Betriebssicherheit von unbeaufsichtigten remote-Installationen

@torro
nee, deshalb die Sache mit dem Flag, so kann man ja bestimmen, wie oft resp. wie lange ein reboot-versuch gemacht werden soll. Und wenn das Internet weg ist, da nützt die Pepperkorn auch nichts. Leider kann ich die Pepperkorn nicht an eine zweite redundante Leitung hängen, ich habe ein HSDPA-3G Modem und keine Telefonleitung.
Ansonsten gebe ich Dir recht, die Pepperkorn - Lösung ist echt gut. Das Problem bleibt, irgendwie muss sich die Anlage selber erholen können, und idealerweise auch die Internetverbindung selbst wieder herstellen können. Sicher ist da irgendwann mal Schluss und man muss selber nach dem Rechten sehen - schon klar.
Beat

Hallo Beat,

nur als Idee für den Hardreset:

Es gibt die IPSwitch Serie , ich nenn es mal Ethernet Steckdose.
Diese Serie ist sehr flexibl und für autarkes Arbeiten ausgelegt.
Es kann auch WOL.

Extra zur Serverüberwachung gibt es den IPswitch-nc

Diese haben auch folgendes Scenario vorgesehen:

Heartbeat.exe läut auf dem Client.
Die Standalone Hardware mit Ethernet und durchgeschleifter Steckdose frägt alle x Sekunden die Heartbeat.exe (per TCP/IP UDP )auf dem PC ab.

Keine Antwort nach X Sekunden = Aus / Anschalten

Die IPSwitches bzw. Ethernet Steckdose haben einen eigenen Web Server onBoard und können auch bei entsprechender Router/Firewall konfig sprich Portforwarding per DynDns erreich werden.

Beschrieben ist das hier:

Hardware Info:

Ich habe heute auch einen neuen Fred erstellt, bzw. Anfrage hier im Forum ob man diese Hardware nicht ins IPS einbinden könnte bzw. ein Modul dazu schreiben.

Gruß | Daniel