[Beta Modul] TileKacheln

Version Version License

TileKacheln

Dieses Modul enthält eine Sammlung an Kacheln für die Tile Visu.

Das Modul ist noch eine ganz frühe Beta, ich freue mich über Feedback.
Es gibt noch keine Doku, probiert euch einfach aus.

chrome_D1duim3ksu
Whirlpool
Ventil
Klima Kachel

1. Voraussetzungen

  • mindestens IPS Version 8.1

2. Enthaltene Module

  • BrauchwasserKachel
  • HeizoeltankKachel
  • KlimaKachel
  • PelletlagerKachel
  • RolloKachel
  • ThermostatKachel
  • VentilKachel
  • WetterstationKachel
  • Whirlpool Kachel

3. Installation

Installation über den IP-Symcon Module Store.

4. Spenden

Dieses Modul ist für die nicht kommerzielle Nutzung kostenlos, Schenkungen als Unterstützung für den Autor werden hier akzeptiert:

Amazon Wunschzettel

5. Lizenz

CC BY-NC-SA 4.0

6 „Gefällt mir“

Changelog
28.05.2026 - Version 1.0 Build 6 (Beta Version)
Neu: VentilKachel
Neu: KlimaKachel
Neu bei allen Kacheln: Neues Konfigurationsfeld „Symcon-Akzentfarbe verwenden" (Standard: aktiviert) — Akzentfarbe folgt automatisch dem Symcon-Theme statt fixer Eigenfarbe
Fix: ThermostatKachel Ziel-Temperatur in Soll-Temperatur umbenannt

21.05.2026 - Version 1.0 Build 5 (Beta Version)
Neu: RolloKachel: Beim Stopp Button kann nun eine Integer oder Boolean Variable hinterlegt werden und der Wert welcher übermittelt werden muss, Automatik Funktion
Fix: RolloKachel: Invertierung, Aktion Buttons verschoben

21.05.2026 - Version 1.0 Build 4 (Beta Version)
Neu: WhirlpoolKachel: Leistung und Energiezähler,
Fix: RolloKachel: sollte nun mit allen Werten umgehen können und rechnet intern auf 0-100% um
Fix: Allgemeine Design Fixes

20.05.2025 - Version 1.0 Build 3 (Beta Version)
Neu: ThermostatKachel: Ventilposition kann Boolean sein, Zieltemperatur kann auch nicht schaltbar sein,
Neu: RolloKachel: Stopp Button (sendet die aktuelle Position), 4 freidefinierbare Positions Buttons, Positionsvariable kann invertiert werden

20.05.2026 Version 1.0 Build 2 (Beta Version)
Version 1.0 Build 2
Neu: HeizoeltankKachel
Neu: BrauchwasserKachel
Neu: ThermostatKachel Ventilstellung, Luftfeuchte kann nun Integer / Float,
Neu: RolloKachel kann nun Integer und Float, Rollo Position zusätzlich als Slider verfügbar.
Fix: Kacheln können auch mit dem Hellen Design umgehen

19.05.2026 - Version 1.0 (Beta Version)

Sieht cool aus, danke, direkt mal probiert.

Zum Rollo: Wäre gut wenn es beim erneuten drücken bei aktueller Position stehen bleibt? Wobei das wohl gar nicht geht, wenn es über die % Variable läuft? Vllt. kann man den Rollo in der Anzeige ziehbar machen? Oder bei ersten drücken auf die Ziel Position, bei erneutem auf 100?

Pelletlager: Wäre gut wenn man das Pellet Lager gegen eine variable Anzahl Öltanks tauschen könnte? :smiley:

Whirlpool besitze ich leider nicht :frowning:

Leider bei mir nichts für den Produktiveinsatz, da die die Android App nicht mehr Bedienbar ist, wenn sie nur aus HTML Tiles besteht… Vllt. Schaut sich das @Dr.Niels ja irgendwann noch mal an?

