Batteriestatus

@Boui

Ich wundere mich gerade ein wenig. Der Kanal 0 wird doch schon ne ganze Weile vom Homematic Configurator automatisch gefunden und das kostet gerade mal einen Klick.

Nicht alle Devices von mir wurden erst angelegt nachdem der Konfigurator das gelernt hatte. Also musste ich nachpflegen…

@kadorf

Müssen die Geräte evtl. erst wieder nach und nach zyklisch nach Hause (zu IPS) telefonieren damit der Status drin ist?

Wenn ein Low-Bat-Status auftritt ist die Variable wieder da.

@dapor

nee sollten nach dem Erstellen angelegt werden und bei bleiben die dann auch da…

Sind nach dem Erstellen vorhanden und verschwinden dann aber wieder. Ob nach Neustart oder über nacht oder nach welcher Zeit auch immer muss ich noch ausprobieren. Aufgefallen ist es mir als im Webfront die Batteriestati der Rauchmelder verschwunden waren.

Na verschwindende Stati ist ja lustig. Da proggt man ein Script um Stati zu überwachen und Schwups machen die sich aus dem Staub. Ich glaub die haben was gegen die Stasi-Überwachung durch IPS :smiley:

Es stört mich nur in der Visu dass die verschwinden. Wenn ein Low-Bat-Status auftritt ist die betreffende Variable ja wieder da und kann von einem Script gefunden und ausgewertet werden. Funktional habe ich also kein Problem, nur visuell.

Ja moment mal, verschwindet die nur optisch ausm Webfront, oder ist die kompltte Variable inkl. ID aus der Konsole weg? Dann würde ich ja ein Scriptfehler fangen weil es die Var net gibt, oder versteh ich da was falsch?

Ah kanns nachvollziehen, bei mir ist nun auch der Batteriestatus ausm Webfront plötzlich weg, in der Konsole gibts ihn aber. Lustig!

Wie oft werden die Stati auf Kanal 0 eigentlich geupped? Bei mir stehen die noch auf nem Status von vor 2 Stunden, muss ich die manuell updaten?