[Bastel-Tipp] 8 Eingänge DS2408

Hallo Juergen852,

beides!

Die von Tetrapack veröffentliche Schaltung wurde mit EAGLE erstellt, die von Helmut dagegen mit TARGET.

Wer meine Schaltpläne schon mal gesehen hat, wird feststellen, dass ich ebenfalls mit EAGLE arbeite.

Gruß
HJH

Hallo,
ich persönlich schwöre auf Target weil es ein deutsche Produkt ist.

Made in Germany:p

Mit dem Preisverfall des Dollars sollte man über den möglichen Restwert einer Software nachdenken, falls man es im ebay wieder verhöckern möchte.

Nö im Ernst:

Bisher bin ich super zufrieden und als Laie konnte ich mich gut reinarbeiten.
Bibliothek ist relative einfach auszubauen bzw. es läßt sich vom I-Net aktuallisieren.

Gruß

Bastelwasti

Danke für Info zu den Zeichen-Programmen. Ich werde mich mal schlau machen

mfG Franz

Hallo Franz,

Du hast da etwas missverstanden. Die oben genannten Programme sind keine Zeichenprogramme, sondern damit werden die Schaltungen entworfen, geroutet und layoutet, sodass diese spaeter beim Leiterplattenfertiger gefertigt werden koennen. Wenn es Dir nur um das zeichnen geht, da gehen auch viele andere Softwareprogramme dafuer.

Ich bevorzuge die Kombination aus Sprint-Layout bzw Lochmaster und Splan von Abacom, da mir Eagle irgendwie zu komplex ist. Ist zwar nicht umsonst, aber mit zusammen ca. 100 Euro für die 3 Vollversionen noch erschwinglich.

Tommi

Hallo HJH,

ja, es stimmt, dass der DS2408 in Summe 20mA als Senke aufnehmen kann.

Den DS2408 habe ich mit und ohne Treiberstufe in Kombination mit Solid State Relais im Einsatz. Abhängig von der Anzahl der Steuerausgänge und wie viel Platz zur Verfügung steht. Bei den Solid States achte ich auf Relais mit geringem Steuerstrom.

Als Beispiel der Schaltplan für die Ansteuerung meiner Heizkörperventile.

Ciao
Andrge

P.S. Ich verwende SprintLayout und SPlan zum Layouten und Schaltplan zeichnen.

Hallo Andreas,

  1. Die RJ45 Buchse ist nicht nach IP-Symcon Standard verdrahtet. Das ist kein Fehler, aber vielleich nicht so beabsichtigt.

  2. Die Schutzdiode DD1 sollte nicht optional sondern obligatorisch sein.

  3. Die Beschaltung der Optokoppler mit den Transistoren T1 und T2 ist eine ziemliche Energieverschwendung. Im AUS-Zustand fließt ein Strom von 23mA, der nirgendwo benötigt wird und somit nur Verluste erzeugt.

  4. Welchen Zweck haben die Dioden D1…3, die Widerstände R10…12 und die LEDs LED1…3?

  5. Was sind die mit F1…3 bezeichneten Symbole? Taster, die die beiden Pins überbrücken? Sind die Pins EIN- oder AUSgänge (evtl. für die Ansteuerung der Solid State Relais)?

  6. Wenn die Sicherung F4 durchbrennt, sind beide Ausgänge tot. Besser wäre es die beiden Zweige getrennt abzusichern.

Gruß
HJH

Hallo HJH,

zu 1.) Ich habe auf den sek. Bus verzichtet.

zu 2.) Ja, aus ESD- und Überspannungsschutz sollte diese Bestückt werden.

zu 3.) Stimmt, ich werde mal versuchen ob die Optokoppler mit weniger Strom auskommen. Durch die Beschaltung habe ich ein definierten „Aus“ Zustand für die Heizkörperventile wenn der Steuerrechner eingeschaltet und der DS2408 mit Strom versorgt wird.

zu 4.) Die LED zeigen den Zustand des Eingangs an. So sehe ich jederzeit ob die Schalter am Eingang sauber schalten. Sozusagen als Erleichterung bei der Inbetriebnahme und einer möglicher Fehlersuche.
Die großen Widerstandswerte und die Diode sorgen für eine ausreichende Eingangsspannung für ein sicheres Überschreiten der Schaltschwelle des DS2408. Andernfalls müßte der PullUp Wert deutlich niederohmiger sein. Hier spare ich das ein was ich an den Treibertransistoren der SolidState Relais „verschwende“ :wink:

zu 5.) Die Symbole sollen die Beschaltung mit Schaltern symbolisieren. Hier habe ich Reedkontakte am Fenster vorgesehen. => Eingänge

zu 6.) Aus Platzgründen habe ich nur eine Sicherung vorgesehen. Dies ist hier ausreichend, da keine sicherheitsrelevanten Geräte geschaltet werden, nur Heizkörperventile. Noch dazu wird in den meisten Räumen nur ein Ausgang verwendet.

Grüße
Andrge

(leicht OT)
Woher bekommt man den Pfostensteckverbinder, der im Bild im Eingangsbeitrag zu sehen ist (Anbieter, Bestellnummer wäre nicht schlecht)? Ich nehme an es ist ein spezieller Crimpeinsatz notwendig (für die Buchse) - wie nennt der sich (habe welche für Kabelschuhe unisoliert und für Adernendhülsen, aber wie es aussieht passen die nicht)?

Gruß
Maik

P.S. Sorry für die dummen Fragen - habe mich bisher nur mit „Grobelektronik“ beschäftigt :wink:

Hallo maik_a,

wieso dumme Frage…

Die Verbinder hören auf den Namen „Platinensteckverbinder“ und sind schon fertig konfektioniert.

Man bekommt sie zB. bei Reich***, suche dort nach „Platinensteckverbinder“.

Gruß
Christian

Danke Tommi,
das war der entscheidende Typ. Das ist genau das wonach ich gesucht habe.
sPlan ist super ist absolut 39,90 € wert.

Gruss, Franz

@Hamerheat
Vielen Dank!
Ich habe gestern schon eine halbe Stunde gegoogelt - aber wenn man die richtige Bezeichnung nicht weiß …

Mit den Dingern von Reich*** ist es ja einfach als ich dachte. :slight_smile:

Vielen Dank nochmal!

Gruß
Maik

Hallo HJH,

wie wäre denn deiner Meinung nach die richtige Beschaltung der Optokoppler um diese Verluste zu umgehen aber trotzdem definierte Zustände zu haben?

Gruß
Jens