Benötigte Gruppenadressen für Visualisierung

Wenn Du einen Teil Deiner Installation als separate Linie abkoppeln willst, so ist es nicht nur mit einem Linienkoppler getan. Es bräuchte, wenn der Linienkoppler auch als Linienkoppler und nicht nur als Linienverstärker eingesetzt werden soll, mindestens noch eine zusätzliche Spannungsversorgung dazu. Anhand Deiner Fragen sehe ich aber, dass hier absolutes Grundlagenwissen fehlt. Sorry, ich sage es mal so direkt. Ich empfehle, einen Fachmann bzgl. der Planung zu Rate zu ziehen, bevor Du einfach irgendwas kaufst, was hinterher nicht oder nicht richtig funktioniert.

Du hast vermutlich nur eine Spannungsversorgung, richtig? Falls ja, gehen wir davon aus, dass Du nur die Linie 1.1 in Betrieb hast. Dann kannst Du den Dummy auch in die Linie 1.1 ziehen und ihm eine beliebige physikalische Adresse aus dieser Linie geben. Dies bringt Dir aber nur, dass die Projektprüfung nicht mehr meckert. Dadurch, dass nur eine Linie und somit keine Linienkoppler in Betrieb sind, haben wir hier auch keinerlei Filtertabellen von Linienkopllern zu berücksichtigen, womit der Dummy meiner Meinung nach nicht wirklich einen Nutzen hat.

Wo ist der Aktor, der im oberen Beitrag die 1.0.2 hat, nun hin?

Ich meine, dass es hier wahrscheinlich noch einige andere Dinge gibt, die nicht so richtig stimmen.

„Grundlagenwissen fehlt. Sorry, ich sage es mal so direkt“
Stimmt schon: habe vor 4 Jahren einen Grundlagenkurs nur für mein EFH Projekt gemacht (für Elis, 5 Tage je 3 Std am Abend) und habe deshalb auch keine Erfahrung. Versuche halt so durchzukommen – auch weil es mich interessiert. Aber natürlich hast du Recht.

„Du hast vermutlich nur eine Spannungsversorgung…………“
Ja so ist das und es wäre auch für mich nichts dabei nur die eine Linie zu haben. Nun der Dummy könnte mir außer der „Meckerei“ auch helfen mehr Ordnung zu haben.

„Wo ist der Aktor, der im oberen Beitrag die 1.0.2 hat, nun hin?“
Der hatte noch keine Funktion und war nur dort „geparkt“ ich habe ihm beim Aufräumen gelöscht. Wenn er dann eingesetzt wird, füge ich ihn dann (gleich an der richtigen Stelle) wieder ein.

Was nimmt man als Dummy? Der muß ja auch verschiedenen Datentypen zugeordnet werden.

Danke für Deine ehrlichen Worte.

Dann dient der Dummy wirklich nur der Ordnung. (Wobei ich es bei nur einer Linie nicht unordentlich finden würde, wenn es keinen Dummy gibt.)

Such im Online-Katalog der ETS nach „Dummy“ und nimm einen, der Dir gefällt. Die Dummys haben Kommunikationsobjekte verschiedener Datentypen.

Du hast mich ziemlich weitergebracht!
Ich fange einmal mit dem „Aufräumen“ an. Eventuell melde ich mich in ein, zwei Wochen nochmals.
Bis dahin, danke und bleib gesund!
LG Walter

Sehr gerne.