BLE-to-MQTT Gateway für POPP Prestige P7 Poolabdeckung

Hallo zusammen,

ich möchte euch ein Projekt vorstellen, das vielleicht auch für andere Besitzer einer POPP Prestige P7 Poolabdeckung interessant ist.

Ich wollte meine Poolabdeckung in mein Smart Home integrieren und über IP-Symcon steuern. Da die Steuerung der Prestige P7 über Bluetooth Low Energy (BLE) kommuniziert, hat mein Sohn dafür ein eigenes BLE-to-MQTT Gateway auf Basis eines ESP32 umgesetzt.

Was macht das Gateway?

Das Gateway setzt MQTT-Befehle in die entsprechenden BLE-Befehle für die POPP Prestige P7 um.

Aktuell sind damit folgende Funktionen möglich:

• Poolabdeckung öffnen

• Poolabdeckung schließen

• Bewegung stoppen

• Batteriestatus auslesen

Der Batteriestatus wird bei jedem Verbindungsaufbau mit der Poolabdeckung ausgelesen und über MQTT zurückgemeldet.

Damit lässt sich die Poolabdeckung über MQTT ansteuern und beispielsweise problemlos in IP-Symcon einbinden.

Warum das Ganze?

Mir hat bei der Poolabdeckung eine einfache Möglichkeit gefehlt, sie über IP-Symcon zu steuern.

Das Gateway läuft bei mir inzwischen seit Juli ohne Probleme und hat sich im täglichen Betrieb als zuverlässig erwiesen.

Projekt und Download

Eine Beschreibung des Projekts, die Einrichtung sowie die benötigte .ino-Datei für den ESP32 habe ich auf meiner Webseite veröffentlicht.

Projektseite:
https://www.thka.at/

Falls hier noch jemand eine POPP Prestige P7 Poolabdeckung verwendet, würde mich interessieren, ob Interesse an einer solchen MQTT-Anbindung besteht.

Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge und natürlich auch Mitarbeit bei der Weiterentwicklung sind sehr willkommen.

1 „Gefällt mir“