Begeisterung

Vielleicht lässt sich ja auch etwas Hersteller-Support für dieses Forum organisieren.

Ich denke wir sollten da mal was machen. Vieleicht kann Peter, der sicherlich guten Kontakt zu Moeller hat, mal einen Techniker oder Vertriebler von Moeller dazu bewegen sich hier im Forum anzumelden. Den Status Hersteller im Profil gibts hier garnicht, wie in anderen Foren üblich. Denke da an die MCE-Community. So könnten wichtige Fragen viel schneller beantwortet werden.

p.s.: thomas, wenn du bestimmte dinge ausprobieren möchtest, dann meld dich mal per pm - ich habe einiges von moeller hier, da ich aber zur zeit wenig zum testen komme, kann ich dir das mal für 1-2 wochen zuschicken. dann kannst du das mit bewegungsmelder und präsenzmelder probieren und hier posten.

Danke Peter, ich heirate mal noch schnell diesen Monat, dann noch die Flitterwochen und danach würde ich sehr gern auf Dein Angebot zurückkommen.:wink:

Wenn es bestimmte Fragen gibt, leiten wir sie gerne weiter.

Soweit ich weiß gab es bis jetzt keine so kniffelige Frage, dass nur der Hersteller sie lösen könnte :slight_smile:

paresy

Wenn es bestimmte Fragen gibt, leiten wir sie gerne weiter.
Soweit ich weiß gab es bis jetzt keine so kniffelige Frage, dass nur der Hersteller sie lösen könnte

Das war auch keinerlei Kritik an Eurer Kompetenz. Aber herstellerbezogene Fragen kann nun mal dieser am besten selber und schneller beantworten. Und die Admins haben mit der V2 schon genug Arbeit am Hals.:wink:
Ich finde das Forum könnte an soetwas nur profitieren.

ich habe nur den kontakt nach moeller österreich, aber der kam auch über steiner zustande - steiner hat den selben kontakt, von daher ist es eigentlich egal wie der kontakt zustande kommt.

die kollegen aus österreich sind jedoch dauernd im stress, denke die haben auch nicht so viel zeit um sich intensiv in einem forum zu beteiligen. wenn dennoch fragen kommen, die steiner und paresy nicht beantworten können (was ziemlich selten ist, denn paresy hat schon einen ziemlich guten überblick ;)), kontaktieren sie ja schon die jungs von moeller.

das mit der leihstellung können wir gerne machen - heirate erst mal in ruhe und dann auch noch viel spaß in den flitterwochen. danach kannst du gerne auf mich zukommen, bin selber gerade sehr im stress (beruflich gesehen brummt es bei mir, dann noch jede menge am haus und dann noch die weiterentwicklung von ipshomecontrol) also nur keine hektik :D.

Geht erstmal klar Peter, ich melde mich.:wink:

Das Paket ist da!
Ich bin mir sicher die Fragen werden sehr schnell kommen :slight_smile:

Gruß
Klaus

und noch einer angesteckt :D.

Gibt es irgendwo Möglichkeiten an weitere Doku zu kommen?
Mir scheint als ‚nicht eingetragener Elektriker‘ sieht es da ein wenig mau aus.

Ansonsten blinken die ersten Lampen im Komfort Modus.
Nu geht es daran IPS in’s Spiel zu bringen :slight_smile:

Was suchst Du denn so?
Hier ist schon relativ viel zu finden.
Und das MRF Tool hat ja eine eingebaute Hilfefkt., die ist auch ganz gut.
Sonst einfach fragen.:wink:

Hallo Klaus,
meinst du nicht, das dir ein „eingetragener Elektriker“ weiterhelfen würde (auch wenn du ihm von der LCN-Schippe abgesprungen bist ;)). Ich sollte da schon noch ein paar Silberlinge erhalten (mal sehen, was die hergeben).

Nur beim „Spiel mit IPS“ fehlt mir (noch) die Erfahrung, da helfen dir bestimmt andere :slight_smile:

@UweR
Da Du ja anscheinend auch auf den Xcomfort Zug aufspringst, sind wir dann ja wieder nicht so weit auseinander :wink:
Ich habe mir lange Gedanken gemacht, was ich nehmen soll.
Für Aufrüsten eines Altbaus erscheint mir Möller einfach besser.
Mir fehlen aber schon einige Features von LCN.
Die einzelnen Bausteine besitzen nicht die Intelligenz von LCN. Man muß größere Funktionen auslagern in den Roommanager oder in IPS. Bei LCN kann dies direkt in den Baustein programiert werden.
Einfacher Anschluß von Tastern und Meldeleucheten in größerer Stückzahl, Regler,…
Ich hätte gern ein Mischung aus beiden. LCN Funktionlität über Funk :slight_smile:

Zur Doku:
Mir fehlt einfach noch ein wenig der Überblick.
An vielen Stellen gibt es Informationshäppchen. Man muss halt suchen.
Auf der Möller Seite finde ich nur Informationen für Anwender. Da könnte durchaus etwas mehr stehen.

Hallo,
ich habe heute endlich mal Zeit ein wenig mit dem Moeller System rum zuspielen.
Einfach gesagt: KLASSE!

Wenn es später im Haus verteilt genauso gut funktioniert wie zur Zeit auf dem Holzbrett … :slight_smile:
Je länger man sich mit Moeller beschäftigt umso mehr Möglichkeiten fallen einem ein. Ich habe festgestellt, dass mehr geht, als ich gestern noch dachte.
Ich schätze einen Roommanager muß ich mir wohl auch noch zulegen, Marco wird’s freuen (meinen Geldbeutel weniger)

Wenn man jetzt noch Solltemperaturen für die Heizung vorgeben könnte…

Gruß
Klaus