Hallo, ich bin neu hier und suche eine Anleitung für die SymBox pro. Speziell komme ich mit dem Objektbaum überhaupt nicht klar und verstehe auch gar nicht was ich da einstellen soll. Ich habe lange gesucht und finde überhaupt keine Anleitung dazu. Ich habe eine RelAir R2m und möchte diese einbinden. könnt ihr mir hier helfen?
Hallo Stefan,
der RelAir von Relay bringt deine wMBus Gerät nach Symcon über M-Bus. D.h. du möchtest dir im Objektbaum einen M-Bus Konfigurator erstellen und dort dann eine Suche starten. Sofern du am RelAir deine wMBus Geräte eingerichtet hast (per USB + Tool), wird die SymBox diese finden. Dann per Erstellen die Geräte erstellen und die SymBox fragt alle Werte ab ![]()
paresy
Danke. Unter Konfiguration Instanz habe ihc einen m-Bus Configurator angelegt. dieser ist im Modus Symbox mit M-Bus eingestellt. die R2M habe ich eingerichtet und per Kabel angebunden.
Leider bekomme ich keine Geräte
Ich habe die RelAir mit einem MBUS-LAN-Gateway im Einsatz, was problemlos funktioniert…
Hast du auch wirklich eine Symbox mit MBUS?
Ist die Polarität der RelAir richtig an der Box?
Das USB-Kabel und die Symbox sind nicht gleichzeitig angeschlossen?
Und die Geräte tauchen im Konfigurationstool der RelAir auf?
Das RelAir ist gemäss der Anleitung konfiguriert? Bedienungsanleitung_RelAirConf.pdf