[Beta-Modul] Daikin Brauchwasserwärmepumpe EKHHE

Moin,

ein neues Modul erhält Einzug, auf das ich ein klein wenig Stolz bin, da es bisher noch niemand gemacht hat.

Achtung, vorher lesen und verstehen
dieses Modul habe ich durch aufwendiges reverse engineering der Anlage zusammengestellt. Es ist zwar getestet, dennoch übernehme ich keine Haftung für Schäden, Fehler oder andere Probleme. Bei Unsicherheit, nutz das Modul einfach nicht.

Welche Geräte?
Das Modul bindet eine Brauchwasserwärmepumpe von Daikin der folgenden Typen an Symcon an

• EKHHE200CV37
  • EKHHE200PCV37
  • EKHHE260CV37
  • EKHHE260PCV37

Was brauch ich?
Vorraussetzung dabei ist, das Ihr ein RS485 Wandler nutzt, entweder in der Symbox integriert oder als RS485->ETH Konverte (beides getestet). Die A/B Leitung muss dabei parallel zum Display (CN23 auf der Platine) angeschlossen werden.

Wo bekomm ich es?
im Store exakt nach „Daikin EKHHE“ suchen und installieren, als Gateway wählt Ihr eure RS485 Schnittstelle aus.

Was kann das Modul?
Es liest weit über 80 Parameter der Anlage aus, es gibt auch die Möglichkeit Werte zu schreiben, derzeit ist es noch nicht 100% Zuverlässig, sprich, manchmal muss man die Änderungen mehrmals übertragen. Derzit kann der Betriebsmodus (also ein/aus), die Modis auto/eco/boost usw, sowie die Temperatur gesetzt werden.

Kleiner Auszug

Über Feedback würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Hallo kris

was heist das?
sind die Modbusregister da nicht dokumentiert?

Nein. Der Hersteller bietet keinerlei ansteuerung dafür an. Das einzige, es gibt drei digitale, programmierbare Eingänge um u.a. SG-Ready zu sein.

Daher gibt es auch keine Dokumentation. Ich habe auf github ein wenig daten gesammelt und auch pics vom display hochgeladen.

Ich habe das display auseinandergebaut und dort einen IC entdeckt der rs485 spricht. Daher habe ich mich da dran gestöpselt und angefangen das ganze zu dokumentieren.

Ich werde dazu, ähnlich meinem hack the toilett Beitrag vielleicht mal was dazu schreiben, wie da so ablief.

War sehr spannend…

Das glaub ich dir gerne, das das spannend war.
Respekt vor der Arbeit :+1:

Leider habe ich keine Daikin BWP, und kann dir keine Rückmeldungen geben :disappointed: