Bitte Hardware-Empfehlung

Hallo nochmal…

Also ich will ja kein Ketzer sein… aber könnt Ihr mir mal bitte erklären, wass an einem Helligkeitssensor 100,-€ kosten soll???
Da ist dann doch sicherlich auch nur ein LDR für 80 Cent drin oder?
Die Preispolitik mancher Anbieter erschreckt mich geradezu und ich bin dann an mancher Stelle geneigt viele andere Preise ebenfalls in Frage zu stellen.

Also wenn ich das richtig sehe, dann ist das wohl eine absolute Frechheit!?

Wie empfindet Ihr das?

Grüsse
Oswald

Hallo Oswald,

da möchte ich Dir garnicht widersprechen … meiner Meinung nach ist diese „verfehlte“ Preispolitik auch ein Grund, warum z.B. EIB bei privaten Hausbauten fast garnicht verbreitet ist.

Grüße

Andreas

Hallo,
da kann ich dir nur zustimmen, das ist unteranderem weil jeder Hersteller für EIB seine Geräte zertifizieren muss, das kostet, däfür funktioniert dieses Gerät dann aber Hersteller übergreifend. Etwas mehr als ein LDR ist da schon drin. Aber das rechtfertigt den Preis wohl nicht. Glücklicherweise haben sich ein paar Cracks gefunden und entwickeln EIB Geräte zum Nackbauen. zB.dem Kombisensor (Temperatur / Helligkeit) wird mit Bolpla Gehäuse mit mehr als 20-30€ kosten.

Gruß
Christian

PS. ich hoffe es war von EIB die Rede…vom Preis passts… -))

Hallo Oswald,

… und ich komme aus dem nördlichen Niedersachsen.

Ich bin da eher „mittig“ - also prinzipiell in einer guten Stunde erreichbar.
Wenn du Lust auf die Besichtigung eines LCN gesteuerten EFH (natürlich mit IPS) hast bist du herzlich willkommen.

Ansonsten bietet sich auch der Besuch des Hannover-Stammtischs an. Hier kann man immer wieder wechselnde Techniken sehen und/oder diskutieren.

hallo nochmal…

Ja mir ist schon klar, dass da etwas mehr als nur ein LDR drin ist! :wink:
Aber auf eine Platine knapp so gross wie ein 5-Mark-Stück bringt man nicht so viele teure Bausteine unter (Zumindest nicht für das was die da tun!)
Auch die grosstechnische Herstellung von so kleinen Platinen… ach ist egal!
Ich will nicht die Arbeit anderer Leute schlecht machen!

Ich finde es super, dass es so etwas wie Hausbusssysteme gibt und dass es so viele verschiedene sind, dass ich sogar einen auswählen kann :smiley:

Wer die Wahl hat hat die Qual! :cool:

Das Angebot mit dem Stammtisch und dem Hausbesuch nehme ich dann auch gerne mal an.
Das mach ich aber dann per PN.

Grüsse
Oswald