BananaPi

Gut die interne rtc brauche ich nicht wirklich. Ich denke den Wert zum Abschalten werde ich auf 25 legen.

Hab mir so ein Ding besorgt. Warum muss ich es nur an die 3V an schliessen und nicht an 5V? Sollte doch theoretisch auch mit dem 5V PIN sauber funktionieren. Oder habe ich da etwas missverstanden? Und dann ist da noch etwas: ttyS3 sind dann welche GPIO Pins? Komme da nicht klar … allerdings ist mein Testszenario evl. buggy. Versuch mit „echo „TEST“ > /dev/ttyS3“ auf die Schnittstelle zu schreiben … auf der ich mit putty lausche. Aber es kommt nichts an …

Auf tty0 funktioniert es sauber (Login mit Console).

Danke für alle Hinweise!

Hans-Christian

Der pi mag nur 3.3 Volt. Und der Baustein läuft bis 2,7 Volt :slight_smile: Schau dir das Bild von mir genau an dann findest du die gpios sehr leicht.

Habs es genauso aufgesetzt wie auf dem Bild (J12). Zum testen hab ich dann mit

echo „TEST“ > /dev/ttyS3

versucht eine putty console zu erreichen, die auf dem Port lauschte. Leider gab es keinen Erfolg. Wenn ich diesen Test auf der /dev/ttyS0 (serielle Boot-Console) mache und die Pins mit der P01/P02 (J11) anschliesse geht dieser Test. Ist der Test Unsinn oder funktioniert die Schnittstelle ttyS3 nicht?

BG, Hans-Christian

Auf ttyS3 wartet aber keine console :-). Öffne den Port im ips mit 9600 baud und schicke alle 5 Sekunden über ein script was an die Schnittstelle das sollte gehen

Vielen Dank! Funktioniert :slight_smile:

Bitteschön freut mich

Hallo, und entschuldigt, dass ich den alten Thread hier ausgrabe.
Ich habe den BPI R1, und da jetzt auch Li-Ion Akku dran, mit Gesamtkapazität 12.000mAh. WIE ändere ich jetzt bitte (Schritt für Schritt, da ich GANZ neu bin in der Materie) diese script,bin, damit er mir als Kapazität die 12000 anzeigt, und nicht die Standardmäßigen 3200? Denn dadurch läd er den Aku nicht richtig, und zeigt mir nach einigen Stunden, dass der Akku tot wäre.
Danke im Voraus.
Gerne darf man mir auch via Whattsapp unter 0174-6070795 schreiben.