimmt, das Standardprofil ~Intensity.100 ist gesetzt. Habe ich übersehen, weil es ausgegraut ist.
Habe mal deaktiviert und wieder aktiviert und auch den Knopf „Variablenprofile erneut einrichten“ gedrückt. Ändert allerdings nichts am Verhalten. Beim Klick auf 79%:

16.12.2021, 13:05:44 | RequestAction | ident=bmw_googlemap_zoom, value=79
16.12.2021, 13:05:44 | SetGoogleMapZoom | zoom=17
16.12.2021, 13:05:44 | SetGoogleMap | lat=###, lng=###, map=hybrid, zoom=17
16.12.2021, 13:05:44 | SetGoogleMap | url=https://maps.google.com/maps/api/staticmap?key=###&center=###%2C###&zoom=17&size=600x400&maptype=hybrid&markers=color%3Ared%7C###7%2C###&sensor=true

hatte ich falsch verstanden, sollte nun gefixed sein
… und der Tür-Verschlusstatus ist wieder da

demel

1 „Gefällt mir“

Zu dem Bild habe ich zwei Fragen.

  1. das ist ja jetzt ein statisch png, was herunter geladen werden muss
  • ich würde das eigentlich nicht zyklisch herunterladen, sonder nur bei Bedarf / manuell ausgelöst
  • ich lege das nur als Medienobjekt ab, der Aufwand, da ein WebHook für zu Basten ist mir z.Zt. etwas zu hoch.
  1. ich habe noch keine echte Idee, we das da mit den Perspektiven funktionieren soll, da ist etwas erratisch.
    Bin mir noch nicht sicher, ob/wie ich die Perspektive ausgestalten kann

ok?

Einfach einmalig, in ApplyChanges(), abrufen reicht.
Drehen Zoomen usw. muss nicht sein.

Gruß

Google Maps sieht besser aus. Allerdings funktioniert es nur bis Zoomstufe 21%. Aber das ist dann wirklich Kosmetik.

Danke für den Verschlussstatus!

Ich musste es erst mal wieder nachlesen, das ist gar kein beliebiger Zoom-Faktor sondern eher eine
Tabelle mit Stufen, siehe:
Static-Map API

Es steht nirgendwo bzw ich habe es nicht gefunden, was der max. Wert ist, aber die 21 taucht schon häufiger auf (zB hier)

ich bin mir noch nicht sicher, ob die dafür ein eigenes Profil mache mit max-Wert 21 oder ob ich eine Liste der einzelnen Stufen machen.

demel

ok, ich denk mir was aus.

im ApplyChages() ist nicht so gut, weil man ja an dieser Stelle nicht unbedingt schon in einer stabilen Situation ist (gerne genommen: IPS startet noch), aber entwerten ein Button im Konfigurationsformular, mit dem man das Bild (neu) laden kann oder so ähnlich

demel

Nächste Beta-Version (2.0.4) ist Online

  1. Verhalten des Zoomfaktors: geht nun wieder von 0…100 und wird intern in die Google-Werte umgerechten (…21)
  2. Bild des Fahrzeugs kann man nun in dem Konfigurationsformular laden

es werden wieder einige Variablem umbenannt!

… und noch etwas (Version 2.0.5): der RemoteService VEHICLE_FINDER liefert GPS-Daten, die werden nun übernommen. Ist relevant für alle älteren Modelle, bei denen GPS-Daten nicht zyklische geliefert werden

demel

2 „Gefällt mir“

Da ist er wieder.

Danke

@demel42 Vielen Dank für den Umbau. Was bei mir in der aktuellen Beta nicht klappt, ist des selbständige Update. Steht bei mir auf 30 Minuten. Habe es auch schon mit anderen Zeiten versucht, leider ohne Erfolg. Hole ich die Daten in der Instanz (Fahrzeugdaten aktualisieren), geht das ohne Probleme. Hast Du da eine Idee?

LG
Tom

ehrlicherweise nicht so direkt, bei mir aktualisieren die sich relegmässig.

  1. Frage: es gibt ja die Übersicht der Timer im IPS
    da müssen zwei Timer drin stehe
  • Update Date, da muss ein Wert drin stehen und ein in der Zukunft liegender nächste Zeitpunkt
  • Update RemoteServiceStatus: der ist nur so lange aktiv, bis zu einem Kommando (also zB Türen zu) die Quittung von BMW gekommen ist, sonst ist der deaktiviert.
  1. (und ganz dumme) Frage: du hast in der Instanz-Konfiguration ein Intervall eingegeben ?

demel

Sieht bei mir so aus:

Dumme Fragen gibt es nicht :slight_smile:
image

Tom