Beratung: Ablösung von Homematic Wired

Ich hatte eine Serie SanDisk und von den 5 die ich gekauft hab sind 4 verreckt. Ich hab IPS jetzt in VMware aber selbst das ist mir zu unsicher.
Wo ist der vorteil/unterschied Logo vs Eltako Bus? Ist das so viel billiger? KNX hab ich mir eben angesehen und festgestellt dass das verglichen mit den Logos ein teurer Spaß ist.

Sent from my SM-G935F using Tapatalk

Ist eben ein anderes Konzept - zentrale Intelligenz vs. dezentrale Intelligenz. Bei KNX gibt es es keinen zentralen Rechner, jeder Teilnehmer verwaltet sich selbst. Wenn also eine Komponente ausfällt, so funktioniert der Rest weiter. Nur die Stromversorgung für den Bus ist kritisch, ohne die geht natürlich nichts.

Zudem ist in den Aktoren oft viel Funktionalität ab Werk eingebaut, beispielweise für Beschattung, Windalarme usw. bei Jalousieaktoren. Das spart viel eigene Programmierung.

Relativ günstig sind bei KNX die Schaltaktoren zum Verteilereinbau, wenn man viele Kanäle schalten muß. Beispiel 16-Kanäle 16A kosten ca. 250€, also ca. 15€ pro 16A Schaltkanal.Teuer sind die „schönen“ Bedienelemente, erschwinglich die einfacher Tasterinterfaces (z.B. 4 Kanäle für 40€).

Die Verdrahtung ist bei KNX denkbar einfach: alle Busteilnehmer kommunizieren über eine Zweidrahtleitung (Bus), die zugleich auch die Stromversorgung der Geräte darstellt. Kabeltopologie ist fast beliebig, Stichleitungen und komplexe Baumstrukturen problemlos möglich.

Heißt das man braucht bei KNX nicht unbedingt Logik Module, nur Sensoren, aktoren und Stromversorgung?

Sent from my SM-G935F using Tapatalk

Genau so ist es.

Ein zentraler Rechner (z.B. IP Symcon) für Visualisierung ist möglich, aber für die Funktion nicht erforderlich.

das gilt in gleicher Weise auch für den Eltako-Bus. Externe Logik brauche ich erst, wenn ich komplexe Steuerungen realisieren will. Einfache direkte Zusammenhänge machen die Komponenten autark.

Das ist für mich auch die Grundlage all meines Treibens.

Alles muss autark funktionieren. IPS ist nur für Nice to have.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ein zentraler Rechner (z.B. IP Symcon) für Visualisierung ist möglich, aber für die Funktion nicht erforderlich.

Ich habe auch KNX, 1Wire, Pokeys, S7 usw im Einsatz aber die Basis ist ein KNX System und das würde ich auch jedem empfehlen. Elektro Instalationen werden meistens für viele Jahre geplant und betrieben, da sollte man nicht zu viel spielkram einbauen was es in 10 Jahren nicht mehr gibt. Jedenfalls nicht für wichtige Funktionen wie Licht, Heizung usw.

Bei KNX und SPS Komponenten habe ich keine bedenken die sachen gibt es schon ewig und werden auch noch laaange da sein.

Wenn ich mich auf IPS verlasse habe ich kein Licht mehr wenn die SD Karte abraucht (2x passiert) und das ist mir zu blöd. Das hab ich dann lieber nur so als jäckchen drüber.

IPS hat viele möglichkeiten aber ich versuche mittlerweile mehr von dem System weg zu nehmen und es als Visu zu benutzen. Klar Wetter, Kodi, Graphen, Harmony bleibt da aber Licht Steuerung kommt in zukunft bei mir aus der SPS über ein KNX Profinet Gateway.

Jeder kann es machen wie er möchte, ist eine glaubensfrage :wink:

Ich habe ebenfalls alles auf der Eltako Baureihe 14 und bin ebenfalls begeistert.
Für mich standen auch das autarke agieren des Bus ohne einen zentralen Server im Vordergrund. IPS nutze ich zur Visualisierung und für die netten Spielereien bzw. den Remote/App-Zugriff auf den Bus.

Für den weiteren Ausbau bleibt die Möglichkeit über Funk/Enocean und Powerline (Stromnetz) zu erweitern, was natürlich eine hohe Flexibilität mit sich bringt.

Preislich kenne ich keine günstigere Lösung (~ 10 Euro / Schaltaktor) und vor allem wird jahrzehnte etablierte und zuverlässig laufende Eltako-Technik (Relais, vernünftige Dimmer,…) verwendet, was mir ebenfalls wichtig war.

Wo ich den Vorrednern recht gebe, ist dass man sich erst mal in die Eltako-Programmierung (Anlernen von Schaltern/Aktoren) reindenken muss, da merkt man, dass die Lösung aus der Elektro-Technik und nicht aus der IT kommt :wink: Wenn man es einmal durchblickt hat, ist es aber recht simpel :slight_smile:

Nach dem Motto arbeite ich auch… Zwei Logo7 machen die Grundfunktionen. Die Visualisierung und Komfortfunktionen laufen mit IPS auf einem Raspi3… wenn da mal die SD-Karte stirbt, kommt keine Hektik auf…