Berechnungen mit Archivwerten sind nicht plausibel

Ja davon habe ich schon flüchtig gelesen.
Ich habe mir jetzt eine Vergleichsfunktion eingebaut, somit werden nur noch größere Werte in die Zählervars geschrieben.

Geil wäre es wenn das mit dem Modul auch Werte in der Vergangenheit rauslöscht…

Vom Kai gibt’s ein Modul Archiv Anomalien oder so ähnlich. Das sucht komische Abweichungen und bietet die Möglichkeit diese zu löschen. Keine Ahnung ob das hier anwendbar ist. Aber ein Versuch kann nicht schaden.

Hier der link

1 „Gefällt mir“

Kannst ja schon bei der Berechnung herausfiltern, dass der neue Wert nicht kleiner sein darf als der alte. Also nicht erst hinterher wenn du mit den Zählerwerten weiter rechnest sondern wenn du den Zählerwert selbst berechnest.

Ja genau. Bevor der neue Wert auf die Variable geschrieben wird, überprüfe ich zuerst ob er größer ist. Dann erst SetValue ausführen.

Seit heute Morgen stimmen die Werte auch…

1 „Gefällt mir“

Das was du da siehst, sind aber die Rohdaten und die werden in der GUI auch gerundet/abgeschnitten.

Ich glaube nicht, dass die Werte gleich sind. Habe das bei mir ganz oft und keine Probleme.

Hast du dir mal die CSV-Datei mit den Rohdaten angesehen, ob die Werte wirklich identisch sind? Das Archiv dürfte aufeinanderfolgende identische Werte normal gar nicht loggen.

Hi slummi,

Problem ist behoben.
Es waren zwischendurch in der Zählervariable wieder kleinere Werte als zuvor.
Somit wird dann durch den nächste grösseren Wert wieder aufsummiert und der Zählerstand ist am Ende des Tages höher als er sein sollte.

Identische Werte machen keine Probleme, das stimmt.

Ich habe das Thema jetzt erst nach meinem langen Wochenende gesehen. Aber ihr habt das ja schon gelöst, perfekt.

Trotzdem fände ich eine Filterfunktion das nur größere werte ins Archiv geschrieben werden recht praktisch :wink:

Viel Grüße
Stephan

2 „Gefällt mir“