[Beta Modul] Sankey

Version Version License Check Style

Sankey

Dieses Modul bietet die Möglichkeit ein Sankey Diagramm in Symcon darzustellen.

1. Voraussetzungen

  • mindestens IPS Version 8.0

2. Enthaltene Module

  • Sankey

3. Installation

Installation über den IP-Symcon Module Store.

4. Spenden

Dieses Modul ist für die nicht kommerzielle Nutzung kostenlos, Schenkungen als Unterstützung für den Autor werden hier akzeptiert:

Amazon Wunschzettel

5. Lizenz

CC BY-NC-SA 4.0

Changelog
11.06.2026 - Version 1.2.1 (Beta Version)
Neu: Archivansicht aktualisiert sich wenn Daten im aktuellen Zeitraum eintreffen
Neu: Profil Assoziationen werden berücksichtigt
Fix: kein Minuszeichen mehr im Archivmodus
17.05.2026 - Version 1.2 (Beta Version)
Fix: Farbanpassungen
Neu: Invertieren von Werten
Neu: < 0 ignorieren
Neu: Statisches Diagramm (Werte aus dem Archiv)
Neu: Werte an den Nodes sind möglich

16.05.2026 - Version 1.1 (Beta Version)
Neu: Google Charts entfernt, auf HTML SDK umgestellt

15.05.2026 - Version 1.0 (Beta Version)

Kannst du mir erklären, wie ich das verwende?

Klar, du gibst immer Quelle und Ziel. In der Konfiguration an.

In dem Fall vom Screenshot wäre das so:

EVU → Strom gesamt | hier die Variable vom EVU Zähler
PV → Strom gesamt | hier die Variable vom PV Zähler

Strom gesamt → Zähler Küche | hier die Variable von Zähler Küche
Strom gesamt → Pool | hier die Variable vom Pool

Und dann immer so weiter.

Grüße,
Kai

Ah, jetzt ist es mir klar. EVU und PV münden bei dir in einer Variable “Strom Gesamt”.

Nein es ist keine Variable, das ist nur das Ziel.

Grüße,
Kai

Ah ja. Dann muss der Name des Ziels überall gleich sein. Danke, jetzt hab ich es.

Genau, vielleicht kann man da ja mal noch eine Dropdown bauen.

Grüße,
Kai

Cool, gefällt mir :+1:

Aktuell flackert das Diagramm aber massiv, je nach Variablen im Sekundentakt. Vielleicht sollte ein Timer eingebaut werden, wo sich der Aktualisierungsintervall definieren lässt? Oder es lässt sich über html lösen?

Aktuell wird das jedes Mal neu geladen, wenn eine Variable sich ändert.

Ich schaue mir das nochmal an.

Grüße,
Kai

Mal meine Verbraucher reingehauen, Hammer Darstellung :+1:

Noch ein kleiner Darstellungsfehler im unteren Bereich des Diagrams, es passt nicht ganz alles drauf (Beispiel hier der gelbe Verbraucher)

Veränder mal die Höhe.
Macht das was aus?

Grüße,
Kai

Nein, das habe ich schon getestet, es bleibt gleich…..

Bei mir passt es

Nein, unten rechts ist der Text auch abgeschnitten :wink:

Stimmt. Die Kaffeemaschine :slight_smile:

Es gibt eine neue Beta Version.

16.05.2026 - Version 1.1 (Beta Version)
Neu: Google Charts entfernt, auf HTML SDK umgestellt

@mb-stern danke, dass du mir die Arbeit mit dem HTML SDK abgenommen hast.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Update gemacht, aber irgendwie bekommt das Diagramm kein Update mehr.

Ah, die Instanz verlinken :wink:

Erst mal vielen Dank für dieses interessante Modul. Da habe ich direkt mal eine Frage. So wie das aussieht kann man nur mit positiven Werten arbeiten. Wie macht ihr das mit dem Netz, bzw. mit der Batterie?