Bewegungsmelder Aussenbereich

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder für den Aussenbereich. HomeMatic scheint da ja leider nicht wirklich was im Programm zu haben, ausser den „HomeMatic HM-Sen-MDIR Außen-Bewegungsmelder, Komplettbausatz“, der allerdings nicht sonderlich gut weggekommen ist.

Besteht nicht irgendwie die Möglichkeit, einen handelsüblichen 230V Bewegungsmelder irgendwie zu verwenden? Wie ich hier im Forum nach intensiver Recherche gelesen habe, muss dieser wenn potentialfrei sein. Diese scheint es in der Tat zum kaufen zu geben. Das Problem was ich dann nur habe, wie binde ich diese Bewegungsmelder dann an IPS an? Was mache ich mit dem potentialfreien Kontakt?

Grüße
Honker

Schalterschnittstelle oder Tasterschnittstelle…

Soll heissen, du nimmst einen Homematic sender (z.B. HM-PBI-4-FM oder HM-SwI-3-FM)

Wobei ich die SwI bevorzugen würde, da du dann nicht über IPS oder CCU noch die schaltzeiten einstellen müsstest… dann musst du natürlich noch einen passenden Aktor dazu nehmen, um die Lampen zu schalten…

Also, der Bewegungsmelder schaltet den Sender (gibt halt den schaltbefehl raus) und der Sender schaltet den Aktor und damit das Licht ein/aus …

Halt recht viel aufwand…

Was spricht denn gegen: HomeMatic HM-Sec-MDIR Bewegungsmelder | ELV-Elektronik

??

// Habs selber gemerkt, es wird nix zum Ausseneinsatz gesagt. Eher nicht aussengeeignet…

Ich habe das FS20 vergleichbare Gerät seit fast 2 Jahren im Außeneinsatz und bin sehr zufrieden. Hält starke Minusgrade aus. Allerdings unter einem Vordach damit es keinem starken Regen ausgesetzt ist.

Bekommt dann IPS mit wenn der Bewegungsmelder auslöst? Weil ich möchte mit dem Bewegungsmelder auch noch eine Webcam steuern/aktivieren (für den Eingangsbereich). Ok notfalls könnte ich die Cam auch erst aktivieren, sobald die Klingel betätigt wird…

Wobei, wenn IPS nichts mitbekommen sollte, kann ich ja auch direkt einen „normalen“ kabelgebundenen Bewegungsmelder verwenden?!

Hast du eine genaue Bezeichnung?

Fs20piri-2

FS20PIRI sind für Innen Gedacht. FS20PIRA für außen. Thomas hast du den PIRI wirklich draußen?

Hallo Heiner,

ja genau so, der PIRA ist Schrott und hat eine schlechtere Auflösung und die Reichweite ist nach meinen gemachten Erfahrungen auch schlechter. Der PIRI hält schon ewig bei mir durch. Wie gesagt aber unter einem Vordach.:wink:

Oder wie bereits erwähnt einfach jeden beliebigen (wetterfesten) 230V-Bewegungsmelder mit einem 230V-Relais verbinden, dann hast du deinen potentialfreien Kontakt, an den du z.B. ein HM Funkinterface hängst (HM-SwI-3-FM).

Relais und Funkinterface in eine IP65-Box einbauen, wasserdichte Kabeldurchlässe hinzufügen, mit Bewegungsmelder verbinden und fertig.

IPS bekommt dann Bewegungsauslösungen mit und kann beliebig darauf reagieren (z.B. mit dem Einschalten eines Aktors).

ABER mein Rat natürlich nur, wenn du Hobbybastler bist, der sich mit Elektrik auskennt! Beim Umgang mit 230V (und noch dazu im Aussenbereich) kann das schnell lebensgefährlich enden!

LG,
florida

Hallo,
ich stand vor der gleichen Frage und habe bei mir einige Theben Luxa 101-150 verbaut. Der Bewegungsmelder hat einen potentialfreien Schließer, welchen ich über ein I/O Modul abfrage.

