[Beta Modul] Midea

Version Version License Check Style

Midea

Steuert Midea Klimaanlagen und Entfeuchter lokal per LAN – ohne Cloud-Zwang.

1. Voraussetzungen

  • mindestens IPS Version 8.0

2. Enthaltene Module

  • MideaAir

3. Installation

Installation über den IP-Symcon Module Store.

4. Dokumentation

Die Dokumenation ist bei Github zu finden: GitHub - Schnittcher/Midea

5. Spenden

Dieses Modul ist für die nicht kommerzielle Nutzung kostenlos, Schenkungen als Unterstützung für den Autor werden hier akzeptiert:

Amazon Wunschzettel

6. Lizenz

CC BY-NC-SA 4.0

2 „Gefällt mir“

Changelog
28.06.2025 - Version 1.0 Build 1 (Beta Version)
Version 1.0 Build 1

  • Neu: Manuelle Konfiguration (Klimaanlage): Checkboxen für verfügbare Modi (Auto, Kühlen, Trocknen, Heizen, Lüften) — nicht unterstützte Modi werden aus der Auswahl entfernt
  • Neu: Lüfterstufen manuell konfigurierbar: Checkboxen für Stufe „Leise (20)" und „Mittel (60)" — unabhängig von B5-Ergebnis
  • Neu: Capabilities als Grundlage für Variablen: Nach „Capabilities ermitteln" (B5) werden Checkboxen automatisch vorbelegt; Checkboxen sind danach alleinige Quelle für die Variablenregistrierung
  • Neu: Capabilities automatisch nach Token-Ermittlung: Nach erfolgreichem „2. Token ermitteln" werden Capabilities direkt im Anschluss automatisch ermittelt
  • Neu: Übersetzungen
  • Neu: Debugging: Alle Diagnosemeldungen werden per SendDebug in das Debug-Fenster der Instanz geschrieben (Kategorien: Update, Token, Cloud, B5, ApplianceID, Variables, sendV2, sendV3); echte Fehler weiterhin per LogMessage(KL_ERROR) ins Systemlog
  • Fix; Polling-Intervall: Untergrenze von 10 Sekunden entfernt — beliebiger Wert konfigurierbar, 0 deaktiviert den Timer
  • Fix: V2-Betrieb ohne ApplianceID: Leere ApplianceID führt nicht mehr zu einem Fatal Error — V2-Geräte funktionieren auch ohne eingetragene ID
    26.05.2026 - Verison 1.0 (Beta Version)

das modul ging bei mir kurz jetzt kommt nur noch die Fehlermeldung: Keine Antwort vom Gerät

Brauchst du Tokens oder nicht?

Grüße,
Kai

ja brauch ich, jetzt auf einmal geht es wider schalten funktioniert auch nur wenn ich mich am handy anmelde mag er das anscheinend gar nicht.

Das alte app ist aber auch …….

Einige Grräte mögen das wohl nicht, wenn die App offen ist. :smiley:
Bei mir gehts auch mit offener App.

Grüße,
Kai

Spannend ist auch habe im Alten Midea App alles in symcon eingerichtet habe jetzt dann den Assistenten für den Wechsel auf das neue App verwendet jetzt geht das neue app und symcon läuft weiter und auch parallel.

Ja, weil du nur die Tokens benötigst.
Das läuft in Symcon lokal ohne Cloud.

Grüße,
Kai

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit die Leistung in Watt was mir im App angezeigt wird hinzuzufügen?

Die sehe ich zum Beispiel bei mir nicht. Ich kann es dir nicht beantworten.

Grüße,
Kai

Teste mal bitte die aktuelle Beta Version, vielleicht gehts damit. :smiley:

Grüße,
Kai

nein wurde leider nichts gefunden

Unten im Action Bereich auf den Button „Capabilities ermitteln“ geklickt?

Grüße,
Kai

Ja habe ich gedrückt keine neuen gefunden

Schade, dann muss ich nochmal gucken.

Grüße,
Kai

Würde damit auch die Porta Split funktionieren? Ich hab sie nicht, aber aufgrund von deinem Modul überlege ich :smiley:

Kann ich nicht beantworten.
Aber ich denke, wenn diese mit den Apps funktioniert. Wird sie auch mit dem Modul funktionieren.

@somm, oder ist das die, die du hast?

Grüße,
Kai

ja funktioniert habe die porta split und konnte sie einbinden.

Zuerst das alte app verwenden fürn Token und dann kann man ins neue app wechseln

Gruß Stefan

Kennt ihr das? Bin ich zufällig darauf gestoßen

Da gibt es glaub ich auch was von zb midea um Klimaanlagen wlan fähig zu machen.