Betriebsstundenzähler und mehr

ich danke Dir. Nun steht Fr. Kann es sein, dass der Wert „Kosten“ erst ab 1 KW greift?

Kann ich jetzt nicht auswendig sagen, beobachte mal was weiter passiert.

Wie gesagt, ich werde das Script nicht weiterpflegen, da ich grad an einer deutlich peppigeren Lösung dran bin.

gruß
bb

Hallo jbu,

Kosten greifen bereits ab 1 ct und damit unter einem Euro.

Gr, Stromer

Hi bbernhard,

wollte gerade mal das Script updaten und bin dann wieder auf den Beitrag gestossen.
Magst du uns deine noch „peppigere“ Lösung anvertrauen?

VG Doc

Würde mich auch brennend interessieren, da ich gerade mein ALLNET3690 in betrieb genommen habe und bald auch noch Plugwise installieren möchte.

Das wäre echt nett Bernhard

Gruß
Christian

Servus

Ich muß euch leider enttäuschen, hab da nix mehr dran gemacht.
Inzwischen ist es bei mir komplett durch Plugwise bzw. grafischen Auswertungen der IPS Datenbank ersetzt.

Seit die IPS interen Datenbank released wurde war das primitive loggen in Zählervariablen ziemlich obsolet.

sorry
bb

Achsoo. aber hast du nicht Scripte mit denen du die Werte errechnest (Kosten… Gesamtverbrauch usw…) oder kommen diese Werte alle Direkt aus der Plugwise Technik ?

Beim ALLNET3690 z.B. werden ja „nur“ die 3 Phasen und der Gesamtverbrauch übertragen. Hier muss ich doch bestimmt Scripte anlegen, die mir die Kosten ausgeben. Oder kann man diese Daten auch aus dem ALLNET abreifen wie warscheinlich auch bei den Plugwise Geräten ?

Natürlich, gibts da eigene Scripte.
Auch Plugwise liefert dir erstmal nur die aktuelle Leistungsaufnahme und den Verbrauch der letzten Stunde.
Alles andere muß man sich selbst berechnen.
Bei deinem Allnet wird das ähnlich sein.

User Andrge hat zb. mal hier etwas nettes vorgestellt:

Das ist eine sehr gute Basis für eigene Interpretationen.

Im „Plugwise direkt Auslesen“ Thread findet sich irgendwo nähe Seite 5-6 sehr gute Code zu dem Thema.

gruß
bb

Danke Dir die Starthilfe… ich werd mich mal reinlesen !

Hallo, ich hätte ein paar fragen:

1)Ich würde gerne mal meinen LAN Adapter überwachen, könntest du mir bitte erklären wie ich diesen ins Script einbinden kann?
Bzw. Kann ich auch meinen PC einbinden?

Das heist ich muss diese Variable in zb „22 cent pro Kw“ umbennenen? Im Script muss ich was die Kosten pro Kw angeht nichts ändern?

Danke

Verstehe ich jetzt nicht. Was willst beim LAN Adapter (den von Homematic ??) überwachen ? Das Script ist dazu da um Betriebsstunden einer Instanz zu zählen. Der Lan Adapter sollte doch wohl 24 Stunden an sein. Da gibt nix zu zählen.

Ja, soweit ich mich erinnere schon.
Das Script ist aber schon uralt, und war noch fürs alte Webfront. Keine Ahnung ob es noch funktioniert.
Ich selbst verwende es jedenfalls nicht mehr und kann daher auch nur eingeschränkt supporten.

gruß
bb

Moin,

hab das Script grad ueber die Suche gefunden und eigentlich waere es perfekt aber es laeuft halt leider nicht mehr… naja ist ja auch schon alt.
Wie sieht denn deine neue Loesung aus?

Ich wollte es nur mal an meinem HM Aktor testen wie lange die Treppenhausbeleuchtung an ist und was es halt kostet… sollte ausbaubar sein, da fand ich das Script jetzt echt sehr passend :wink:

Edit: ich nehme alles zurueck, das Script funktioniert, war nur ein Anfaengerfehler von mir…

noch eine Frage , ich habe jetzt noch 2 weitere Funktionen gefunden (Doku&Forum) „AC_GetLoggedValues“ und „AC_GetAggregatedValues“
kann ich damit das Gleiche umsetzen? oder verstehe ich das falsch?

Edit 2: diese Verschachtelung in deinem Bild (ausklappbare Werte), geht das auch mit der Basic Version?

Servus Belo
erstmal schön das es bei dir funktioniert.
Ich glaub aber beim Jahreswechsel geht da was schief. Da mußte bei mir teilweise händisch nacharbeiten.

Das Script stammt aus einer Zeit als IPS noch keine Datenbank hatte. Daher war die einzige Möglichkeit mit reinen Variablen zu arbeiten welche die Werte jeweils aufsummieren.
Heute würde man ( wie zb. im Plugwise Projekt) nur den aktuellen Verbrauch in einer Variablen abbilden, und die diversen Aggregationen wie von dir erkannt aus der Datenbank berechnen lassen.
Damals gabs übrigens noch keine lizenzabhängige Variablenbeschränkung daher war es kein Problem mit Variablen verschwenderisch umzugehen.

Die Ausklappboxen waren Standard im alten Webfront. Im aktuellen gibts sowas (leider !!) nicht mehr.
Man kann aber eine ähnliche Funktionalität mit gezieltem setzen des Hidden Attributes nachbilden. ist aber etwas Scriptingaufwand. Bsp. gibs im Forum, haben als das Feature gestrichen wurde viel darüber diskutiert.

mfg
bb

Hallo,
habe das Script bei mir im Einsatz nur habe ich wahrscheinlich einen Fehler gemacht.
Ich habe nach 2 Tagen Kosten in Höhe von 8600€:confused: bei einer Heizungspumpe die 8 Watt braucht.
In die beiden Variablen habe ich 28 Cent und 8 eingetragen.
Vielleicht kannst du mir einen Tip geben.
Michael

hallo!

ich habe das Skript ausprobiert und es geht echt gut … jetzt hab ich noch eine kleine frage, ich habbe auch aktoren die schon eine Verbrauchsmessung haben … kann ich diese verbräuche irgendwie auch zur gesammtverbrauchssumme dazunehmen

danke für eure hilfe

lg
christian

Servus

ja natürlich geht das,
Müßtest dir halt an der passenden Stelle die Werte dazuaddieren. Sollte keine große Sache sein.
Ich selbst benütze es aber nicht mehr, darum kann ich dir auch nicht addhoc sagen wie und wo.

gruß
bb

Hallo Christian,

ich könnte dir dabei helfen aber mich fragst du ja nicht.
Ruf mich an.

Hallo,

das Script ist genau Richtig für meine Heizung. Auf Windows läuft er ohne dem Probleme und auf Raspberry Pi läuft er leider nicht:(

Gibt es eine Möglichkeit für den Betrieb auf dem Pi?

Gruß

absolut genial!!! vielen vielen dank dafür!!!

ps: läuft ohne probleme!