Was ist denn dann nicht bedienbar? Betrifft das dieses spezifische Modul oder ist das eher ein anderes Thema?

Alles was HTML ist… Bedienbar im Sinne von beim Scrollen fliegt man durch die App oder man kann auf der HTML Box gar nicht Scrollen…

Du kannst doch nicht kurz vor dem Zu Bett gehen sowas Feines raushauen :rofl:
Ich hab es dann doch einmal installiert und wollte die Thermostat und Rollo Kachel testen.
Bei der Thermostat Kachel kann ich die Luftfeuchtigkeit nicht hinterlegen, da wird eine Float verlangt. Meine Variable ist aber Integer. Der Rest hat geklappt.

Die Rollo Kachel konnte ich auch nicht einrichten, da meine Level Variable ebenfalls Integer ist und dort eine Float Variable verlangt wird.

faszinierte Grüße,
Loerdy

Hallo Kai,

danke für das Modul,

im gleich mal noch ein “Feature Request” einzubringen, fände ich im Thermostat Modul den Stellwert eines Ventils (als optionale Variante) cool

Gruss

Pentti

1 „Gefällt mir“

Dort habe ich einfach einen Slider eingebaut, damit kann man das vielleicht besser ansteuern.

Die Kachel gibt es nun.

Das sollte nun funktionieren.

Das ist nun auch vorhanden.

Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ich hätte da noch einen Punkt bzw bekomme eine erklärbare Fehlermeldung.

Der Sollwert ist bei mir zentral gesteuert, also 1 Wert für alle Räume. Dennoch gibt es in jedem Raum einen Raumsollwert (in KNX = aktueller Sollwert), der sich je nach HVAC Status ändert. (z.B bei offenem Fenster). Dieser ist dann Raumspezifisch. Wenn ich diesen verwende, was an der Stelle Sinn macht, kann er nicht verstellt werden. Deshalb kommt auch beim verstellen eine Fehlermeldung.

Lange Rede kurzer Sinn, ich denke eine Auswahl ob der Sollwert bedienbar sein soll, wäre toll.

Ich schaue mir das an.

Grüße,
Kai

Moin,

vielen Dank für die prompte Reaktion.

Gefällt mir. Doch jetzt kommt das Aber … :wink:

Meine Ventilposition kennt nur Auf und Zu und ist daher eine Boolean Variable.

grafik

Ließe sich das integrieren?

Und mein Rollladen ( Homematic ) hat nur die Werte 0 und 1 und fährt genau verkehrt rum.
Lässt sich zwischen den Auf und Zu Button auch ein Stop Button platzieren?
Super fände ich, wenn ich statt dem Slider die Möglichkeit hätte Buttons mit Werten zu platziern
( oder darunter), um schnell und einfach die Rolläden in eine Position zu fahren.
So in der Art:

grafik

Ich persönlich finde die Slider nicht praktikabel, und der Waf geht auch gegen 0.

Gruß,
Loerdy

In der nächsten Version wird automatisch erkannt, ob die Variable eine Aktion hat oder nicht.

Ist in der nächsten Version vorhanden.

Ist in der nächsten Version ebenfalls vorhanden.

Habe ich mal als Test eingebaut, müsstest du mal testen, ob das funktioniert.
Es wird einfach dei aktuelle Position gesendet, das sollte ja ein „Stopp“ bewirken.

Grüße,
Kai

Die neue Beta Version ist online.

Grüße,
Kai

Halli @KaiS,

schöne Kacheln. Bei der Thermostat Kachel wäre eine zweite Ventilposition noch spitze.

Gruß Mike

Wozu eine zweite Position? :smiley:

Grüße,
Kai

Naja, zwei Heizkörper mit eigenem Ventil.

Die können auch unterschiedliche Temperaturen haben.

Grüße,
Kai

Das bräuchte ich nicht. :wink:

Ich schau mal, ob das da noch optional rein passt.

Grüße,
Kai

Ich übertreibe immer.

Eine Kachel für eine Klimaanlage wäre auch passend :wink: