Hallo zusammen,
wie im Teaser zum NRG-Stack (Vorankündigung) angekündigt, stelle ich die Module einzeln vor - hier das kleinste und vielleicht unscheinbarste: Börsenpreis. Es funktioniert für sich allein, ohne irgendein anderes Modul aus dem Verbund.
Worum geht es?
Das Modul holt die Day-Ahead-Börsenpreise für heute und morgen - je Viertelstunde, für Deutschland/Luxemburg oder Österreich - ohne Konto und ohne Vertrag bei einem bestimmten Stromanbieter, und stellt sie als Variablen, für eigene Skripte und für andere Module bereit.
Wozu braucht man das, wenn man einen festen Tarif hat?
Weil einige Regeln am Börsenpreis hängen, nicht am eigenen Tarif:
- Für PV-Anlagen mit Inbetriebnahme ab 25.02.2025 (Solarspitzengesetz) entfällt die Einspeisevergütung in jeder Viertelstunde mit negativem Börsenpreis (§ 51 EEG). Wer das weiß, kann den Strom in dieser Zeit in Batterie, Wärmepumpe oder Auto lenken statt verschenken - das NRG-Stack EMS macht das automatisch, mit eigenen Skripten geht es auch.
- Für Anlagen in der Direktvermarktung ist der Börsenpreis ohnehin die zentrale Größe - und er dürfte für neue Anlagen eher noch wichtiger werden.
- Und ganz einfach: Wer günstige Stunden sehen will, ohne gleich den Anbieter zu wechseln.
Keine Rechtsberatung - welche Pflichten für eine bestimmte Anlage gelten, hängt u. a. vom Inbetriebnahmedatum ab.
Funktionsumfang
Quellen (eine je Instanz, wählbar):
| Quelle | Raster | Anmeldung |
|---|---|---|
| Energy-Charts (Fraunhofer ISE) - Standard | Viertelstunde | keine |
| EPEX Spot über ENTSO-E | Viertelstunde | kostenloser Zugangsschlüssel |
| Tibber-Preisübersicht | Viertelstunde | keine, nur Postleitzahl |
| aWATTar | Stunde | keine |
Sparsam: Abgefragt wird nur, wenn etwas fehlt - die Preise für morgen ab ca. 12:45 Uhr, bis sie da sind, danach Ruhe bis zum nächsten Tag. Pausen, um die eine Quelle bittet, werden eingehalten. Zeitumstellung (92/100 Viertelstunden) ist sauber berücksichtigt.
Variablen: Börsenpreis jetzt, negativer Preis jetzt (Ja/Nein), nächste negative Viertelstunde, Preise für morgen veröffentlicht - z. B. als Auslöser für eigene Ereignisse („bei negativem Preis Heizstab an“). Der Verlauf wird archiviert.
Symcon Energie Manager: Die Variable „Marktdaten (Energie Manager)“ liefert die Preise im Format von Symcons Modul „Strompreis“ - im Energie Manager unter „Energiepreise“ auswählen. Und zwar als Endpreis: Ist Tibber Grid Rewards installiert, der echte Tibber-Preis; sonst aus dem eigenen Tarif gerechnet (Aufschlag des Anbieters, Netzentgelt - auch zeitvariabel nach § 14a Modul 3 mit Werktag/Wochenende -, Konzessionsabgabe, Umlagen, Mehrwertsteuer); oder Tibbers Preis für die eigene Postleitzahl.
Anzeige: Die Kurve für heute/morgen mit rot markierten negativen Viertelstunden (und rückblickend vergangene Tage) zeigt das NRG-Stack Dashboard im PV-Monitoring.
Für Skripte/andere Module: SPOT_GetPriceCurve($id) (heute + morgen) und SPOT_GetPriceHistory($id, $von, $bis) - je Viertelstunde Start, Ende, Preis in ct/kWh netto.
Abgrenzung zu Symcons Modul „Strompreis“
Symcons eigenes „Strompreis“-Modul ist ein guter Einstieg für den Energie Manager. Börsenpreis setzt den Schwerpunkt auf den reinen Börsenpreis in Viertelstunden (negative Preise, § 51), auf sparsamen Abruf, einen Rückblick aus dem Archiv und ein ausführlicheres Tarifmodell - und liefert das Format für den Energie Manager gleich mit.
Voraussetzungen
- IP-Symcon 9.0 oder neuer
- Internetzugang; für EPEX Spot über ENTSO-E ein kostenloser Zugangsschlüssel (Anleitung im Formular verlinkt), sonst keine Zugangsdaten
Einrichtung in Kürze
- Modul hinzufügen: Modulverwaltung → Symcon Module Store → nach „NRG-Stack Börsenpreis“ suchen, Kanal Beta wählen.
- Instanz „Börsenpreis“ anlegen - Energy-Charts ist voreingestellt, die Preise kommen sofort.
- Optional: im Energie Manager unter „Energiepreise“ die Variable „Marktdaten (Energie Manager)“ auswählen und im Panel „Symcon Energie Manager & Tarif“ den eigenen Tarif eintragen.
Lizenz
Lizenz: PolyForm Noncommercial 1.0.0 - private/nicht-kommerzielle Nutzung ist frei, gewerbliche Nutzung erfordert eine gesonderte Lizenz vom Rechteinhaber (DG65). Der vollständige Lizenztext liegt im Repo (LICENSE). Spenden sind willkommen: paypal.me/DietmarGureth.
Preisdaten: Energy-Charts.info (Fraunhofer ISE), Daten Bundesnetzagentur | SMARD.de (CC BY 4.0); ENTSO-E Transparency Platform; Tibber; aWATTar.
Feedback
Das Modul ist früher Beta-Stand - über Rückmeldungen, Fehler oder Wünsche freue ich mich hier im Thread. Besonders interessiert mich:
- EPEX Spot über ENTSO-E mit eigenem Zugangsschlüssel - läuft das bei euch?
- Passt der Endpreis für den Energie Manager zu eurer Stromrechnung (Netzentgelt, § 14a Modul 3)?
- Welche Gebotszonen oder Quellen fehlen euch?
Viele Grüße
Dietmar


