Bildschirm wecken

Hallo Community
Ich stehe vor folgendem Problem:
In meinem Wohnzimmer habe ich einen All in One PC integriert, auf dem mein Webfront läuft. Der Bildschirm geht nach 1 Minute aus, wobei der PC weiterläuft. Wenn jemand an der Tür klingelt, soll sich der Bildschirm einschalten und das Webfront auf die Seite mit der Kamera wechseln. Das Wechseln auf die Cam-Site ist kein Problem, aber das einschalten, reaktivieren des Bildschirmes kriege ich einfach nicht auf die Reihe… Hat jemand eine Lösung dafür?

Moin,

ich nutze nircmd unter Win 10. Das funktioniert seit Jahren problemlos.

define ("KCD_WAKE_MONITOR", "IPS_ExecuteEx('C:/ProgramData/Symcon/media/nircmd.exe', 'sendmouse 1 5', false, false, -1);");

Gruß
Hans

ui, ich bin erst bei win11

das geht aber nur, wenn der ips-Server auf dem Gerät auch läuft, ansonsten funktioniert execute nicht

Moin Axel,

ja, manchmal ist man seiner Zeit eben voraus :slight_smile: Bei mir läuft der Server auf dem Gerät.

Gruß
Hans

Wo läuft denn Dein Server? Wenn er unter Windows läuft dann kannst Du den Befehl über PowerShell Remoting absetzen. Wenn er unter Linux läuft geht das über PowerShell Core, die gibt es auch für ARM / Raspberry Pi

Hallo zusammen und danke für die Antworten.
Min IBS läuft auf der Symbox, funktioniert also so leider nicht…

Gruss
Bruno

Hi Bruno,

wie fit bist Du denn in Powershell? Es gibt eine MQTT-Clientbibliothek für Powershell, damit könntest Du Dich auf eine Variable in IPS subscriben und bei Änderungen den Befehl auslösen. Das funktioniert dann auch mit der SymBox, da Du ja in IPS nur den MQTT-Server aufmachst.
Ein Beispiel findest Du hier: Powershell und MQTT

Es gibt ein fertiges Modul: [Modul] IOTLinkService

Du kannst es mal testen, ich brauche es selbst nicht mehr, deswegen kann nicht sagen, ob es noch funktioniert.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“