Hallo zusammen,
Ich habe mir Bewegungsmelder für Alarmanlagen gekauft, die haben potenzialfreie Schaltausgänge. Geht auch perfekt. Einziges Problem:
ich möchte die Schalterschnittstelle im Haus installieren, damit sie näher an der Zentrale ist. Mein Grundstück ist halt etwas größer und die Bewegungsmelder weiter weg. Damit werden die Zuleitungen vom Bewegungsmelder zur Schalterschnittstelle recht lang (50m und mehr). 12V Stromversorgung für die Bewegungsmelder sind kein Problem, aber die Schaltschnittstelle bekommt das Schließen nicht mit. Ich nutze Netzwerkkabel und fürchte, der Leitungswiderstand ist zu groß (ich messe an der Schnittstelle 3 Ohm auf die Länge bei geschlossenem Schalter am Bewegungsmelder). Das ist für die Schalterschnittstelle wohl kein „Schließen“…
Ht jmd von euch auch das Problem? In der Anleitung steht ja, man soll max. 3 m Leitung von Schalter bis Schalterschnittstelle haben… Und was macht man, wenn das nicht geht?

LG

Hallo

die Pfusch Methode: Hänge halt einen 3Ohm Widerstand parallel (an der Schalterschnittstelle).
Bei offenem Kontakt hast 3 Ohm = Offen
Schließt dann der Kontakt gehts auf 1.5Ohm runter, = (hoffentlich) Geschlossen.

oder die solide Methode: Schalte halt noch ein Relais, oder Transistor je nach Gusto dazwischen.

gruß
bb

Hi,
An ein Relais habe ich auch schon gedacht.
Das braucht sicher auch eine Spannungsversorgung, oder? Da kenne ich mich nun nicht so aus… Einen Link auf ein geeignetes Relais hast Du nicht zur Hand oder? Als Spannungsversorgung habe ich 12V Gleichstrom…

Naja, da geht eigentlich alles.
Wüßte keinen Grund warum irgendein x-beliebiges 12V Relais nicht passen sollte.

Auswahlkriterium ist eigentlich nur die Einbausituation ( Schaltschrank / Hutschiene/ Print / fliegende Verdrahtung).
Der Mann im Elektronikladen gibt dir schon was passendes. Wegen der 2-3€ lohnt bestellen nicht.
Kannst auch ein KFZ Relais nehmen, kriegst total überteuert im Baumarkt

Angeschlossen wird das folgendermaßen. Ein Spulenanschluß kommt an +12V, der andere an einen Kontakt des Schalters. Der andere Kontakt des Schalters ghet dann nach 0V.
Falls du ein gepoltes Relais erwischt mußt diese natürlich beachten.

gruß
bb

Sowas?
Relais Standardtyp G2R-2, 5 A, 2 x UM Omron G2R-2-12V 12 V/DC 2 Wechsler Max. 5 A Max. 400 V/AC/125 V/DC 1250 VA/AC 15… im Conrad Online Shop

Ich stehe vor einem Rätsel mit meiner Funkschaltschnittstelle:

Wenn ich mein oben beschriebenes Netzkkabel als Leitung anschließe, Messe ich den besagten Kabelwiderstand von 3Ohm- und die Schnittstelle registriert kein Öffnen und Schließen. Hört sich ja so an, als sei der Widerstand zu groß.
Nuh das Kuriose: Überbrücke ich die beiden Kabel der Schaltschnittstelle mit einem m800Ohm Widerstand (ja, auch den habe ich gemessen), schaltet die Schaltschnittstelle brav.
Das soll einer verstehen… wer weiß Rat?

LG

Hallo,

liegt parallel zu dem „Tasterkabel“ noch ein anderes (230V)?

Ich tippe da eher auf Induktionsspannungen als auf den Widerstand.
50m sind schon eine ganz gute Antenne…

Ich würde auf jeden Fall vor dem Modul ein Relais setzen…

Hi,
Das kann natürlich gut sein. Die 12V Versorgungsspannung liegen auf im selben Kabel auf zwei anderen Adern und im Erdreich liegt parallel streckenweise ein 230V Kabel :frowning:
Dann versuche ich es mit einem Relais. Meinst Du, das o.g. Relais könnte gehen?

Danke für den Tipp!!!

Ja, es reicht aber auch eines mit 1xUM.
z.B. Subminiatur-Leistungs-Relais AZ767, 10 A Zettler Electronics AZ767-1A-12DE 12 V/DC 1 Schließer (AC/DC) Max. 10/5 A Max… im Conrad Online Shop
Wenn du die Drähte direkt anlötest.

Wenn du einen Sockel mit Schraubklemmen dazu haben willst, nimm das Omron + Sockel…