Bidcos Problem (Anlernen im Konfig Programm)

Hallo zusammen,
wollte heute mal den Lan adapter in mein IPS einbinden hat auch gut geklappt LAN Mode ausgewählt localhost eingegeben, so weit ok.
Dann in der Bidcos.conf meine IP vom Lanadapter mit Key und Ser# eingegeben. Bidsos test durgeführt auch ok, konnte die Lan Verbindung zur IP aufbauen. Aber wenn ich jetzt im LAN Konfig Prgramm auf entfernter Bidcos mode stelle zeigt mir das Lan Konfigprogramm das CCU Bild an, und das anlernen geht garnicht er findet nix, wenn ich aber im Konfigprogramm von Bidcos auf Lan Anschluß wechsle, kann ich alle Komponenten anlernen.
Nur findet mein IPS nichts wenn ich dort eine neue Instanz anlegen will, mit anschließender Suche.
Könnte mir da jemand weiter helfen, wär echt klasse.
Vielen Dank Matthias

Hallo.

Das muss im Homematic Konfigurator zwingend auf „entfernter BidCos Service“ stehen. Als IP-Adresse ist der Rechner anzugeben auf dem der BidCos-Service läuft. Der Listen-Port stellst Du im BidCos.conf ein. Wenn der Dienst gestartet werden kann, heisst das er hat einen LAN-Adapter gefunden. Im Homematic Konfigurator dann die oben beschriebene IP und den Port eingeben, dann sollte er den Service finden. Das er ein Bild einer CCU anzeigt ist normal. Auch wenn Du mehrere LAN-Adapter hast zeigt er die nicht an - es gibt ja nur einen BidCos-Dienst. Die Homematic-Geräte müssen dann zunächst im Homematic Konfigurator angelernt werden.

Wenn der BidCos-Service läuft und Du im Homematic Konfigurator IP und Port richtig angegeben hast muss (!) das auch gehen. Sonst ist irgend ein Stück Hardware kaputt. In IP-Symcon dann einen Homematic Socket anlegen. Host = localhost, Eventserver = IP-Adresse des Rechners mit dem Bidcos-Service. Port = 5544.

Alle Homematic Geräte müssen dann nochmals in IP-Symcon angelernt werden. Eine neue Instanz ELV/Homematic anlegen. System ist Radio. Suchen lassen und den das Aktor/Senor zum senden veranlassen bzw. eventuell die Adresse manuell eintragen. Dann sollte IPS das Gerät finden. Eventuell tauchen da mehrere Geräte auf wenn da ein anderer Sender dazwischen quatscht. Mit den Codeaufklebern auf den Geräten ist eine Zuordnung aber zweifelsfrei möglich. Damit sollte IPS das Gerät dann kennen. Nochmals eine „Sendung“ veranlassen und IPS legt die ersten Variablen zu dem Gerät an. Leider nicht alle - es werden nur die angelegt die das Endgerät gefunkt hat. Den Batteriestatus z.b. funken die Dinger meiner Kenntnis nach nur wenn dazu ein Grund besteht und die dazugehörige Variable wird auch erst dann angelegt. Zumindest dafür gibt es hier im Forum aber schon ein Script.

Habe ich was vergessen? Keine Ahnung. Habe bisher erst Fensterdrehgriffe, Tür-/Fensterkontakte, Unterputzaktoren und Unterputzsender im Einsatz. Da klappt das so zufriedenstellend.

Grüsse.

PS. LAN-Adapter auf Firmware 0.961 updaten falls installierte Version älter.

Vielleicht noch wichtig: die bidcos.conf liegt, zumindest bei XP, unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Bidcos-Service

Ich bin jedenfalls darauf rein gefallen, weil die Muster conf im programme\bidcos Pfad ist.

Yep, ging mir auch so.

Hi,
danke noch mals für die ausfühliche Beschreibung,
ich kann nur dem hinzufügen wie oben beschrieben vom Kollegen, so wirds gemacht hab ich auch, kann nur ergänzen, Gedult und Neustarts helfen auch
sehr viel denn nur der reset vom Bidcos Service in der Windows Verwaltung stockt auch manchmal, also wenn Ihr sicher seit alles nach der Anleitung richtig gemacht zuhaben und es nicht ganz läuft, fahrt mal runter und habt Gedult, dann kommt alles ins Lot.
Grüße
Matthias

Hallo zusammen,

wie kriege ich den Firmeware Update auf 0.961 hin? Ich habe 0.956 drauf, und den Konfigurator 1.404, und wenn ich auf „Update Firmware“ klicke, wird das Update zwar gemacht, aber danach habe ich nach wie vor 0.956 drauf.

Irgend eine Idee?

P.S. Ich kriege im BidCos log minütlich die Fehlermeldung:
<Error> XmlRpc transport error calling listDevices({„IPS“}) on http://192.168.1.3:5544/RPC2:

Danke

Adrian

Kennst du schon diesen thread?

COol, danke, hat geklappt!